Direkt zum Inhalt

Allgemein

Der Konjunktiv I (Möglichkeitsform) wird in Aussagen verwendet, die einen Wunsch, eine Aufforderung oder einen Ausruf ausdrücken. In dieser Funktion wird er in erster Linie in Anleitungen und Anweisungen verwendet. 
Beispiele: 
Er ruhe in Frieden. 
Sie lebe hoch! 
Man nehme drei Eier und schlage sie schaumig.

Man gebraucht die Formen des Konjunktivs I in der indirekten Rede
Beispiel: Er sagte, er habe den Film gestern gesehen. 

Oft wird in der gesprochenen Sprache auf den Konjunktiv I verzichtet und stattdessen der Indikativ gesetzt, wenn der Nebensatz durch dass oder ein Fragewort eingeleitet wird.
Beispiele: Sie hat gesagt, dass sie für niemanden zu sprechen ist. Er hat gefragt, wann er kommen soll.

Bildung

Der Konjunktiv I wird vom Präsensstamm des Verbs gebildet mit den Endungen -e, -est, -en oder -et
Beispiele: ich frage, du fragest, er/sie/es frage, wir fragen, ihr fraget, sie fragen

Er kann sich auf die Zeitstufen der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft beziehen. Entsprechend gibt es die Formen des Konjunktivs I in den Tempusformen Präsens, Perfekt und Futur.
Beispiele: 
Sie sagt, sie gehe gerade spazieren. 
Sie sagt, sie sei gestern spazieren gegangen
Sie sagt, sie werde morgen spazieren gehen.


Schlagworte

  • #Modus
  • #Möglichkeitsform