Buchvorstellung – so machst du’s richtig!

Wenn bei deiner Buchvorstellung alles glattläuft, will der Großteil der Klasse dein Buch danach selbst lesen. Um das zu erreichen, sollte dein Vortrag möglichst unterhaltsam und spannend sein. Wir sorgen in 7 Schritten dafür, dass deine Buchvorstellung zum Erfolg wird!

1) Das richtige Buch auswählen

Hast du ein absolutes Lieblingsbuch? In das du beim Lesen so richtig eingetaucht bist, und das du so gar nicht aus der Hand legen wolltest? Wenn dir auf Anhieb nichts einfällt, krame ein bisschen in deinem Bücherregal und in deiner Erinnerung. Das Allerwichtigste ist nämlich, dass du selbst von dem begeistert bist, was du deiner Klasse vorstellen möchtest. Sollten dir jetzt gleich mehrere Bücher einfallen, überlege dir, welche der Geschichten du am besten und spannendsten erzählen kannst, ohne dabei zu viel zu verraten (niemals spoilern!).

Dir fällt absolut nichts ein, weil du ein richtiger Lesemuffel bist oder dein Lehrer ein Thema vorgegeben hat, zu dem du noch nichts gelesen hast? Kein Problem: Stöbere einfach ein bisschen im Internet, frage bei deinen Freunden herum oder geh in die Bibliothek oder in einen Buchladen, um dir die nötige Inspiration zu holen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort sind immer auf dem neusten Stand und helfen dir sicherlich gerne weiter.

Kleiner Tipp: Auch Hörbücher sind Bücher – wenn du also ein Lieblingshörbuch hast, besorg dir einfach das Buch dazu!

2) Richtig lesen

Egal ob du das Buch gerade erst neu kennenlernst oder es schon in- und auswendig kennst; jetzt heißt es (nochmal) lesen! Dazu planst du dir am besten täglich eine bestimmte Zeit ein. Du selbst weißt am besten, wie schnell du liest und worauf du achten musst, um konzentriert zu bleiben. Immer gut: Smartphone stumm schalten und beiseitelegen! Jedes Mal, wenn du vom Buch auf dein Telefon schielst oder schnell eine Nachricht beantwortest, reißt dich das aus dem Lesefluss. Stell dir vor, dein Gehirn wäre ein Computer, der (während du daran arbeitest!) immer wieder herunterfahren und neu starten würde – anstrengend? Genau das passiert beim Lesen, wenn du bei jedem Ton und Blinken zu deinem Smartphone greifst – also gib deinem Buch eine Chance und genieß die Zeit offline.  

3) Die richtigen Textstellen finden

©depostiphotos/massonforstock

Während du liest, solltest du nach Stellen Ausschau halten, die sich gut zum Vorlesen eignen (besonders lustig, spannend, ereignisreich). Markiere dir die Stellen mit Bleistift oder Klebezettelchen und notiere dir die Seitenzahlen.

Nun hast du die Qual der Wahl. Achtung – du solltest mit deiner Leseprobe weder zu viel vorwegnehmen noch Textabschnitte vorlesen, die absolut nichtssagend sind. Natürlich kannst du Teile streichen oder kürzen, wenn sie dir zu lang oder überflüssig erscheinen. Der Text muss aber unbedingt verständlich bleiben. Notfalls solltest du die Ereignisse zwischen zwei verschiedenen Textstellen kurz zusammenfassen.

Dein Auszug eignet sich perfekt, wenn deine Klasse einen guten Eindruck von Art und Schreibstil der Geschichte bekommt und dem Geschehen ohne Probleme folgen kann. Endet die Leseprobe dann noch mit einem Cliffhanger, ist der Erfolg deiner Buchvorstellung quasi schon vorprogrammiert.

4) Die richtigen Infos sammeln

Bei einer Buchvorstellung liest du deiner Klasse aber nicht nur vor, sondern du erzählst auch etwas über das Buch. Damit du deiner Klasse spannende Informationen liefern kannst, solltest du im Vorfeld ein wenig recherchieren. Wer hat den Text verfasst? Handelt es sich um eine bekannte Person? Welche anderen Werke stammen von ihr? Woher stammt sie und wann lebte sie? Gibt es interessante Ereignisse im Leben der Autorin / des Autors, die sich vielleicht auch in der Geschichte widerspiegeln? Manchmal sind es auch geschichtliche Ereignisse, die ein Buch beeinflusst haben.

Finde heraus aus welcher Zeit der Text stammt, und ob man ihn in eine bestimmte Epoche oder in ein bestimmtes Genre einordnen kann. Wenn ja, dann beschreibe woran man das erkennt.

5) Die richtigen Gründe liefern

Besonders wichtig bei einer Buchvorstellung ist, dass du begründest, wieso du dich ausgerechnet für dieses Buch und kein anderes entschieden hast: Was zeichnet die Geschichte aus? Ist sie besonders schön oder spannend geschrieben? Kannst du dich gut mit den Figuren identifizieren? Teilst du Erfahrungen mit den Figuren oder liefern sie dir Einblicke in völlig neue Welten oder Zeiten? Fing das Buch vielleicht sogar erstmal langweilig an und du hattest Schwierigkeiten, dich einzufinden? Oder hat es dich direkt auf der ersten Seite gepackt?

Erzähl deiner Klasse, wie es dir beim Lesen ging, und stell dir vor, du würdest das Buch deiner besten Freundin oder deinem besten Freund empfehlen.

6) Die Geschichte richtig zusammenfassen

Zu allererst solltest du kurz erzählen, worum es in deinem Buch geht. Folgende Fragen sollten dabei beantwortet werden:

  • Wann und wo spielt die Geschichte?
  • Welche (besondere) Situation wird im Text beschrieben?
  • Wer steht im Mittelpunkt der Geschichte und was kennzeichnet diese Figur(-en)?

Achte darauf, dass du die Geschichte nicht zu genau wiedergibst und dabei zu viel verrätst – denn ein Buch zu lesen, dessen Geheimnisse alle schon gelüftet sind, macht keinen Spaß.

Bevor du beginnst, den Textausschnitt vorzulesen, solltest du deiner Klasse alle Informationen liefern, die sie braucht, um zu verstehen, worum es geht. Beschreibe die Figuren, die vorkommen, und ihre Beziehungen zueinander. Erkläre außerdem, in welcher Situation die Textstelle einsteigt, indem du die direkt vorherigen Ereignisse grob zusammenfasst.

7) Deine Buchvorstellung richtig vorbereiten

Jetzt hast du alles, was du brauchst, um die Buchvorstellung einzuüben. Wie bei einem Referat solltest du deinen Vortrag mindestens einmal laut durchgesprochen haben, bevor du dich vor deine Klasse stellst. Am besten ist es, wenn du deine Buchvorstellung vor jemandem übst, der das Buch noch nicht gelesen hat. Dann kannst du herausfinden, ob alles verständlich ist, oder ob deinen Zuhörern noch Informationen fehlen.

Besonderen Wert solltest du darauf legen, den Textausschnitt flüssig und klar verständlich vorzulesen. Wenn du ein Lieblingshörbuch hast, hör dir mal ein Kapitel an und achte darauf, wie der Sprecher den Text liest. Natürlich erwartet niemand von dir, dass du jeder Figur eine eigene Stimme verpasst, aber wie mitreißend ein vorgelesener Text ist, hängt vor allem von der Betonung ab. Um zu prüfen, ob du mit deiner eigenen Art vorzulesen zufrieden bist, kannst du dich auch mit einem Smartphone oder Laptop aufnehmen und dir das Ergebnis anhören (nicht davon ablenken lassen, dass deine Stimme anders klingt, als du sie sonst wahrnimmst).

Deiner Buchvorstellung steht nun nichts mehr im Wege! Meistens lernt man durch Buchvorstellungen viele interessante Bücher und neue Genres kennen. Ihr könnt als Klasse auch alle vorgestellten Bücher in einer offenen „Bücherkiste“ sammeln und eine Liste erstellen, in die sich jeder hinter seinem Wunschtitel eintragen kann. Dann kann jeder sich die Bücher ausleihen, die für ihn interessant sind. Mit unseren Tipps ist die Warteliste für dein Buch bestimmt schwer zu toppen!

Über den Autor

Ich unterrichte in den Fächern Englisch und Deutsch schon seit mehr als 9 Jahren. Sprachen lernen und verstehen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch Spaß machen.

Beiträge die dir gefallen könnten