Die Normalparabel und ihre Merkmale
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Die Normalparabel
Aufgabe:
Markiere die charakteristischen Eigenschaften der Normalparabel f(x)=x2.
- Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung (0|0)..
- Der Scheitelpunkt ist der höchste Punkt..
- Sie ist nach unten geöffnet..
- Sie ist achsensymmetrisch zur x-Achse..
- Sie ist achsensymmetrisch zur y-Achse..
Aufgabe:
Markiere die Parabel bei den folgenden Funktionen.
- blau.
- .grün
- .rot
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtige Stelle im Text.
Die Normalparabel hat die Funktionsvorschrift
. Diese Funktion ist
zur y-Achse. Der
liegt dabei im
. Außerdem zeigt die Öffnung der Parabel nach
.
oben
f(x)=x2
achsensymmetrisch
Scheitelpunkt
Ursprung
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
b
f(x)=±(x−a)2+b
verschoben
oben oder unten
a
±
Eine verschobene Normalparabel hat die Formel
. Durch die Parameter ±,a und b wird die Parabel
. Das Vorzeichen
zeigt dir eine Öffnung nach
an. Die Verschiebung nach rechts erkennst du am Parameter
, und an
kannst du ablesen, um wie viel die Parabel nach oben verschoben worden ist.
Aufgabe:
Markiere in der Formel die Parameter und Operatoren, welche auf das Verschieben der Normalparabel einen Einfluss haben.
f(x)= ± (x− a )+ b
Correct!
Incorrect!
Missed!
Aufgabe:
Entscheide ob die folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel f(x)=(x+5)2 ist nach unten geöffnet.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Entscheide ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel f(x)=−(x−3)2+2 ist nach rechts verschoben.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Wir möchten eine Normalparabel um 5 nach links und um 4 nach oben verschieben. Dabei soll die Parabel nach unten geöffnet sein.
Ergänze hierfür die Zahlen 0−9 und Symbole +,− in der Formel.
f(x)= (x )2
Aufgabe:
Gib die Funktion für die Parabel an, die in desem Grafen dargestellt ist.
Ergänze hierfür die Zahlen 0−9 und die Operatoren + und − in der Formel.
f(x)= (x)2
Aufgabe:
Entscheide, welche Grafik zu der Parabel f(x)=−(x+2)2+1 gehört.
Aufgabe:
Du hast in diesen Übungen gelernt, wie du mit verschiedenen Parametern die Normalparabel verschieben kannst. Schauen wir uns eine Funktion dritten Grades an, z. B. f(x)=x3.
Gib den Funktionsterm an, der die Funktion um 4 nach rechts und um 2 nach unten verschiebt.
- f(x)=(x−2)3−4.
- f(x)=(x−4)2+2.
- f(x)=(x−4)3−2.
- f(x)=(x+4)3−2.
Streckungsfaktor und y-Achsenabschnitt
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Streckungsfaktor und y-Achsenabschnitt
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Durch den Faktor vor dem quadratischen Term x2 kann man eine Parabel der Form f(x)=ax2+b stauchen oder strecken.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Wähle die einfachste Form einer Parabel aus. Diese bezeichnen wir auch als Normalparabel.
- f(x)=x2+x−7.
- f(x)=x2.
- f(x)=−0,7x2.
- f(x)=2x2+9.
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Durch Addition einer Konstanten am Ende der Formel kann man eine Parabel der Form f(x)=ax2+b nach rechts oder links verschieben.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
a
gestauchten
(0∣b)
∣a∣<1
b
f(x)=ax2+b
∣a∣>1
Die gestreckten und
Parabeln des Videos haben die Form
. Dabei ist der Parameter
verantwortlich für die Stauchung oder Streckung. Falls
, handelt es sich um eine Streckung, und wenn
, handelt es sich um eine Stauchung. Der Parameter
bestimmt den Schnittpunkt mit der y-Achse. Diesen finden wir bei
.
Aufgabe:
Zieh die Funktionsbilder an die richtige Stelle.
Greifbares Element 1 von 3.
Greifbares Element 2 von 3.
Greifbares Element 3 von 3.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
Normalparabel
Ablagezone 2 von 3.
gestauchte Parabel
Ablagezone 3 von 3.
gestreckte Parabel
Aufgabe:
Betrachte die Parabel f(x)=ax2+b.
Entscheide, was bei |a|>1 passiert.
- Es passiert nichts..
- Die Parabel wird gestreckt..
- Die Parabel wird gestaucht..
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Der Scheitelpunkt der Parabel f(x)=x2−3 befindet sich überhalb der x-Achse.
Hinweis: y=0.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ergänze die folgende Formel mit den Zahlen 0−9 und den Operatoren + und −, sodass die Parabel um den Faktor 3 gestreckt und um 4 nach oben verschoben ist. Dabei soll der Graph nach unten geöffnet sein.
f(x)= ⋅ x2
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die Stellen, sodass die Parabel gestaucht und nach oben geöffnet ist. Der Schnittpunkt mit der y-Achse soll bei (0 |−4) liegen.
f(x)=
⋅ x2
+
−
4
0,4
Aufgabe:
Eine Frau steht im Freibad auf dem Dreimeterbrett. Sie springt in das Schwimmbecken idealerweise ohne Anfangsgeschwindigkeit.
Entscheide, welche Funktion diesen Sachverhalt modellieren könnte. Hierbei soll x für die vergangene Zeit in s und f(x) für die Höhe in m stehen.
- f(x)=−9,812x2+3.
- f(x)=−9,812x2−3.
- f(x)=9,812x2+3.
- f(x)=9,812x2−3.
Aufgabe:
Schau dir die verschobene Normalparabel f(x)=(x−3)2+1 an, deren Scheitelpunkt bei (3|1) liegt. Entscheide in Anlehnung an das, was du im Video gesehen hast, welche Formel richtig ist, wenn wir den Graphen von f um den Faktor 0,8 stauchen und den Scheitelpunkt zusätzlich um 3 nach unten verschieben wollen. Gib die daraus entstehende Funktion g an.
- f(x)=0,8⋅(x−3)2−3.
- f(x)=(0,8x−6)2−2.
- f(x)=(0,8x−3)2−2.
- f(x)=0,8⋅(x−3)2−2.
Wie du Parabeln verschiebst, stauchst und streckst
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Parabeln verschieben, stauchen, strecken
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Bei einer Funktionsgleichung einer Parabel in Scheitelpunktform kannst du erst nach Umformung der Gleichung den Scheitelpunkt ablesen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Entscheide, welche Merkmale gut sind, um die Lage einer Parabel zu beschreiben.
- der steilste Punkt einer Parabel.
- Schnittpunkte mit der x-Achse bzw. ob die Parabel ganz unter oder über der x-Achse liegt.
- ob die Parabel ist nach oben oder unten geöffnet.
- Schnittpunkte mit der y-Achse bzw. ob die Parabel ganz rechts oder links von der y-Achse liegt.
- der höchste oder tiefste Punkt der Parabel.
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Durch die verschiedenen Parameter bei einer Parabel kannst du die Streckung, die Spiegelung und die Verschiebung ablesen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
∣a∣=1
Verschiebung
a
∣a∣>1
∣a∣<1
f(x)=a(x−b)2+c
c
b
S=(b∣c)
Wenn eine Parabel in der Form
steht, so kann man an den Parametern die Streckung,
und Spiegelung ablesen.
Das Vorzeichen des Parameters
, entscheidet, ob der Graph nach oben oder unten geöffnet ist.
Falls
, so ist die Parabel gestaucht.
Falls
, so ist die Parabel gestreckt.
Falls
, so ist die Parabel weder gestaucht noch gestreckt.
Die Rechtsverschiebung der Funktion erkennst du am Parameter
und die Verschiebung nach oben am Parameter
. Somit hat der Scheitelpunkt die Koordinaten
.
Aufgabe:
Zieh die Bilder der Parabeln auf den Platz, der ihre Lage beschreibt.
Greifbares Element 1 von 3.
Greifbares Element 2 von 3.
Greifbares Element 3 von 3.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
Nach unten geöffnet,
ganz unterhalb der x-Achse
Ablagezone 2 von 3.
Nach oben geöffnet,
zwei Schnittpunkte mit der x-Achse
Ablagezone 3 von 3.
Nach unten geöffnet,
einen Schnittpunkt mit der x-Achse
Aufgabe:
Schau dir das Bild an und den Punkt A an.
Entscheide, welche der unten stehenden Parabeln ihren Scheitelpunkt bei A hat.
- f(x)=6(x+3)2+4.
- f(x)=4(x−3)2−4.
- f(x)=−2,3(x−3)2+4.
- f(x)=6(x+3)2−4.
- f(x)=3(x−3)2+4.
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel f(x)=2(x−8)2−9 hat keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Entscheide, welcher Graph die richtige Lage der Parabel f(x)=0,5(x+4)2−4 zeigt.
- blau.
- rot.
- lila.
- grün.
Aufgabe:
Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S=(2|4). Sie ist gespiegelt und um den Faktor 3 gestreckt.
Ergänze die unten stehende Formel mit den Zahlen 0−9 und den Operatoren +/−.
f(x)= ⋅ (x)2
Aufgabe:
Berechne den Scheitelpunkt und die Lage der angegebenen Parabeln und entscheide dann, welcher Graph zu welcher Funktion gehört.
Greifbares Element 1 von 3.
Greifbares Element 2 von 3.
Greifbares Element 3 von 3.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
f(x)=−0,5(x+1)2+3
Ablagezone 2 von 3.
f(x)=0,5(x−4)2
Ablagezone 3 von 3.
f(x)=2(x+3)2+1
Aufgabe:
Betrachte die Parabel f(x)=1,5(x+2)2−3.
Beschreibe die Lage der Parabel, indem du die zutreffenden Aussagen markierst.
- Die Parabel ist nach unten geöffnet..
- Die Parabel hat zwei Schnittpunkte mit der x-Achse..
- Die Parabel liegt ganz oberhalb der x-Achse..
- Die Parabel hat einen Schnittpunkt mit der x-Achse..
- Die Parabel hat den Scheitelpunkt S=(2|−3)..
- Die Parabel liegt ganz unterhalb der x-Achse..
- Die Parabel hat den Scheitelpunkt S=(−2|−3)..
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel f(x)=−0,6(4−x)2−2 hat ihren Scheitelpunkt bei (4|−2), ist nach unten geöffnet und hat nur einen Schnittpunkt mit der x-Achse.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Übertrage, dass was du gerlernt hast, auf die Funktion 4. Grades: f(x)=0,5(x−2)4+3.
Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind.
Der Graph von f ist gestaucht und nicht gespiegelt. Der Scheitelpunkt befindet sich bei S=(2|3). Dabei liegt der Graph ganz oberhalb der x-Achse.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Du möchstest die Flugkurve eines Fußballs beschreiben. Idealerweise gehst du dabei von einer Parabel der Form f(x)=a(x−b)2+c aus. Für den Boden wählst du die Höhe y=0. Der Spieler steht im Ursprung. Nach etwa 20m hat der Ball mit 12m den höchsten Punkt erreicht. Du bemerkst, dass die Flugkurve stark gestaucht ist.
Entscheide, welche der folgenden Funktionen im Bereich 0≤x≤40 am geeignetsten ist.
- f(x)=0,03(x−20)2+12.
- f(x)=−0,03(x−12)2+20.
- f(x)=−3(x−20)2+12.
- f(x)=−0,03(x−20)2+12.
- f(x)=−0,03(x−40)2+20.
Wie du Parabeln skizzierst
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Parabeln skizzieren
Aufgabe:
Entscheide ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Beim Skizzieren von Parabeln oder generell von Graphen ist es wichtig, auf den Maßstab und die Schrittgröße auf der x- und y-Achse zu achten.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
Der zu zeichnende Bereich einer Parabel oder eines Graphen sollte
gewählt sein.
Dabei soll der in der
Bereich im Mittelpunkt stehen und alle wichtigen Informationen, wie z. B. der Scheitelpunkt, sollen
sein.
sinnvoll und relevant
Aufgabe angesprochene
gut ablesbar
Aufgabe:
Mit einer nach unten geöffneten Parabel soll der Wurf eines Balles dargestellt werden. Der Werfer befindet sich im Ursprung und wirft den Ball bis zur Stelle x=8. Der Boden befindet sich auf Höhe y=0.
Entscheide, welche Darstellung am geeignetsten ist, um den Sachverhalt grafisch darzustellen.
Aufgabe:
Bring die Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge. Es handelt sich um die beispielhafte Skizzierung der Parabel f(x)=−0,125x2+x mit dem Scheitelpunkt (4|2) im Bereich 0≤x≤8.
Greifbares Element 1 von 4.
Greifbares Element 2 von 4.
Greifbares Element 3 von 4.
Greifbares Element 4 von 4.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 4.
1.
Ablagezone 2 von 4.
2.
Ablagezone 3 von 4.
3.
Ablagezone 4 von 4.
4
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Der erste Punkte, den wir beim Skizzieren einer Parabel einzeichnen, sollte der Scheitelpunkt S sein.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Die Wüstenmaus springt eine Parabel beschreibend vom Anfangspunkt xAnfang=1 bis zum Endpunkt xEnde=5. Dabei befindet sich der Boden auf Höhe yBoden=3 und die Wüstenmaus springt um höchstens 3 Einheiten nach oben.
Entscheide, welcher der unten gezeigten Bereiche am geeignetsten zur Skizzierung der Parabel ist.
Aufgabe:
Gib eine gute Strategie für das Einzeichnen einer Parabel in ein Koordinatensystem an.
Ordne hierfür die angegebenen Schritte in die richtige Reihenfolge von oben nach unten.
Einen relevanten Bereich auf der x-Achse festlegen.
Den Scheitelpunkt S einzeichnen.
Punkte einzeichnen, indem man vom Scheitelpunkt aus zählt.
Die eingezeichneten Punkte verbinden.
Schauen, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist.
Einen geeigneten Maßstab auswählen.
Aufgabe:
Rechne für die im Video angegebene Gleichung y=−0,5x2+3x mit dem Scheitelpunkt S(3∣4,5) die nächsten beiden Punkte aus – also diejenigen Punkte, welche auf der x-Achse den Abstand 4 zum Scheitelpunkt haben.
Entscheide, welches Punktepaar das richtige ist.
- (−1|−1,5) und (7|−1,5).
- (−1|2) und (7|2).
- (−1|−4) und (7|−4).
- (−1|−3,5) und (7|−3,5).
Aufgabe:
Skizziere die Punkte der Parabel f(x)=−x2+8x−7 mit dem Scheitelpunkt S=(4|9) im Bereich 1≤x≤7 mithilfe der ziehbaren Punkte am Rand.
Punkte
Greifbares Element 3 von 3.
×
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 70.
Ablagezone 2 von 70.
Ablagezone 3 von 70.
Ablagezone 4 von 70.
Ablagezone 5 von 70.
Ablagezone 6 von 70.
Ablagezone 7 von 70.
Ablagezone 8 von 70.
Ablagezone 9 von 70.
Ablagezone 10 von 70.
Ablagezone 11 von 70.
Ablagezone 12 von 70.
Ablagezone 13 von 70.
Ablagezone 14 von 70.
Ablagezone 15 von 70.
Ablagezone 16 von 70.
Ablagezone 17 von 70.
Ablagezone 18 von 70.
Ablagezone 19 von 70.
Ablagezone 20 von 70.
Ablagezone 21 von 70.
Ablagezone 22 von 70.
Ablagezone 23 von 70.
Ablagezone 24 von 70.
Ablagezone 25 von 70.
Ablagezone 26 von 70.
Ablagezone 27 von 70.
Ablagezone 28 von 70.
Ablagezone 29 von 70.
Ablagezone 30 von 70.
Ablagezone 31 von 70.
Ablagezone 32 von 70.
Ablagezone 33 von 70.
Ablagezone 34 von 70.
Ablagezone 35 von 70.
Ablagezone 36 von 70.
Ablagezone 37 von 70.
Ablagezone 38 von 70.
Ablagezone 39 von 70.
Ablagezone 40 von 70.
Ablagezone 41 von 70.
Ablagezone 42 von 70.
Ablagezone 43 von 70.
Ablagezone 44 von 70.
Ablagezone 45 von 70.
Ablagezone 46 von 70.
Ablagezone 47 von 70.
Ablagezone 48 von 70.
Ablagezone 49 von 70.
Ablagezone 50 von 70.
Ablagezone 51 von 70.
Ablagezone 52 von 70.
Ablagezone 53 von 70.
Ablagezone 54 von 70.
Ablagezone 55 von 70.
Ablagezone 56 von 70.
Ablagezone 57 von 70.
Ablagezone 58 von 70.
Ablagezone 59 von 70.
Ablagezone 60 von 70.
Ablagezone 61 von 70.
Ablagezone 62 von 70.
Ablagezone 63 von 70.
Ablagezone 64 von 70.
Ablagezone 65 von 70.
Ablagezone 66 von 70.
Ablagezone 67 von 70.
Ablagezone 68 von 70.
Ablagezone 69 von 70.
Ablagezone 70 von 70.
Aufgabe:
Betrachte eine Parabel f(x)=0,5x2−3x+8,5 mit dem Scheitelpunkt S=(3|4). Skizziere dir selbst die Parabel und entscheide dann, welcher Graph in der Zeichnung der richtige ist.
- rot.
- blau.
- grün.
- lila.
Aufgabe:
Betrachte eine Parabel der Form mit f(x)=2x2−4x. Diese hat den Scheitelpunkt S=(1|−2).
Führe den im Video beschriebenen Rechenweg durch und entscheide, welche der unten stehenden Nebenrechnungen die richtige ist.
- .Du gehst ...... einen Schritt vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅12=2... zwei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅22=8... drei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅32=18... vier Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅42=32
- .Du gehst ...... einen Schritt vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅12=2... zwei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅22=4... drei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅32=8... vier Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: |2|⋅42=16
- .Du gehst ...... einen Schritt vom Scheitelpunkt zur Seite: (|2|⋅1)2=4... zwei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: (|2|⋅2)2=16... drei Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: (|2|⋅3)2=36... vier Schritte vom Scheitelpunkt zur Seite: (|2|⋅4)2=64
Aufgabe:
Betrachte die bekannte Parabel f(x)=2x2−4x. Diese hat den Scheitelpunkt S=(1|−2) und ist nach oben geöffnet.
Skizziere den Graphen und gib an, welche Punkte du eingezeichnest hast, indem du die y-Koordianten der Punkte unten ergänzt.
(2|), (0|)
(3|), (−1|),
(4|), (−2|),
(5|), (−3|)
Aufgabe:
In dieser Aufgabe geht es darum, das Gelernte auf das Skizzieren des neuen Funktionstyps f(x)=ax4+b zu übertragen.
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
Um eine Funktion des Typs
zu skizzieren, gehst du in analoger Weise zur
vor. Nach der Wahl eines sinnvollen
und der Auswahl eines relevanten Bereichs für das
zeichnest du den
ein.
Jetzt gehst du vom Scheitelpunkt aus
Schritt zur Seite und rechnest
. Um diesen Wert gehst du nach oben oder unten, je nachdem, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist.
Jetzt gehst du vom Scheitelpunkt aus
Schritte zur Seite und rechnest
. Um diesen Wert gehst du nach oben oder unten, je nachdem, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist.
Dies kannst du so lange fortführen, bis du genug Punkte zum
hast.
Maßstabs
Koordinatensystem
Skizzierung einer Parabel
Scheitelpunkt S=(0∣b)
einen
∣a∣⋅14
Skizzieren
∣a∣⋅24
zwei
f(x)=ax4+b
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussagen bei der Skizzierung einer Parabel f(x)=ax2+bx+c wahr oder falsch ist.
Um die Punkte neben dem Scheitelpunkt S=(x0|y0) an der Stelle x am besten einzuzeichnen, musst du den Abstand der Stelle x von x0 quadrieren und mit dem Betrag des Faktors a multiplizieren, also: |a|⋅(x−x0)2. Diesen Wert addierst oder subtrahierst du von y0, je nachdem, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist. Somit erhältst du den Punkt (x|y).
Wahr
Falsch
Wie du den Streckfaktor einer Parabel bestimmst
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Streckungsfaktor von Parabeln bestimmen
Aufgabe:
Ziehe die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
2
Scheitelpunktkoordinaten
ys
−xs
Stauchfaktor
a
In der Scheitelpunkform f(x)=a(x
)
+ys kommen die Parameter
, xs und ys vor. Das a nennst du den Streck- bzw.
. Die beiden anderen Parameter xs und
sind die
der Parabel.
Aufgabe:
Entscheide, was es bedeutet, dass eine Parabel um den Faktor 2 gestreckt ist.
- a=2.
- a=−2.
- ∣a∣=2.
- xs=ys=2.
Aufgabe:
Entscheide, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel hat mit der x-Achse genau einen Schnittpunkt, wenn der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Der Scheitel einer Parabel hat die erste Koordinate 2, sie ist nach unten geöffnet und mit dem Faktor 0,4 gestaucht. Die Parabel hat mit der x-Achse nur einen Schnittpunkt.
Lies die Parameter der Scheitelpunktform f(x)=a(x−xs)2+ys aus der Aufgabenstellung heraus. Markiere die richtigen Werte.
- a=−0,4,xs=0,ys=2.
- a=0,4,xs=2,ys=0.
- a=−0,4,xs=2,ys=−2.
- a=−0,4,xs=2,ys=0.
Aufgabe:
Ziehe die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
Wie viele Schnittpunkte eine Parabel hat oder ob sie überhaupt welche hat, hängt mit der Lage des
und der Öffnung der Parabel zusammen.
Wenn der Scheitelpunkt über der x-Achse liegt, dann hat die Parabel
mit der x-Achse, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist. Sie hat jedoch
, wenn die Parabel nach oben geöffnet ist.
Falls der Scheitelpunkt unterhalb der x-Achse liegt, verhält es sich genau
. Wenn die Parabel nach
geöffnet ist, so hat die Parabel zwei Schnittpunkte mit der x-Achse, und wenn sie nach
geöffnet ist, dann hat sie keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.
Eine spezielle Situation ergibt sich, wenn der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt. Das ist der einzige Fall, in dem die x-Achse nur
mit der Parabel hat.
einen Schnittpunkt
zwei Schnittpunkte
unten
oben
Scheitelpunktes
andersherum
keinen Schnittpunkt
Aufgabe:
Du hast eine Parabel, deren Scheitelpunkt die erste Koordinate −5 hat. Sie ist nach unten geöffnet und hat den höchsten Punkt bei 3. Die Parabel ist weder gestreckt noch gestaucht.
Überlege, wie die Scheitelpunktform ist, und entscheide dann, welcher der unten gezeigten Optionen dazu passt.
- f(x)=−(x+5)2+3
- f(x)=−(x−5)2+3
- f(x)=(x+5)2+3
- f(x)=(x−5)2+3
Aufgabe:
Entscheide, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Wenn die Parabel zwei Schnittpunkte mit der x-Achse hat, dann liegt der Scheitelpunkt mit Sicherheit unterhalb der x-Achse.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Eine Parabel ist um den Faktor 3 gestreckt. Die erste Koordinate des Scheitelpunktes ist bei 4 und die zweite Koordinate bei 1. Der Graph hat mit der x-Achse keinen Schnittpunkt.
Bestimme die Scheitelpunktform und gib diese an, indem du die Formel unten ausfüllst.
f(x)=⋅(x−)2+
Aufgabe:
Der Querschnitt durch einen See ist hier idealisiert durch eine Parabel.
Der tiefste Punkt ist bei (6∣−50) und die Parabel ist gestreckt um den Faktor 12. Bestimme die Scheitelpunktform und wähle die richtige unten aus.
- f(x)=12(x+6)2−50.
- f(x)=−12(x−6)2−50.
- f(x)=12(x−50)2−6.
- f(x)=12(x−6)2−50.
Aufgabe:
Susi wirft einen Ball zu Peter. Der Ball erreicht den höchsten Punkt bei x=4. Dabei hat er eine Höhe von y=2. Die Flugbahn sieht aus wie eine Parabel, die mit dem Faktor 0,25 gestaucht wurde.
Bestimme die Scheitelpunktform und gib diese in der Formel an.
f(x)=⋅(x−)2+
Aufgabe:
Eine Heuschreucke springt parabelförmig. Also ungefähr wie in dem folgenden Bild.
Der höchste Punkt ist bei x=3 und die Parabel ist um den Faktor 3 gestreckt. Zudem liegt der Punkt (2∣4) auf der Parabel. Bestimme danach die Scheitelpunktform. Entscheide jetzt, ob es stimmt, dass die Heuschrecke an der höchsten Stelle über y=5 kommt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Eine Parabel hat den Scheitelpunkt (π2∣ys) und ist nach oben geöffnet. Dabei ist sie um den Faktor 1π gestaucht. Der Punkt (0∣π+164) liegt auf der Parabel.
Berechne als Erstes den Parameter ys und dann die Scheitelpunktform. Gib danach den Wert von f(3π2) an, indem du die Formel ausfüllst.
f(3π2)=+π≈7,14
Aufgabe:
Eine Parabel hat nur einen Schnittpunkt mit der x-Achse. Außerdem liegt der Punkt (0∣−6,125) auf der Parabel. Die erste Koordinate des Scheitelpunktes ist −3,5.
Bestimme die Scheitelpunktform und entscheide, ob diese gleich f(x)=−0,5(x+3.5)2 ist.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Eine Parabel hat die erste Koordinate des Scheitels bei 1. Außerdem liegen die beiden Punkte (3∣0) und (0∣−6) auf der Parabel.
Bestimme die Scheitelpunktform f(x)=a(x−xs)2+ys und wähle die richtige aus.
- f(x)=−2(x+1)2−8.
- f(x)=−2(x−1)2+8.
- f(x)=2(x+1)2−8.
- f(x)=2(x−1)2−8.
Wie du die Schnittpunkte einer Parabel mit einer Geraden bestimmst
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i.Stock.com/TopVectors
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Schnittpunkte von Parabeln und Geraden bestimmen
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Um die Schnittpunkte zweier Funktionen f und g auszurechnen, löst du du die beiden Gleichungen f(x)=0 und g(x)=0 und schaust danach, welche x-Werte übereinstimmen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
Um den Schnittpunkt einer Parabel
und einer Geraden
zu bestimmen, musst du die beiden Funktionsterme
. Denn so kannst du die x-Werte bestimmen, bei denen die beiden Funktionen die gleichen y-Werte annehmen. An diesen Punkten müssen sich die Funktionen
. Die aufgestellte Gleichung formst du am besten so um, dass alle Terme
stehen. Diese Formel kannst du mithilfe der binomischen Formeln, durch Ausklammern, mit der p-q-Formel oder der
lösen. Zum Schluss setzt du noch die bestimmten x-Werte in die
ein, um so möglichst einfach die
der Schnittpunkte zu bestimmen.
auf einer Seite
y-Werte
f(x)=ax2+bx+c
schneiden
Geradengleichung
gleichsetzen
g(x)=mx+n
Mitternachtsformel
Aufgabe:
Um die Gleichung ax2+bx+c=0 aufzulösen, kannst du die Mitternachtsformel benutzen.
Markiere diese bei den untenstehenden Formeln.
- x1,2=−b±√b2−4ac2a.
- x1,2=−b±√b2−2ac4a.
- x1,2=−b±√b−4ac2a.
- x1,2=b±√b2−4ac2a.
Aufgabe:
Berechne den Schnittpunkt der Funktionen f(x)=x2+6x+11 und g(x)=2. Wähle dann den oder die richtigen Schnittpunkt(e) aus.
- nur (−3∣2).
- Es gibt keine Schnittpunkte..
- (−2∣2) und (1∣3).
- (−3∣2) und (1∣3).
Aufgabe:
Zieh die Begriffe an die richtigen Stellen im Text.
Es kann vorkommen, dass eine Parabel und eine
keinen Schnittpunkt haben. Dies siehst du auch in der Rechnung, wenn du beide Funktionen
. Nachdem du alle Terme auf eine Seite gebracht hast, hat deine Gleichung die Form ax2+bx+c=0 . Hier kannst du die Mitternachtsformel
anwenden. Falls unter der Wurzel eine
Zahl herauskommt, also zum Beispiel √−3, hat diese Gleichung
Lösung. Dies sagt dir dann direkt, dass es
Schnittpunkt gibt.
Falls deine Formel x2+px+q=0 entspricht, kannst du natürlich die einfachere
x1,2=−p2±√(p2)−q benutzen. Auch gilt natürlich, dass es keinen Schnittpunkt gibt, falls eine negative Zahl unter der Wurzel steht.
x1,2=−b±√b2−4ac2a
Gerade
negative
keinen
gleichsetzt
keine reelle
p-q-Formel
Aufgabe:
Schau dir die folgende Zeichnung an.
Entscheide, ob diese Zeichnung zu den Funktionen f(x)=2x2+4x−5 und g(x)=x−5 gehören könnte.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Bestimme die Schnittpunkte von f(x)=0,5x2−2x−1 und g(x)=−1,5x und gib die richtigen Schnittpunkte unten an.
- (−1∣1,5) und (2∣−3).
- Es gibt keine Schnittpunkte..
- .(−2∣3) und (2∣−3)
- .(−1∣0) und (0∣1)
Aufgabe:
Bestimme die Schnittpunkte der Funktionen f(x)=x2+2x+1 und g(x)=x.
Entscheide, ob die Punkte (1∣1) und (−2∣−2) die Schnittpunkte der beiden Funktionen sind.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Berechne den Schnittpunkt der Funktionen f(x)=x2 und g(x)=4x−4.
Fülle dann die Felder unten aus.
Der Schnittpunkt liegt bei (∣).
Die Steigung der Geraden beträgt .
Aufgabe:
Ein Skateboardrampenhersteller baut Rampen, indem er Parabeln mit Geraden schneidet. Dabei benutzt er die Parabel f(x)=116x2−x+6 und die Gerade g(x)=−0,5x+6.
Entscheide, ob der Höhenunterschied zwischen den Schnittpunkten gleich 4 ist.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Du möchtest die Parabel f(x)=0,25x2−1,5x−2,75 schneiden. Dabei benutzt du die Gerade g(x)=0,5x−4,5.
Berechne, wie weit die Schnittpunkte auf der x-Achse auseinanderliegen.
Die Schnittpunkte liegen auf der x-Achse Schritte weit voneinander entfernt.
Aufgabe:
Eine Bergsteigergruppe spannt ein Seil g(x)=0,5x+3 über einen parabelförmigen Abgrund f(x)=0,5x2−4x+3.
Berechne zuerst die Schnittpunkte und dann die Länge des Seils. Wähle die richtige Länge unten aus. Runde dabei auf zwei Stellen nach dem Komma. Ein Schritt auf einer Achse soll einem Meter in der Wirklichkeit entsprechen.
- 10,42 m.
- 9,73 m.
- 12,26 m.
- 10,06 m.
Aufgabe:
Entscheide, ob f(x)=x3+1 und g(x)=−x+1 nur einen Schnittpunkt haben.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Bestimme die Schnittpunkte der beiden Parabeln f(x)=x2−2x−1 und g(x)=−0,5x2+4x−5,5 und wähle die richtigen Punkte unten aus.
- .(1∣−2) und (3∣−2)
- Es gibt keine Schnittpunkte..
- .(1∣−2) und (−3∣2)
- .(1∣−1) und (3∣2)
- (1∣−2) und (3∣2).
Parabel
Aufgabe:
Beschreibe die Lage von folgendem Graphen, indem du die richtigen Felder ankreuzt.
- Die Parabel hat den Scheitelpunkt S=(4|0)..
- Die Parabel liegt ganz oberhalb der x-Achse..
- Die Parabel hat den Scheitelpunkt S=(0|4)..
- Die Parabel ist nach oben geöffnet..
- Die Parabel hat nur einen Schnittpunkt mit der x-Achse..
- Die Parabel hat zwei Schnittpunkte mit der x-Achse..
Aufgabe:
Entscheide ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Parabel f(x)=−0,5x2+6 ist gespiegelt und gestreckt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Skizziere die folgenden Parabeln und ordne die Graphen richtig zu.
Greifbares Element 1 von 3.
Greifbares Element 2 von 3.
Greifbares Element 3 von 3.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
f(x)=−0,5x2+2
Ablagezone 2 von 3.
f(x)=3(x−3)2−1
Ablagezone 3 von 3.
f(x)=−2(x+2)2+4
Aufgabe:
Markiere, welche Eigenschaften eine Normalparabel f(x)=x2 hat.
- Scheitelpunkt in (1|0); nach unten geöffnet; einen Schnittpunkt mit der x-Achse.
- Scheitelpunkt im Ursprung; nach oben geöffnet; achsensymmetrisch zur y-Achse.
- Scheitelpunkt im Ursprung; nach oben geöffnet; punktsymmetrisch zum Ursprung.
- nach oben geöffnet; einen Schnittpunkt mit der x-Achse; tiefster Punkt im Ursprung.
Aufgabe:
Ziehe die Funktionsgleichungen auf die Felder mit den richtigen Eigenschaften.
Greifbares Element 1 von 5.
f(x)=2x2+3
Greifbares Element 2 von 5.
f(x)=− 4x2+7
Greifbares Element 3 von 5.
f(x)=4(x+4)2+5
Greifbares Element 4 von 5.
f(x)=x2
Greifbares Element 5 von 5.
f(x)=−3(x+4)2+5
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
achsensymmetrisch zur y-Achse
Ablagezone 2 von 3.
liegt nicht unterhalb der x-Achse
Ablagezone 3 von 3.
hat den Scheitelpunkt (−4|5)
Aufgabe:
Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Schaue dir den unten stehenden Graphen an und entscheide, ob die Funktionsgleichung f(x)=2(x+2)2−2 dazu passt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Schau dir die Zeichnung an und bestimme die Funktionsgleichung der Parabel.
Ergänze die Formel unten mit Zahlen von 0 bis 9 und den passenden Operatoren +,−.
f(x)=⋅(x)2
Aufgabe:
Eine Parabel hat ihren höchsten Punkt bei (−3|2) und ist nach unten geöffnet. Außerdem ist die Parabel stark gestreckt um den Faktor 17.
Entscheide welche Funktionsvorschrift die Richtige ist.
- f(x)=17(x−2)2+3.
- f(x)=−17(x−3)2+2.
- f(x)=−17(x+3)2−2.
- f(x)=−17(x+3)2+2.
- f(x)=−17(x+2)2+3.
Aufgabe:
Ein Basketballspieler steht auf dem Boden y=0 mit dem Füßen im Ursprung und ist 2m groß. Er wirft von Kopfhöhe von der 3 m-Linie Meter auf den Korb in 3,5 m Höhe und trifft den Korb im höchsten Punkt seines Wurfes. Der Wurf beschreibt idealerweise eine Parabel.
Entscheide ob folgene Aussage wahr oder falsch ist.
Die Funktionsgleichung f(x)=−0,2(x−3)2+3,5 beschreibt den Sachverhalt im Bereich 0≤x≤3.
Wahr
Falsch