Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Tempora (Zeiten 1)

5. – 7. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    10 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Unterstreiche im folgenden Text über die „Lindenstraße“ alle Verbformen und bestimme das Tempus.

    Seit weit über zwei Jahrzehnten erfreut das Erste Deutsche Fernsehen seine Zuschauer mit der ersten deutschen wöchentlich ausgestrahlten Soap. 1985 wurde Folge eins der „Lindenstraße“ ausgestrahlt und niemand hatte damals an eine so lange Lebenszeit der Serie geglaubt. Nach wie vor verfolgen viele jeden Sonntagabend mit Spannung das Leben von Hans und Helga Beimer sowie Gabi und Andy Zenker. Aber nicht alle Schauspieler sind der Serie treu geblieben: Der berühmte Schauspieler Til Schweiger verabschiedete sich bereits nach wenigen Folgen, da zeitgleich seine Kinokarriere begann. Manchmal scheint es, dass den Drehbuchschreibern nicht mehr viel einfällt, aber dann kommt doch wieder eine neue Figur oder eine ganze Familie ins Spiel, die die Hausgemeinschaft in der Lindenstraße aufmischt. Im Herbst sind etwa die Stadlers eingezogen. Opa Adi hält seitdem alle in Atem und Caro, die jüngste Tochter, wird bald nicht nur Nico den Kopf verdrehen. Wie lange wird es die Lindenstraße wohl noch geben?

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Lies den folgenden Text und unterstreiche alle Verben.

    Beim Kinderarzt

    Meistens bist du gesund und brauchst die Hilfe des Arztes nicht. Manchmal jedoch hustest du stark und bekommst Fieber. In solchen Fällen gehst du mit deiner Mutter oder deinem Vater zum Arzt. Er weiß sehr genau, welche Krankheiten Kinder haben, wie man sie erkennt und behandelt. Auch wenn dir nichts fehlt, brauchst du von Zeit zu Zeit den Kinderarzt, damit er prüft, ob du dich gesund entwickelst oder Schutzimpfung benötigst.

  • Aufgabe 3

    15 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Fülle die Tabelle mit den 14 Verben aus Aufgabe 2 in der 2. Person Singular aus.

    Infinitiv Präteritum Plusquamperfekt Futur I