Tempus (im Plural _____________________________) ist der aus dem Lateinischen stammende Fachbegriff für _____________________________. Am Tempus eines Verbs erkennt man, ob das Mitgeteilte in der _____________________________(Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt), der _____________________________(Präsens) oder der _____________________________ (Futur I und Futur II) liegt. Während Präsens und Präteritum _____________________________Zeitformen sind, die nur aus einer Verbform bestehen, sind die übrigen Zeitformen _____________________________ Zeitformen, die man mit den Hilfsverben haben, sein und werden bildet.
Aufgabe 2
Dauer:5 Minuten9 Punkte
einfach
Bestimme das Tempus der Verben in den folgenden Sätzen. Unterstreiche dazu alle Bestandteile der Verben. Trage dann das Tempus des Verbs ein. Benutze die Fachbegriffe.
Gestern haben wir eine Mathe-Arbeit geschrieben. → ________________________________
Thema der Arbeit war Prozentrechnung. → ________________________________
Ich hatte am Tag vorher geübt und wiederholt. → ________________________________
Jetzt hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. → ________________________________
Nächste Woche werden wir die Arbeit zurückbekommen. → ________________________________
Welche Note gibt mir Herr Heinsson wohl? → ________________________________
Aufgabe 3
Dauer:10 Minuten18 Punkte
mittel
Konjugiere die drei Verben träumen, werfen, sein. Setze sie in der angegebenen Person in alle Zeitformen.
Tempus
träumen
Präsens
ich________________________
Präteritum
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Futur II
Tempus
werfen
Präsens
du ________________________
Präteritum
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Futur II
Tempus
sein
Präsens
ihr ________________________
Präteritum
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Futur II
Aufgabe 4
Dauer:10 Minuten10 Punkte
mittel
Formuliere zu den Wörtern passende Sätze im Präsens.
ich – sich kaufen wollen – einen neuen MP3-Player → _____________________________________________________________________________________
die Verkäuferin – anbieten – einen Bluetooth-Kopfhörer → _____________________________________________________________________________________
meine Eltern – warnen – vor zu lautem Musikhören → _____________________________________________________________________________________
mein Bruder – aufdrehen – zur maximalen Lautstärke → _____________________________________________________________________________________
die Ärztin – feststellen – eine beginnende Schwerhörigkeit → _____________________________________________________________________________________
Aufgabe 5
Dauer:15 Minuten10 Punkte
schwer
Bringe die Sätze aus Aufgabe 4 vom Präsens in die jeweils angegebene Zeitform.