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Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 6 PunkteWann benutzt man das Passiv und wie bildet man die Passivformen? Ergänze den Text.
Man benutzt das Passiv, wenn __________________________________ oder __________________________________ selbst im Vordergrund steht oder wenn es gleichgültig erscheint bzw. nicht genau zu sagen ist, __________________________________.
Man bildet die Passivformen aus der konjugierten Form des __________________________________ und dem __________________________________.
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Aufgabe 2
Dauer: 5 Minuten 7 PunktePassivformen gibt es in allen Zeiten. Bilde die Passivformen von sehen in den angegebenen Zeiten.
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Präsens: Er _______________________________________________.
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Perfekt: Du _______________________________________________.
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Präteritum: Es _______________________________________________.
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Plusquamperfekt: Ich _______________________________________________.
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Futur I: Wir _______________________________________________.
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Futur II: Ihr _______________________________________________.
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Aufgabe 3
Dauer: 5 Minuten 4 PunkteWas muss man beachten, wenn man einen Satz vom Aktiv ins Passiv umwandelt? Wähle die richtigen Aussagen aus.
- Das Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes.
- Die Aktivverbform wird zur Passivform.
- Das Subjekt des Aktivsatzes entfällt im Passivsatz generell.
- Das Subjekt des Aktivsatzes erscheint gegebenenfalls mit der Präposition von oder durch.
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Aufgabe 4
Dauer: 5 Minuten 6 PunkteÜbertrage vom Aktiv ins Passiv.
- Die Schülerin trägt ihr Referat vor.
- Die Klasse gibt dazu eine Rückmeldung.
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Aufgabe 5
Dauer: 5 Minuten 4 PunkteEntscheide, ob der Satz im Vorgangs- oder im Zustandspassiv steht. Markiere die Signalwörter. Trage dann ein.
- Der Kuchen wurde gebacken. → _________________________________
- Der Kuchen ist gebacken. → ________________________________
- Der Tisch wird gerade gedeckt. → ________________________________
- Der Tisch wird gedeckt sein. → ________________________________
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Aufgabe 6
Dauer: 10 Minuten 10 PunkteWandle die Sätze vom Passiv ins Aktiv um. Nutze dafür Ersatzformen.
- Am Montag ist ein Test geschrieben worden.
- Fünf Aufgaben mussten bearbeitet werden.
- Der Baulärm konnte von keinem ignoriert werden.
- Die Fenster durften trotzdem nicht geschlossen werden.
- Daher wurden viele Fehler gemacht.
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Aufgabe 7
Dauer: 10 Minuten 11 PunkteWandle die Sätze, die sich im Passiv formulieren lassen, entsprechend um. Entscheide selbst, wann du das täterlose oder das täterabgewandte Passiv einsetzt.
Praktikumsbericht
- Um 7.30 Uhr kam ich an der Kindertagesstätte an.
- Unsere Lehrerin hatte uns gut auf das Praktikum vorbereitet.
- Trotzdem war ich etwas nervös.
- Die Kinder begrüßten mich stürmisch und umringten mich.
- Auch die Erzieherinnen und Erzieher begrüßten mich freundlich.
- Die Leiterin zeigte mir alle Räumlichkeiten.
- In einem Zimmer bastelten Kinder Weihnachtssterne.
- Die Kinder werden sie später an den Tannenbaum hängen.
- Dann rief eine Erzieherin alle Kinder zusammen.
- Sie bildeten einen Sitzkreis.
- Jedes Kind durfte vom Wochenende erzählen.
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Aufgabe 1
Wann benutzt man das Passiv und wie bildet man die Passivformen? Ergänze den Text.
Man benutzt das Passiv, wenn __________________________________ oder __________________________________ selbst im Vordergrund steht oder wenn es gleichgültig erscheint bzw. nicht genau zu sagen ist, __________________________________.
Man bildet die Passivformen aus der konjugierten Form des __________________________________ und dem __________________________________.