Was du beim Schreiben einer Beschreibung beachten musst
Beschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
Was ist wichtig, wenn du eine Beschreibung formulierst? Füge die fehlenden Wörter ein.
Eine Beschreibung solltest du so genau wie
Wie das Bild auf dich
Aufgabe:
- Personenbeschreibung, Tierbeschreibung, Aktenbeschreibung, Rechnungsbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Bildbeschreibung.
- Tierbeschreibung, Menschenbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Gemäldebeschreibung, Unfallbeschreibung, Wegbeschreibung.
- Rezeptbeschreibung, Wegbeschreibung, Personenbeschreibung, Tierbeschreibung, Handlungsbeschreibung, Bildbeschreibung.
- Vorgangsbeschreibung, Wegbeschreibung, Personenbeschreibung, Tierbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Bildbeschreibung.
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Die Frau ist müde..
- Die Frau hält die Augen geschlossen..
- Die Frau scheint sehr müde zu sein..
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Im Hintergrund ist eine Katze zu erkennen, die sehr freundlich wirkt..
- Im Hintergrund sieht man eine Katze, die den Betrachter des Bildes direkt anblickt..
- Iim Hintergrund sieht man eine Katze, die süß in die Kamera sieht..
- Im Hintergrund ist eine Katze zu erkennen..
Aufgabe:
- Verwende eindeutige , bestenfalls die passenden .
- Nutze treffende .
Aufgabe:
- Im Vordergrund des Bildes steht eine kleine Hütte, die eingeschneit ist. Aus dem Kamin steigt Rauch auf, die Fenster sind hell erleuchtet. Rund um die Hütte ist Brennholz gestapelt. Im Hintergrund sieht man schemenhaft einen dunklen Wald, durch den ein kleiner Fuchs streift..
- Die Pflanze besitzt viele kleine Blätter. Sie haben eine rosa Grundfärbung und sind bei genauerem Hinsehen leicht gepunktet. Die Blätter sind fein gezackt und laufen zum Ende hin spitz zu. Die Pflanze ist insgesamt ungefähr 30 cm hoch. Insgesamt wirkt die Pflanze empfindlich, weil ihre Blätter so dünn sind..
- Im Hintergrund des Bildes steht eine alte Hütte. Sie wirkt windschief und bricht wahrscheinlich gleich zusammen. Im Vordergrund stehen zwei Personen, die freundlich in die Kamera blicken und nett zu sein scheinen..
- Fülle ein Glas Mehl und ein Glas Milch in eine Rührschüssel. Schlage das Ei auf und gib es ebenfalls in die Rührschüssel. Verrühre die Masse mit einem Schneebesen oder Handrührer, bis sie gleichmäßig ist und nicht mehr klumpt. Erhitze in der Zwischenzeit die Butter in der Pfanne..
Wie du einen Schreibplan erstellst
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum VideoZeige im FensterDrucken
Schreibplan zur Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
- Dein Schreibplan ist immer gleich aufgebaut, unabhängig von der jeweiligen Textsorte..
- Wie du deinen Schreibplan gestaltest, hängt nur bedingt von der jeweiligen Textsorte ab, die du schreiben möchtest. Hauptsächlich geht es darum, ihn so zu gestalten, wie es dir persönlich am meisten liegt..
- Wie du deinen Schreibplan gestaltest, hängt von der jeweiligen Textsorte ab, die du schreiben möchtest..
Aufgabe:
- genau durchlesen.
- sammeln und ordnen.
- notieren für Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Beschreibung
- Titelbild
- junges Mädchen
- Astrid Lindgren
Aufgabe:
- Ideen sammeln.
- Die Person auf dem Bild möglichst genau abzeichnen, um ein Gefühl für das Bild zu bekommen.
- Verschiedene Merkmale in einem Cluster oder einer Mindmap festhalten.
- Aufschreiben, was dir zum Thema in den Sinn kommt.
- Stichpunkte für Einleitung, Hauptteil und Schluss notieren.
- Deine Personenbeschreibung vorab bereits detailliert verfassen.
- Ähnliche Bilder als Vergleich heranziehen.
Aufgabe:
Wie du die Einleitung einer Personenbeschreibung schreibst
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum VideoZeige im FensterDrucken
Einleitung einer Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
- Hintergrund (bspw.: Befindet sich die Personen draußen oder in einem Raum? In der Natur oder der Stadt?).
- Alter.
- Ausführliche Angaben zur allgemeinen Erscheinung.
- Geschlecht.
Aufgabe:
Aufgabe:
- Bei einer Fotografie musst du das Format beschreiben (Quer- oder Hochformat)..
- Bei einer Fotografie musst du beschreiben, welcher Ausschnitt zu sehen ist: die ganze Person oder nur der Kopf?.
- Bei einer Fotografie musst du beschreiben, ob die Person von vorne oder frontal dargestellt wird..
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der etwa 13-jährige Junge lächelt frontal in die Kamera. Auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt von ihm zu sehen..
- Der Junge auf dem Foto ist ungefähr 13 Jahre alt und ca. 1,50 Meter groß. Er lächelt in die Kamera..
- Der Junge auf dem Foto ist etwa 13 Jahre alt. Es ist nur ein Ausschnitt von ihm zu sehen, und er lächelt frontal in die Kamera. Ich finde, er wirkt auf dem Bild sehr sympathisch und etwas schüchtern..
- Der Junge, der vom Alter her mitten in der Pubertät ist, hat ein Buch unter dem Arm und eine Art Stab in der Hand. Er trägt eine runde Brille und einen Mantel. Er lächelt schüchtern in die Kamera und ist in Frontalansicht dargestellt..
Aufgabe:
- weiblich
- etwa 10 Jahre alt
- zerzaust, kurze Haare
- zu große Kleidung
- Flicken auf dem Mantel
- arm
- ca. 1,40 m groß
- sportlich
- große Hände
- barfuß
- runder Kopf
- Schildkröte als Begleitung
- durchlöcherte Schuhe
Aufgabe:
Aufgabe:
- Das Mädchen blickt mit Tränen in den Augen in die Kamera..
- Der junge Mann scheint traurig zu sein und blickt enttäuscht in die Kamera..
- Die Kinder sind fröhlich und planschen übermütig im Wasser, während sie fotografiert werden..
- Die alte Dame ist wütend und schaut verärgert zu ihrem Ehemann. Beide sind auf dem Bild im Profil zu sehen..
- Die Demonstranten auf dem Bild schreien und recken ihre Fäuste in die Höhe..
- Der kleine Junge lacht und blickt zu seinem Drachen. Er ist im Profil zu sehen..
Wie du den Hauptteil einer Personenbeschreibung schreibst
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum VideoZeige im FensterDrucken
Hauptteil einer Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der Junge trägt eine runde, goldene Brille und einen großen, altmodischen schwarzen Mantel, der die restliche Kleidung umhüllt.
- Den Körperbau betreffend fällt auf, dass er eher schmächtig ist. Er steht etwas gebückt und zieht die Schultern ein. Besonders sticht seine große Narbe auf der Stirn ins Auge, die etwas unter seinen Haaren verborgen ist.
- Der Junge hat eine längliche Gesichtsform und ist hellhäutig. Seine schwarzen, verstrubbelten, kurzen Haare stehen ihm etwas unkontrolliert vom Kopf ab. Die Augen sind auffallend grün und seine Nase ist etwas spitz. Er sieht ziemlich ernst aus.
- Der Junge hält in seiner rechten Hand einen Zauberstab. Unter seinem linken Arm trägt er ein dickes Buch.
Aufgabe:
- .Der junge Mann hat eine ovale Kopfform und eine leicht gebräunte Haut. Seine kurzen, blonden Haare trägt er verwuschelt. Seine Augen sind sehr blau und er hat eine eher kleine Nase.Er trägt ein weißes T-Shirt mit auffälligem Druck und ist an eine Wand gelehnt. Sein linkes Bein ist angewinkelt. Seine linke Hand hat er in die Hosentasche seiner dunkelblauen Jeans gesteckt. Sein rechter Arm umgreift ein Surfbrett.
- Der Mann hat einen schön geformten Kopf und eine sonnengeküsste Haut. Seine kurzen, wuscheligen Haare sind vom Meerwasser ausgebleicht, was ihm sehr gut steht. Seine Augen sind blau wie der Pazifik und glänzen abenteuerlustig. Er hat eine hübsche Stupsnase, die ihn frech und trotz des männlichen Auftretens etwas kindlich wirken lässt.Er ist sehr gut und sportlich gebaut und steht sehr lässig an eine Wand gelehnt. Seine Hände hat er in die Hosentaschen gesteckt.Er trägt ein modernes T-Shirt, das seine Muskeln betont, und eine verwaschene Jeans, die sehr gut sitzt..
- .Der junge Mann ist dünn und hat einen sportlichen Körperbau. Sein Kopf ist oval geformt, seine Haut leicht gebräunt. Seine blonden Haare sind kurz geschnitten und etwas verwuschelt. Die Augen sind blau, seine Nase ist eher klein.Bekleidet ist er mit einem weißen T-Shirt und einer dunkelblauen Jeans. Außerdem hat er rote Flip-Flops an. Er trägt also eher legere Kleidung.Der junge Mann lehnt sich an eine Wand, sein linkes Bein ist angewinkelt. Seine linke Hand hat er in die Hosentasche gesteckt. Neben dem jungen Mann steht ein Surfbrett, das er mit seinem rechten Arm umgreift.
- Der junge Mann hat eine ovale Kopfform und leicht gebräunte Haut. Seine kurzen, blonden Haare sind etwas verwuschelt. Die Augen sind auffallend blau und er hat eine kleine Nase.Er ist dünn und hat einen sportlichen Körperbau. Er steht an eine Wand gelehnt, sein linkes Bein ist angewinkelt. Seine linke Hand hat er in die Hosentasche gesteckt.Bekleidet ist er mit einem weißen T-Shirt und einer dunkelblauen Jeans. Außerdem hat er rote Flip-Flops an. Er trägt also eher legere Kleidung.Neben dem jungen Mann steht ein Surfbrett, das er mit seinem rechten Arm umgreift..
Aufgabe:
Aufgabe:
- Eine Personenbeschreibung dient dem Erkennen oder Wiedererkennen eines Menschen. Es ist daher notwendig, sich auf diejenigen Informationen zu beschränken, die den Leser tatkräftig dabei unterstützen, sich ein genaues Bild der Person zu machen..
- Zu viele Details und zu viele Informationen bringen den Leser durcheinander. Es geht darum, eine Person möglichst prägnant zu beschreiben. Dabei hilft es nicht, möglichst viele Adjektive zu verwenden – es müssen vielmehr die richtigen Adjektive sein..
- Eine zu blumige oder zu persönliche Beschreibung der Person erschwert es dem Leser, sich ein genaues Bild machen zu können. Denn viele Beobachtungen sind sehr subjektiv und werden daher nicht von jedem gleichermaßen verstanden: beispielsweise die Attraktivität einer Person oder ob jemand sympathisch aussieht..
- Wie eine Personenbeschreibung ausgestaltet ist, ist klar festgelegt – daran muss man sich in jedem Fall halten. Dies gilt selbst dann, wenn sich eine andere, persönlichere Herangehensweise unter Umständen besser eignen und insgesamt überzeugender wirken würde..
- Bei einer Personenbeschreibung steht dir in der Regel nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Daher solltest du nicht alle Informationen preisgeben, die du hast, sondern dich auf das Wesentliche konzentrieren..
Wie du den Schluss einer Personenbeschreibung schreibst
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum VideoZeige im FensterDrucken
Schluss einer Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der Schluss deiner Personenbeschreibung besteht aus zwei bis drei Absätzen, in denen du deine eigene Sichtweise auf die Person kurz zusammenfasst und das Wichtigste aus Einleitung und Schluss noch einmal aufgreifst..
- Der Schluss deiner Personenbeschreibung besteht aus ein bis zwei Sätzen, in denen du auf Details eingehen kannst, die im Hauptteil keinen Platz fanden..
- Der Schluss deiner Personenbeschreibung dient zur Abrundung deines Textes und soll deinen persönlichen Gesamteindruck wiedergeben. Ob du dies in zwei oder in zehn Sätzen erledigst, bleibt dir überlassen – je detailreicher das Bild oder die Fotografie ist, auf die du dich beziehst, desto länger darf dein Schluss sein..
- Der Schluss deiner Personenbeschreibung besteht aus ein bis zwei Sätzen, in denen du deine Wertung und deinen Gesamteindruck darstellst..
Aufgabe:
Aufgabe:
- Das Bild stammt eventuell aus einem Film, denn im Hintergrund sieht man ein großes (gemaltes?) Schloss und eine Person, die auf einem Besen zu fliegen scheint. Der Junge im Vordergrund wirkt, sofern ich das beurteilen kann, eher traurig und scheint eine Narbe auf der Stirn zu haben. Ich überlege gerade, ob es sich vielleicht um Harry Potter handeln könnte..
- Das Foto zeigt einen ernsten jungen Mann, der schüchtern in die Kamera blickt und insgesamt eher traurig wirkt. Der fantasievolle Hintergrund mit einem Schloss und einer Person, die auf einem Besen fliegt, deutet darauf hin, dass es sich um eine Abbildung aus einem Film oder Buch handeln könnte..
- Das Foto zeigt einen jungen Mann, der traurig in die Kamera blickt. Im Hintergrund steht ein großes Schloss, über dem eine Person mit viel Freude auf einem Besen fliegt. In meinen Augen wäre dieses spannende und magische Setting definitiv ein Anlass für den jungen Mann, fröhlicher zu sein..
- Blickt man noch einmal genauer auf die Person im Vordergrund, so fällt nicht nur auf, dass der Junge sehr traurig und ernst wirkt. Man sieht auch – etwas versteckt von seinen Haaren – dass er eine große Narbe auf der Stirn hat. Auf seinem Mantel ist zudem ein großes Emblem eingestickt, auf dem in bunten Farben „Hogwarts“ steht. Es lässt sich also abschließend sagen, dass es sich bei dem Portraitierten um Harry Potter handelt..
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Das Bild ist gezeichnet, das Motiv ist ziemlich ungewöhnlich. Ich bin relativ sicher, dass es sich um das Titelbild eines Buches handelt. Das junge Mädchen auf dem Bild wirkt sehr glücklich und ausgelassen..
- Das Mädchen auf dem Bild hüpft mit viel zu großen Schuhen und abstehenden Zöpfen sehr ausgelassen und lacht dabei. Ihre Arme streckt sie weit von sich. Sie wirkt sehr glücklich. Das Motiv ist ziemlich ungewöhnlich – ich vermute, es handelt sich um ein Bild aus einem Buch oder einer Serie..
- Das Bild zeigt ein ausgelassenes junges Mädchen, das sehr glücklich wirkt. Da das Bild gezeichnet ist und insgesamt ein eher ungewöhnliches Motiv hat, vermute ich, dass es aus einem Buch oder einer Fernsehproduktion stammt..
Aufgabe:
- Das Bild zeigt ein ausgelassenes junges Mädchen, das fröhlich in die Luft springt..
- Der Betrachter erhält den Eindruck, dass das Mädchen sehr glücklich ist..
- Da die Schuhe des Mädchens viel zu groß sind, vermute ich, sie gehören nicht dem Mädchen selbst – vielleicht arbeitet es als Clown, das kann ich allerdings nicht genau erkennen..
- Das Bild zeigt ein Mädchen mit abstehenden Zöpfen, einem gestreiften Pullover und viel zu großen Schuhen, das fröhlich in die Luft springt..
- Ich vermute, dass es sich um das Titelbild eines Buches oder um ein ähnliches Kunstwerk handelt..
Wie du einen Text überprüfst
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum VideoZeige im FensterDrucken
Text prüfen – Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Schritt: ergänzen
- Schritt: streichen
- Schritt: austauschen
- Schritt: umstellen
Aufgabe:
- Das vorliegende Bild ist ein Selbstportrait. Das Selbstportrait zeigt einen bekannten Maler aus dem 19. Jahrhundert.
Neuer Satz: Das vorliegende Bild ist ein Selbstportrait. zeigt einen bekannten Maler aus dem 19. Jahrhundert. - Der Mann sitzt auf einer roten Bank. Neben der roten Bank befindet sich ein Topf mit bunten Blumen.
Neuer Satz: Der Mann sitzt auf einer roten Bank. befindet sich ein Topf mit bunten Blumen. - Auf der rechten Seite des Bildes erkennt man eine auffällig gekleidete Person. Die Person blickt verträumt in die Sterne.
Neuer Satz: Auf der rechten Seite des Bildes erkennt man eine auffällig gekleidete Person. blickt verträumt in die Sterne.
Aufgabe:
- Das Gesicht ist kantig, wodurch es echt markant wirkt.
- Der meiner Meinung nach ungepflegte buschige Bart bestimmt die mittlere Gesichtspartie.
- Es handelt sich um ein Selbstportrait des bekanntermaßen ziemlich verrückten Malers Vincent van Gogh.
- Das wunderschöne Bild stammt aus dem düsteren 14. Jahrhundert.
Aufgabe:
- Der Potraitierte ist ungefähr 30 Jahre alt.
- Seine Kleidung ist ungewöhnlich. Darauf wird im folgenden Abschnitt noch detalliert eingegangen.
- Das Mädchen trägt eine blaue Jeans und einen roten Pulover.
- Das Bild wirkt sehr wertig. Es scheint sich um ein Orginal zu handeln.
Aufgabe:
- Betone, wann der Künstler zurückgezogen in der Provence gelebt hat.
Neuer Satz: hat der Künstler zurückgezogen in der Provence gelebt. - Betone, wo der Künstler das gesamte letzte Jahr zurückgezogen gelebt hat.
Neuer Satz: hat der Künstler das gesamte letzte Jahr zurückgezogen gelebt. - Betone, wie der Künstler das gesamte letzte Jahr in der Provence gelebt hat.
Neuer Satz: hat der Künstler das gesamte letzte Jahr in der Provence gelebt.
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der junge Herr trägt ein elegantes Sakko und passende Schuhe aus Leder. Er wirkt souverän und lächelt in die Kamera..
- Das Bild ist in einer sehr bekannten Kunsthalle ausgestellt. Die Kunsthalle stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 2016 zur schönsten Kunsthalle Deutschlands gewählt..
- Der berühmte Maler selbst hat es so forumliert: „Ich wollte mich einmal so in der Öffentlichkeit zeigen, wie ich mich innerlich fühle.“.
- Das ist ihm mit seinem Selbstportrait auf jeden Fall gelungen..
- Im Hintergrund des Bildes lassen zwei Personen erkennen: eine junge Frau und ein junger Herr, eng umschlungen und in Gedanken offenbar sehr weit weg..
Wann ist ein Text sachlich?
Sachlicher Text
Aufgabe:
Wahr oder falsch? Wähle aus.
Bei sachlichen Texten ist die Meinung des Autors wichtig.
Aufgabe:
Wähle die richtigen Antworten aus.
Welche Textsorten sind sachliche Texte?
-
Zeitungsberichte
. -
Lexikonartikel
. -
Romane
. -
Bedienungsanleitungen
.
Aufgabe:
Ordne richtig zu.
faktenorientiert
ohne Wertung
Verwendung von Wörtern, die Spannung erzeugen
Verwendung wörtlicher Rede
Merkmale eines sachlichen Stils
Merkmale eines unsachlichen Stils
Aufgabe:
Wahr oder falsch? Wähle aus.
Der folgende Textabschnitt ist sachlich geschrieben:
Der Braunbär (Ursus arctos) bekommt ein bis vier Junge pro Wurf. In der Regel beträgt die Wurfgröße jedoch zwei bis drei.
Aufgabe:
Wähle die richtigen Antworten aus.
Welches Wort wirst du nicht in einem sachlichen Text finden?
-
informieren
. -
Singvogel
. -
endlich
. -
unerträglich
.
Aufgabe:
Markiere pro Reihe das Wort, das nicht in einen sachlichen Text gehört.
- abfackeln – brennen – verglühen
- plötzlich – anschließend – zuvor
- hart – hölzern – unbequem
Aufgabe:
Ordne die Sätze richtig zu.
Dass der Strandurlaub zu solch einem Fiasko werden würde, hätten die Eltern nicht gedacht.
Der Vorfall ereignete sich, als Familie M. auf Menorca im Sommerurlaub war.
Die Kinder hatten sich Omas Lupe gemopst und mit einem fokussiertem Lichtstrahl den Hotelgarten abgefackelt.
Sie hatten beim Spielen mit einer Lupe einen Lichtstrahl fokussiert und dadurch den Hotelgarten in Brand gesetzt.
sachlich
unsachlich
Aufgabe:
Wahr oder falsch? Wähle aus.
Der folgende Text ist unsachlich formuliert:
Am vergangenen Freitag wurde der Polizeiwache Nord in Gelsenkirchen ein Diebstahl gemeldet: Es sei ein neugeborenes Lamm entwendet worden. Nach wenigen Tagen konnte das Lamm bei einem jungen Mann (Timo U.) in seiner Wohnung sichergestellt werden. Er sagte: „Ich habe keine Ahnung, wo das Lamm herkommt."
Aufgabe:
Ordne jeden unsachlichen Ausdrücken einen sachlichen zu.
- schlürfen –
- schnacken –
- ein Lied schmettern –
- stibitzen –
Aufgabe:
Markiere alle Wörter, die dem Text seine Neutralität nehmen.
Viele Erwachsene meckern darüber, dass Kinder und Jugendliche sich schwertun, ihre Freizeit ohne digitale Medien zu gestalten. Sie würden es bevorzugen, wenn ihre Kinder beim Waldspaziergang nicht am Handy daddeln, sondern sich bei Spielen wie Fangen und Verstecken austoben würden. Wenigstens scheint es vielen Familien zu gelingen, einen vernünftigen Kompromiss aus Aktivsein und Mediennutzung zu finden. Eltern wird geraten, digitale Medien keinesfalls allgemein zu verbieten, aber ein verantwortungsvoller Umgang muss zusammen mit den Kindern geübt werden. |
|
Aufgabe:
Wähle den sachlichen Text aus. |
-
Der Held unseres kleinen Kaffs war diesen Samstag ganz unangefochten Keks – ein knuddeliger Hund aus dem Bielefelder Tierheim. Er hat auf seinem Spaziergang KNOCHEN entdeckt! Dieser gruselige Fund wurde sofort der Polizei übermittelt. Man kann wohl vermuten, dass unser Kommissar Rex bei so viel Publicity bestimmt bald das Tierheim verlassen darf und eine neue Familie finden wird.
. -
Am Samstagmorgen war Melda wie gewohnt mit Keks, einem Hund aus dem örtlichen Tierheim, spazieren gegangen, als er sich plötzlich losriss und wild bellend auf einen Baum am Straßenrand zustürmte. Dort begann er mit den Pfoten zu graben. Als Melda den Hund endlich eingeholt hatte, waren die Knochen, die unter dem Baum vergraben gewesen waren, bereits zum Teil freigelegt. Die Polizei wurde verständigt.
. -
Knochenfund in Bielefeld.
.
Auf seinem täglichen Spaziergang hat Keks (ein Hund des hiesigen Tierheims) am vergangenen Samstag Knochen gefunden, die unter einem Baum vergraben waren. Die Polizei wurde verständigt.
Personenbeschreibung
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der Schluss deiner Personenbeschreibung ist eine Art Kurzzusammenfassung des bisher Geschriebenen. Achte daher darauf, auch in diesem Teil deine eigene Meinung nicht durchscheinen zu lassen..
- Der Schluss dient zur Abrundung deiner Beschreibung. Du solltest hier keine neuen wichtigen Informationen liefern..
- Im Schlussteil kannst du auf wichtige Details eingehen, die im Hauptteil keinen Platz mehr gefunden haben..
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
Aufgabe:
- Deine Personenbeschreibung sollte auf keinen Fall persönlich formuliert sein. Achte darauf, sowohl Einleitung als auch Hauptteil und Schluss nüchtern sowie neutral zu gestalten. Greife auf Formulierungen zurück, die im Passiv gehalten sind und vermeide es, deinen eigenen Eindruck einfließen zu lassen..
- Am Ende deiner Personenbeschreibung kannst du einen etwas persönlicheren Schreibstil verwenden. Hier solltest du daher Formulierungen wählen, die in der „Ich“-Form gehalten sind. Vermeide am Ende deiner Personenbeschreibung hingegen Passivkonstruktionen oder Formulierungen wie „der Betrachter“..
- Hauptteil und Schluss deiner Personenbeschreibung sollten neutral formuliert sein. Deine Einleitung hingegen kannst du gerne etwas persönlicher und individueller gestalten: Hier kannst du deinen ersten, subjektiven Eindruck schildern und deine Leser langsam an die Person heranführen. Nutze dafür beispielsweise Formulierungen wie „Die Person wirkt auf mich beim ersten Betrachten traurig“ oder „Ich fühle mich der Person direkt verbunden“..
- Du solltest deine komplette Personenbeschreibung in einem persönlichen Schreibstil gestalten. Indem du die „Ich“-Form verwendest, schaffst du ein besonders eindringliches Bild, dem die Leser gut folgen können. Sie haben dadurch den Eindruck, die betreffende Person „durch deine Augen“ zu sehen..
Aufgabe:
Aufgabe:
- Der junge Mann lächelt in die Kamera. Er ist in Frontansicht zu sehen..
- Auf mich wirkt das Foto wie ein Filmplakat, was durch die Schriftzüge am rechten Bildrand noch verstärkt wird..
- Er hat seine Füße auf dem Schreibtisch abgelegt. Auf dem Schreibtisch liegen zudem sehr viele Bücher und eine Lehrertasche..
- Der junge Mann streicht die Haare lässig aus dem Gesicht und wirkt sehr selbstsicher..
- .Der unvorteilhafte Bart bestimmt die mittlere Gesichtspartie und rückt daher stark in den Fokus des Betrachters.
Was du wissen musst
-
Welche Merkmale hat eine Personenbeschreibung?
Bei einer Personenbeschreibung handelt es sich um einen informierenden Text, der überprüfbare Fakten, in diesem Falle nachweisbare persönliche Merkmale eines Menschen, enthält.
Interpretationen und persönliche Wertungen wie etwa: „Die Person hat einen hässlichen Schnurrbart.“ oder „Das Lächeln der Person wirkt auf mich unecht.“ haben in einer Personenbeschreibung nichts zu suchen. Entsprechend muss die Beschreibung auch in einer sachlichen und nüchternen Sprache verfasst werden.
Um die Person von anderen unterscheiden zu können, sollte die Personenbeschreibung außerdem so genau und detailliert wie möglich erfolgen, weshalb es wichtig ist, treffende Adjektive zu finden. Das Tempus der Beschreibung ist das Präsens.
-
Wie schreibt man eine Personenbeschreibung im Fach Deutsch?
Am besten gehst du folgendermaßen vor, wenn du eine Personenbeschreibung verfassen willst:
Vorbereitung
Im Fall einer Bildvorlage:
Wichtig ist es zunächst, dir ausreichend Zeit zu nehmen, die Person genau zu betrachten. Stelle dir selbst die Frage, welche Merkmale die Person von anderen unterscheidet, um besondere Auffälligkeiten und Details zu erkennen.
Im Fall einer Textvorlage:
Lies die Textvorlage genau und markiere Textstellen, die unmittelbar Aufschluss über persönliche (innere und äußere) Merkmale der Person geben. Achte darauf, nicht zu interpretieren wie bei einer Charakterisierung, sondern nur Merkmale zu übernehmen, die unmittelbar genannt werden!
Schreibplan erstellen
Erstelle danach einen Schreibplan. Lege in diesem zunächst eine Reihenfolge fest, in der du die Person beschreiben möchtest (z. B. von oben nach unten, von den Hauptmerkmalen zu den Details, von der Kleidung zu den körperlichen Merkmalen).
Halte danach in der gewählten Reihenfolge stichpunktartig wichtige Merkmale und Details fest und finde treffende Adjektive, um die Person so genau wie möglich zu beschreiben.
⇒ „Er hat schulterlange, dunkelbraune und leicht gelockte Haare“ ist z. B. sehr viel genauer als „Er hat dunkle Haare.“
Ausformulierung
Formuliere danach die Personenbeschreibung aus. Achte immer darauf, sachlich zu formulieren und auf Wertungen und Interpretationen sowie die Verwendung der Ich-Perspektive zu verzichten!
-
Wie gliedere ich eine Personenbeschreibung im Fach Deutsch?
Wie jeder Aufsatz gliedert sich auch die Personenbeschreibung grundsätzlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss:
- Kurze Einleitung
Formuliere entsprechend der Aufgabenstellung eine kurze Einleitung, z. B. „Nach mehreren Einbrüchen im Raum Mainz fahndet die Polizei nach einer Person, die wie folgt beschrieben wird:“ - Hauptteil
Hier erfolgt die ausführliche Beschreibung der Person in der Reihenfolge, die du im Schreibplan festgelegt hast. - Schlussteil
Abschließend kannst du den Gesamteindruck festhalten und den Bezug zum Kontext der Aufgabenstellung nochmals herstellen, z. B.: „Die Polizei hofft bei der Fahndung auf die Mithilfe der Bevölkerung. Sollten Sie den Gesuchten gesehen haben, wenden Sie sich bitte an ...“
- Kurze Einleitung
-
Wie kann ich den sprachlichen Stil einer Personenbeschreibung verbessern?
Bei einer Personenbeschreibung ist es unbedingt wichtig, stets sachlich und nüchtern zu formulieren und keine Wertungen vorzunehmen.
Darüber hinaus kannst du nicht nur durch das Verwenden treffender Adjektive den Stil deiner Beschreibung verbessern, sondern auch dadurch, dass du die Verben sein und haben durch aussagekräftigere Verben ersetzt:
⇒ „Ihre Körpergröße beträgt 1,70 Meter“ klingt stilistisch besser als „Sie ist 1,70 Meter.“
-
Warum schreibt man Personenbeschreibungen im Fach Deutsch?
Nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im alltäglichen Leben und in vielen Berufen ist es wichtig, genau beschreiben zu können: Willst du deiner Freundin dein Lieblingsrezept weitergeben und sicherstellen, dass es ihr gelingt, musst du die Zubereitung genau beschreiben.
Will die Polizei nach einem Straftäter fahnden, muss sie dessen Aussehen so genau beschreiben, dass sich der Zuhörer die Person bildlich vorstellen und diese gegebenenfalls wiedererkennen kann.
Auch die Chemikerin, die ein wissenschaftliches Experiment durchführt, muss in der Lage sein, dieses exakt zu beschreiben, damit es wiederholt werden kann. Das Beschreiben zu üben, lohnt sich also!