Direkt zum Inhalt

Was ist eine Personenbeschreibung?

Im Deutschunterricht begegnet dir das Thema Beschreibung immer wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen, z. B. in Form einer Vorgangsbeschreibung, Wegbeschreibung oder auch als Personenbeschreibung.

Eine genaue Personenbeschreibung wird immer dann wichtig, wenn eine Person zweifelsfrei wiedererkannt werden soll. Dabei geht es darum, dass alle äußerlich wahrnehmbaren Merkmale genau beschrieben werden. Details sind dabei besonders wichtig, denn erst diese helfen dabei, die Person von anderen zu unterscheiden.

Möchtest du üben, eine Personenbeschreibung zu verfassen? Dann versuche es doch einmal mit den interaktiven Übungen in diesem Lernweg! Mit den entsprechenden Klassenarbeiten zu Beschreibungen kannst du dich optimal auf die nächste Prüfung vorbereiten.

Was du beim Schreiben einer Beschreibung beachten musst

Video wird geladen...
i.Stock.com/stockerteam, i.Stock.com/OSTILL, i.Stock.com/PinkPueblo, i.Stock.com/MaRabelo, i.Stock.com/GlobalP, i.Stock.com/Vasilyevalara, iStock.com/Loopall

Beschreibung

Beschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Die Beschreibung ist eine informierende und sachliche Darstellungsform.
Beschreibung (mittel)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Beschreibungen werden in der Regel im Präteritum geschrieben. 
Beschreibung (schwer)

Aufgabe:
Was gehört in dieser Vorgangsbeschreibung wohin? Wähle aus.

Greifbares Element 1 von 6.
Für vier Portionen Schwarzwälder Kirschbecher benötigst du: 1 Glas Schattenmorellen, 1 Packung Cookies, 1 Packung Quark, Schokolade
Greifbares Element 2 von 6.
Stelle die Becher für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Greifbares Element 3 von 6.
Nun sind die Kirschbecher fertig und können serviert werden.
Greifbares Element 4 von 6.
Guten Appetit!
Greifbares Element 5 von 6.
Zerbrösele die Cookies und beträufle sie mit Kirschsaft.
Greifbares Element 6 von 6.
Schichte Quark, Cookies und Kirschen.
Ablagezone 1 von 3.
Einleitung
Ablagezone 2 von 3.
Hauptteil
Ablagezone 3 von 3.
Schluss

Wie du einen Schreibplan erstellst

Video wird geladen...
iStock.com/fad1986, iStock.com/orsonsurf, iStock.com/neyro2008

Schreibplan zur Personenbeschreibung

Schreibplan zur Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch?
 
Ein Schreibplan kann dir dabei helfen, deine Gedanken und die vorhandenen Informationen zu sortieren und zu strukturieren.
Schreibplan zur Personenbeschreibung (mittel)
Aufgabe:
Lies dir die folgende Aufgabenstellung aufmerksam durch. Woran erkennst du, welche Textsorte du schreiben sollst? Markiere die entsprechenden Signalwörter.
Beschreibe das Mädchen auf der Titelseite des Romans „Momo“ von Michael Ende.
Correct!
Incorrect!
Missed!
Schreibplan zur Personenbeschreibung (schwer)
Aufgabe:
Du findest unten einige Informationen, die dir Auskunft über die Textsorte geben, die du verfassen sollst. Formuliere eine passende Aufgabe dazu.
  • Beschreibung
  • Titelbild
  • junges Mädchen
  • Astrid Lindgren
das , das sich auf dem des Romans „Ronja Räubertochter“ von befindet.

Wie du die Einleitung einer Personenbeschreibung schreibst

Video wird geladen...
iStock.com/marzacz, iStock.com/ChristianHorz, iStock.com/shironosov, Cartoon-Moderatorin von Michael Roos

Einleitung einer Personenbeschreibung

Einleitung einer Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Bevor du mit einer Personenbeschreibung beginnst, solltest du dir auf einem Extrablatt deinen ersten Eindruck notieren.
Einleitung einer Personenbeschreibung (mittel)
Aufgabe:
Was musst du beachten, wenn du eine Person auf einem Foto beschreiben möchtest? Wähle aus.
Einleitung einer Personenbeschreibung (schwer)
Aufgabe:
Du hast dir jede Menge Notizen für deine Personenbeschreibung gemacht. Nun möchtest du deine Einleitung schreiben. Markiere alle Merkmale, die du hierfür nutzen könntest.
Denke daran: Möchtest du mehrere Wörter markieren, so musst du jedes Wort einzeln markieren.
  • weiblich
  • etwa 10 Jahre alt
  • zerzaust, kurze Haare
  • zu große Kleidung
  • Flicken auf dem Mantel
  • arm
  • ca. 1,40 m groß
  • sportlich
  • große Hände
  • barfuß
  • runder Kopf
  • Schildkröte als Begleitung
  • durchlöcherte Schuhe
Richtig!
Falsch!
Vergessen!

Wie du den Hauptteil einer Personenbeschreibung schreibst

Video wird geladen...
iStock.com/asantosg, Cartoon-Moderatorin von Michael Roos, iStock.com/shironosov

Hauptteil einer Personenbeschreibung

Hauptteil einer Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Bei einer Personenbeschreibung ist es am sinnvollsten, wenn du eine Person von unten nach oben beschreibst.
Hauptteil einer Personenbeschreibung (mittel)
Aufgabe:
Du möchtest den Hauptteil deiner Personenbeschreibung schreiben. Wie gehst du vor? Füge die richtigen Wörter in die jeweiligen Lücken ein.
Im ersten Schritt geht es darum, alle  zu sammeln, die den und das betreffen.
Im zweiten Schritt sammelst du alle rund um den und die . Zudem achtest du darauf, ob ein besonders auffällig ist.
Im dritten Schritt beschreibst du die und die .
Hauptteil einer Personenbeschreibung (schwer)
Aufgabe:
Welcher der folgenden Hauptteile einer Personenbeschreibung ist gelungen? Wähle aus. 

Wie du den Schluss einer Personenbeschreibung schreibst

Video wird geladen...
Cartoon-Moderatorin von Michael Roos, iStock.com/shironosov

Schluss einer Personenbeschreibung

Schluss einer Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Im Schlussteil deiner Personenbeschreibung gehst du darauf ein, wie die Person auf dich wirkt oder welche Empfindungen sie bei dir auslöst. 
Schluss einer Personenbeschreibung (mittel)
Aufgabe:
Bei dem folgenden Schluss einer Personenbeschreibung haben sich einige Fehler eingeschlichen. Markiere alle Wörter, die gestrichen werden sollten. Denke daran: Möchtest du mehrere Wörter am Stück markieren, so musst du jedes Wort einzeln markieren. 
Auf dem quadratischen Foto ist ein junger Mann zu sehen, der ernsthaft in die Kamera blickt und eine große Narbe auf der Stirn hat. Im Hintergrund ist ein ziemlich abgefahrenes Schloss zu sehen, über dem eine unsympathische Person auf einem Besen fliegt. Ich vermute ganz doll, dass es sich um eine Aufnahme aus einem Film handelt. 
Richtig!
Falsch!
Vergessen!
Schluss einer Personenbeschreibung (schwer)

Aufgabe:
Hier siehst du drei Sätze aus dem Schluss einer Personenbeschreibung. Bringe Sie in die richtige Reihenfolge, indem du sie an die richtige Stelle ziehst.

Greifbares Element 1 von 3.
Insgesamt zeigt das Bild ein ausgelassenes Mädchen, das fröhlich in die Höhe springt.
Greifbares Element 2 von 3.
Das Mädchen scheint ganz in ihrer eigenen Welt zu sein und alles um sich herum zu vergessen.
Greifbares Element 3 von 3.
Da das Motiv eher ungewöhnlich und sehr fantasievoll ist, vermute ich, dass es sich um das Titelbild eines Kinderbuches handeln könnte.
Ablagezone 1 von 3.
1.
Ablagezone 2 von 3.
2.
Ablagezone 3 von 3.
3.

Wie du einen Text überprüfst

Video wird geladen...
i.Stock.com/Andrei Ermakov

Text prüfen – Personenbeschreibung

Text prüfen – Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Du hast deine Personenbeschreibung, bestehend aus Einleitung, Hauptteil und Schluss, fertiggestellt. Ganz zum Schluss überprüfst du noch einmal, ob du daran gedacht hast, am Ende deinen persönlichen Eindruck wiederzugeben und einen „runden“ Abschluss zu finden. Dann bist du mit deiner Personenbeschreibung fertig und kannst sie beruhigt beiseite legen.
Text prüfen – Personenbeschreibung (mittel)
Aufgabe:
Im folgenden Text kommen einige Informationen doppelt vor. Ersetze sie durch die passenden Wörter und ergänze jeweils den zweiten Satz.
Hinweis: Achte darauf, nur die überflüssige Information zu ersetzen und den Satzaufbau ansonsten beizubehalten.
  • Das vorliegende Bild ist ein Selbstportrait. Das Selbstportrait zeigt einen bekannten Maler aus dem 19. Jahrhundert.
    Neuer Satz: Das vorliegende Bild ist ein Selbstportrait. zeigt einen bekannten Maler aus dem 19. Jahrhundert.
  • Der Mann sitzt auf einer roten Bank. Neben der roten Bank befindet sich ein Topf mit bunten Blumen.
    Neuer Satz: Der Mann sitzt auf einer roten Bank. befindet sich ein Topf mit bunten Blumen.
  • Auf der rechten Seite des Bildes erkennt man eine auffällig gekleidete Person. Die Person blickt verträumt in die Sterne.
    Neuer Satz: Auf der rechten Seite des Bildes erkennt man eine auffällig gekleidete Person. blickt verträumt in die Sterne.
Text prüfen – Personenbeschreibung (schwer)
Aufgabe:
Wie kannst du das jeweilige Wort betonen? Stelle die Sätze um. Achte darauf, immer vom Ausgangssatz auszugehen und denke auch an die Groß- und Kleinschreibung.
Ausgangssatz: Der Künstler hat das gesamte letzte Jahr zurückgezogen in der Provence gelebt.
 
  • Betone, wann der Künstler zurückgezogen in der Provence gelebt hat.
    Neuer Satz: hat der Künstler zurückgezogen in der Provence gelebt.
  • Betone, wo der Künstler das gesamte letzte Jahr zurückgezogen gelebt hat.
    Neuer Satz: hat der Künstler das gesamte letzte Jahr zurückgezogen gelebt.
  • Betone, wie der Künstler das gesamte letzte Jahr in der Provence gelebt hat.
    Neuer Satz: hat der Künstler das gesamte letzte Jahr in der Provence gelebt.

Wann ist ein Text sachlich?

Video wird geladen...

Sachlicher Text

Sachlicher Text (einfach)
Aufgabe:

Wahr oder falsch? Wähle aus.

Bei sachlichen Texten ist die Meinung des Autors wichtig.

Sachlicher Text (mittel)
Aufgabe:

Wahr oder falsch? Wähle aus.

Der folgende Textabschnitt ist sachlich geschrieben:

 

Der Braunbär (Ursus arctos) bekommt ein bis vier Junge pro Wurf. In der Regel beträgt die Wurfgröße jedoch zwei bis drei.

Drei Bärenwelpen im Wald laufen hintereinander her

 

 

Sachlicher Text (schwer)
Aufgabe:

Wahr oder falsch? Wähle aus.

Der folgende Text ist unsachlich formuliert:

Am vergangenen Freitag wurde der Polizeiwache Nord in Gelsenkirchen ein Diebstahl gemeldet: Es sei ein neugeborenes Lamm entwendet worden. Nach wenigen Tagen konnte das Lamm bei einem jungen Mann (Timo U.) in seiner Wohnung sichergestellt werden. Er sagte: „Ich habe keine Ahnung, wo das Lamm herkommt."

Personenbeschreibung

Personenbeschreibung (einfach)
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
 
Den ersten Eindruck, den du von einer Person hast, kannst du gut für die persönliche Bewertung im Schlussteil gebrauchen.
Personenbeschreibung (mittel)

Aufgabe:
Was gehört in einer Personenbeschreibung wohin? Ordne zu.

Greifbares Element 1 von 14.
Geschlecht
Greifbares Element 2 von 14.
Alter
Greifbares Element 3 von 14.
Größe
Greifbares Element 4 von 14.
kurze Angaben zur allgemeinen Erscheinung
Greifbares Element 5 von 14.
Kopfform
Greifbares Element 6 von 14.
Haarfarbe & Frisur
Greifbares Element 7 von 14.
Gesichtsausdruck
Greifbares Element 8 von 14.
Hautfarbe
Greifbares Element 9 von 14.
Körperbau
Greifbares Element 10 von 14.
Haltung
Greifbares Element 11 von 14.
Kleidung
Greifbares Element 12 von 14.
Accessoires
Greifbares Element 13 von 14.
Wirkung der Person
Greifbares Element 14 von 14.
persönliche Einschätzung der Person
Ablagezone 1 von 3.
Einleitung
Ablagezone 2 von 3.
Hauptteil
Ablagezone 3 von 3.
Schluss
Personenbeschreibung (schwer)
Aufgabe:
Wie solltest du deine Personenbeschreibung formulieren? Wähle die korrekte(n) Option(en) aus.

Was du wissen musst

  • Welche Merkmale hat eine Personenbeschreibung?

    Bei einer Personenbeschreibung handelt es sich um einen informierenden Text, der überprüfbare Fakten, in diesem Falle nachweisbare persönliche Merkmale eines Menschen, enthält.

    Interpretationen und persönliche Wertungen wie etwa: „Die Person hat einen hässlichen Schnurrbart.“ oder „Das Lächeln der Person wirkt auf mich unecht.“ haben in einer Personenbeschreibung nichts zu suchen. Entsprechend muss die Beschreibung auch in einer sachlichen und nüchternen Sprache verfasst werden.

    Um die Person von anderen unterscheiden zu können, sollte die Personenbeschreibung außerdem so genau und detailliert wie möglich erfolgen, weshalb es wichtig ist, treffende Adjektive zu finden. Das Tempus der Beschreibung ist das Präsens.

  • Wie schreibt man eine Personenbeschreibung im Fach Deutsch?

    Am besten gehst du folgendermaßen vor, wenn du eine Personenbeschreibung verfassen willst:

    Vorbereitung

    Im Fall einer Bildvorlage:

    Wichtig ist es zunächst, dir ausreichend Zeit zu nehmen, die Person genau zu betrachten. Stelle dir selbst die Frage, welche Merkmale die Person von anderen unterscheidet, um besondere Auffälligkeiten und Details zu erkennen. 

    Im Fall einer Textvorlage:

    Lies die Textvorlage genau und markiere Textstellen, die unmittelbar Aufschluss über persönliche (innere und äußere) Merkmale der Person geben. Achte darauf, nicht zu interpretieren wie bei einer Charakterisierung, sondern nur Merkmale zu übernehmen, die unmittelbar genannt werden!

    Schreibplan erstellen

    Erstelle danach einen Schreibplan. Lege in diesem zunächst eine Reihenfolge fest, in der du die Person beschreiben möchtest (z. B. von oben nach unten, von den Hauptmerkmalen zu den Details, von der Kleidung zu den körperlichen Merkmalen). 

    Halte danach in der gewählten Reihenfolge stichpunktartig wichtige Merkmale und Details fest und finde treffende Adjektive, um die Person so genau wie möglich zu beschreiben.

    ⇒ „Er hat schulterlange, dunkelbraune und leicht gelockte Haare“ ist z. B. sehr viel genauer als „Er hat dunkle Haare.“

    Ausformulierung

    Formuliere danach die Personenbeschreibung aus. Achte immer darauf, sachlich zu formulieren und auf Wertungen und Interpretationen sowie die Verwendung der Ich-Perspektive zu verzichten! 

  • Wie gliedere ich eine Personenbeschreibung im Fach Deutsch?

    Wie jeder Aufsatz gliedert sich auch die Personenbeschreibung grundsätzlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss:

    • Kurze Einleitung 
      Formuliere entsprechend der Aufgabenstellung eine kurze Einleitung, z. B. „Nach mehreren Einbrüchen im Raum Mainz fahndet die Polizei nach einer Person, die wie folgt beschrieben wird:“ 
    • Hauptteil
      Hier erfolgt die ausführliche Beschreibung der Person in der Reihenfolge, die du im Schreibplan festgelegt hast. 
    • Schlussteil
      Abschließend kannst du den Gesamteindruck festhalten und den Bezug zum Kontext der Aufgabenstellung nochmals herstellen, z. B.: „Die Polizei hofft bei der Fahndung auf die Mithilfe der Bevölkerung. Sollten Sie den Gesuchten gesehen haben, wenden Sie sich bitte an ...“ 
  • Wie kann ich den sprachlichen Stil einer Personenbeschreibung verbessern?

    Bei einer Personenbeschreibung ist es unbedingt wichtig, stets sachlich und nüchtern zu formulieren und keine Wertungen vorzunehmen.

    Darüber hinaus kannst du nicht nur durch das Verwenden treffender Adjektive den Stil deiner Beschreibung verbessern, sondern auch dadurch, dass du die Verben sein und haben durch aussagekräftigere Verben ersetzt:

    ⇒ „Ihre Körpergröße beträgt 1,70 Meter“ klingt stilistisch besser als Sie ist 1,70 Meter.“ 

  • Warum schreibt man Personenbeschreibungen im Fach Deutsch?

    Nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im alltäglichen Leben und in vielen Berufen ist es wichtig, genau beschreiben zu können: Willst du deiner Freundin dein Lieblingsrezept weitergeben und sicherstellen, dass es ihr gelingt, musst du die Zubereitung genau beschreiben.

    Will die Polizei nach einem Straftäter fahnden, muss sie dessen Aussehen so genau beschreiben, dass sich der Zuhörer die Person bildlich vorstellen und diese gegebenenfalls wiedererkennen kann.

    Auch die Chemikerin, die ein wissenschaftliches Experiment durchführt, muss in der Lage sein, dieses exakt zu beschreiben, damit es wiederholt werden kann. Das Beschreiben zu üben, lohnt sich also!