Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Personenbeschreibung (2)

7. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    45 Minuten 28 Punkte
    schwer

    Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher Dichter, der vor mehr als 200 Jahren lebte. Du hast sicher schon einmal von ihm gehört. 1786 bis 1788 unternahm Goethe eine Reise nach Italien. Stell dir vor, er wäre abgereist, ohne seinen Freunden mitzuteilen, dass und wohin er gehen würde. Du kannst dir denken, dass seine Freunde ihn in diesem Fall vermisst hätten und eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben hätten. Stell dir vor, du bist einer dieser Freunde. Beschreibe der Polizei deinen Freund Goethe so genau wie möglich anhand des vorliegenden Bildes.

     

Punkteverteilung

Die Personenbeschreibung …  
hat eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. 3
ist im Präsens geschrieben. 1
ist in sachlichem Stil mit treffenden Ausdrücken und Adjektiven geschildert. 6
enthält in der Einleitung Informationen zu Geschlecht, Alter und kurze Angaben zur allgemeinen Erscheinung. 6
enthält im Hauptteil Informationen zu Kopf und Gesicht, Körperbau und Haltung, Kleidung und Accessoires. 9
enthält im Schluss die Wiedergabe des persönlichen Eindrucks des Schreibers. 3