Direkt zum Inhalt

Fragepronomen lequel

3. ‐ 4. Lernjahr Dauer: 20 Minuten

Was ist das Fragepronomen lequel?

On regarde un film ce soir. – Lequel? Wir schauen heute Abend einen Film an. – Welchen

Das französische Fragepronomen lequel verwendest du, wenn du etwas genauer wissen willst, nämlich eine kurze Nachfrage stellst. Wie du mit lequel eine Frage bildest, das erfährst du in diesem Lernweg. 

Abschließend kannst du dein neues Wissen mit unseren interaktiven Übungen trainieren und festigen. Wenn du prüfen möchtest, ob du rund um die französischen Fragearten alles verstanden hast, bearbeite unsere Klassenarbeiten Fragen

Wie du das Fragepronomen lequel verwendest

Video wird geladen...
Bewertung

Fragepronomen lequel gebrauchen

Fragepronomen lequel gebrauchen

Fragepronomen lequel gebrauchen

Was du wissen musst

  • Wie bildet man Fragen mit lequel?

    Das Fragepronomen lequel, das im Deutschen welche/welcher/welches bedeutet, ersetzt ein Nomen. Anstatt zu fragen Welchen Film? Quel film?, kannst du kurz in einem Wort nachhaken: Welchen? Lequel? 

    Das Fragepronomen setzt sich zusammen aus dem Begleiter (le, la, les) und einer Form des Fragebegleiters quel. Daraus ergeben sich folgende Formen:

      Singular Plural
    männlich ♂ lequel lesquels
    weiblich ♀ laquelle lesquelles

    Im Beispiel Je cherche une BD. – Laquelle? steht laquelle in der Nachfrage anstelle des Nomens une BD. Man muss also das Fragepronomen in Genus (Geschlecht) und Numerus (Zahl) an das ersetzte Nomen angleichen. 

  • Wie unterscheidet man das Relativpronomen und das Fragepronomen lequel?

    Neben dem Fragepronomen lequel, das du für Fragen verwendest, gibt es auch noch das Relativpronomen lequel, das ja erst einmal von der Form her genauso aussieht. Das Relativpronomen verwendest du, um Relativsätze zu bilden. So greift es zusammen mit einer Präposition ein Bezugswort auf, um nähere Angaben dazu zu machen: C'est l'appartement dans lequel j'habite avec ma famille. Es kann also im Gegensatz zum Fragepronomen lequel nicht alleinstehen und leitet einen Nebensatz ein. 

    Wie du Relativsätze mit lequel bilden kannst, lernst du im Lernweg Relativpronomen lequel.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Fragebegleiter quel und dem Fragepronomen lequel?

    Das Fragepronomen lequel und der Fragebegleiter quel (quelle, quels, quelles) stehen beide in Fragen. Aber der Fragebegleiter quel steht immer zusammen mit einem Nomen im Satz. Er begleitet also ein Nomen, während das Fragepronomen lequel ein Nomen ersetzt:

    • Fragebegleiter: Tu lis quel livre? Welches Buch liest du?
    • Fragepronomen: Je lis un livre. – Lequel? Ich lese ein Buch. – Welches?

    Mehr über den Begleiter in Fragen erfährst du in unserem Lernweg Fragebegleiter quel.

  • Warum Fragen mit lequel üben?

    Das Fragepronomen lequel hilft dir dabei, in einem Gespräch Nachfragen kurz und gezielt zu stellen, z. B. wenn du etwas genauer erklärt haben möchtest: J'ai visité plusieurs musées. – Lesquels? Ich habe verschiedene Museen besichtigt. – Welche? Pronomen helfen dir dabei, Sätze zu verkürzen.

    Welche Pronomen es im Französischen gibt, erklären wir dir auf unserer Übersichtsseite Pronomen. Dort kannst du alles Wissenswerte zu dieser Wortart nachlesen.