Direkt zum Inhalt

Was ist das Relativpronomen lequel?

Voilà l'appartement dans lequel j'habite avec mes parents. Hier ist die Wohnung, in der ich mit meinen Eltern wohne. Das Relativpronomen lequel wird immer mit einer Präposition verwendet, um nähere Angaben zu einem Bezugswort zu machen. 

Wie die Bildung des Relativpronomens lequel funktioniert und mit welchen Präpositionen es kombiniert werden kann – darum geht es in diesem Lernweg. Mithilfe der interaktiven Übungen kannst du dein neues Wissen über die Relativpronomen super üben und abschließend testest du dein neues Wissen am besten mit den passenden Klassenarbeiten Pronomen.

Wie du das Relativpronomen lequel verwendest

Video wird geladen...
i.Stock.com/IconicBestiary

Relativpronomen lequel gebrauchen

Was du wissen musst

  • Wie bildet man das Relativpronomen lequel?

    Das Relativpronomen lequel ist veränderlich und wird in Geschlecht und Zahl an das Wort angeglichen, auf das es sich bezieht. Das kann eine Sache oder eine Person sein. Lequel setzt sich aus dem bestimmten Artikel (le, la, les) und dem Fragebegleiter quel zusammen:

      Singular Plural
    männlich   lequel lesquels
    weiblich  laquelle lesquelles

    Beispiele: 
    On va visiter un musée dans lequel il y a le vélo le plus vieux au monde.
    Je vais te montrer la maison dans laquelle ma grand-mère est née. 
    Tu as besoin de nouveaux pantalons sans lesquels tu ne peux pas sortir. 
    Ce sont les machines avec lesquelles ils travaillent. 

    Das Pronomen lequel steht meistens für Sachen. Wenn das Bezugswort eine Person ist, kann nach einer Präposition lequel anstelle von qui verwendet werden. Beispiel: C'est Madame Vernay avec laquelle (avec qui) j'ai fait un cours de danse. 

    Wenn sich das Relativpronomen auf einen ganzen Satz beziehen soll, verwendest du ce qui oder ce que. 

  • Welche Präpositionen stehen im Relativsatz mit lequel?

    Im Relativsatz mit lequel können Präpositionen wie avec, dans, pendant, pour oder sans stehen.

    Wenn die Präpositionen à oder de mit dem Relativpronomen lequel verwendet werden, können Präposition und Pronomen verschmelzen: C'est le projet auquel je pense depuis des semaines. Le restaurant en face duquel j'habite est excellent. Wann es zu dieser Verschmelzung von de/à mit lequel kommt, kannst du im Lernweg komplexes Relativpronomen lernen.

  • Wie können Übungen zum Relativpronomen lequel aussehen?

    Meist sollst du bei Aufgaben zum Relativpronomen lequel die richtige Form des Pronomens bilden und in einen Lückentext einsetzen. Beispiel: J'ai passé les examens pour ___________ je me suis préparé pendant deux mois. Dafür bestimmst du zuerst das Bezugswort. In unserem Beispielsatz ist das Bezugswort les examens männlich und steht im Plural. Das passende Relativpronomen lautet deshalb lesquels: J'ai passé les examens pour lesquels je me suis préparé pendant deux mois. Ich habe die Prüfungen abgelegt, auf die ich mich zwei Monate lang vorbereitet habe.