Welche Rechenregeln und -gesetze gibt es bei Vektoren
Rechenregeln bei Vektoren
- nichts davon..
- um einen bestimmten Winkel gedreht..
- gestreckt/gestaucht..
- 1,3.
- 22.
- √4.
- 2⋅3.
- →x=(y2y1).
- →x=(−y1y1).
- →x=−(y1y2).
- →x=−(y2y1).
- →x=→0.
Wie du mit Vektoren rechnest
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Mit Vektoren rechnen
- (8−8−80).
- −(968410).
- Keines davon ist richtig..
- (2−59−210).
- 1.
- 3.
- 0.
- 5.
- 2.
- Der Eintrag ändert sich kontinuierlich..
- Der Eintrag verändert sich nicht..
- Der Eintrag ändert sich in bestimmten Intervallen..
- .Der Eintrag ändert sich ohne bestimmtes Muster.
Wie du prüfst, ob Vektoren kollinear sind
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Prüfen, ob Vektoren kollinear sind
- gleiche Richtung.
- gleicher Endpunkt.
- gleiche Länge.
- gleiche Farbe.
- senkrecht zueinander.
- t=0,77.
- t=1,5.
- t=2.
- t=23.
- t=2.
- t=14.
- Es liegt keine Kollinearität vor..
- Die Autos fahren in unterschiedliche Richtungen..
- Die Autos fahren in entgegengesetzte Richtung..
- Die Autos fahren in die gleiche Richtung..
Der Nullvektor ist zu jedem beliebigen Vektor kollinear, weil gilt:
→0=0⋅→x
- →x und →y nicht kollinear sind..
- .→x kürzer als →y ist.
- →x entgegengesetzt orientiert zu →y ist..
→x⋅→y=|→x||→y|cos(φ)
Wobei |→x|,|→y| die Längen der Vektoren →x,→y sind. Sind sie kollinear, so ist das Skalarprodukt immer 1, da kollineare Vektoren keine Winkel umfassen und cos(0∘)=1 ist.
Wie du feststellst, ob zwei Vektoren oder Geraden aufeinander senkrecht stehen
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Feststellen, ob zwei Vektoren oder Geraden senkrecht aufeinanderstehen
- \vec{x} \perp \vec{z}.
- \vec{y} \not\perp \vec{z}.
- \vec{y} \perp \vec{z}.
- \vec{x} \perp \vec{y}.
- \vec{x} \not\perp \vec{z}.
- \vec{x} \not\perp \vec{y}.
- t=1,64.
- t = 7,66.
- t=-4,98.
- t=-9,12.
- t=-0,88.
\cos(^{\circ}) =
Selbst unter der Voraussetzung, dass alle gegenüberliegenden Seiten dieses Körpers jeweils parallel zueinander sind, handelt es sich hier nicht um einen Quader.
- Richtungsvektor.
- Ortsvektor.
- Nullvektor.
- Einheitsvektor.
Wie du Rechnungen mit Vektoren zeichnerisch darstellst
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Wie du Rechnungen mit Vektoren zeichnerisch darstellst
- \vec{q}.
- \vec{p}.
- Es spielt keine Rolle, welcher zuerst abgetragen wird..
Der zweite Vektor \vec{q} wird auch vom Koordinatenursprung abgetragen.
- Sie sind unterschiedlich lang..
- Sie unterscheiden sich gar nicht..
- Sie bilden einen rechten Winkel..
- Sie zeigen in entgegengesetzte Richtungen..
\left( \begin{array}{c} 1 \\ 2 \end{array} \right) + 3 \cdot \left( \begin{array}{c} 2 \\ 1\end{array} \right)
- .erst \vec{p}, dann \vec{r}, dann \vec{q}
- erst \vec{p}, dann \vec{q}, dann \vec{r}.
- .erst \vec{q}, dann \vec{p}, dann \vec{r}
- .erst \vec{r}, dann \vec{q}, dann \vec{p}
Die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar entspricht zeichnerisch der entsprechenden Vervielfachung der Vektors.
- Trapez.
- Parallelogramm.
- Rechteck.
- Quader.
- Raute.
Wie du die Koordinaten eines Vektors bestimmst
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Koordinaten eines Vektors bestimmen
- eine Ebene..
- eine Richtung..
- eine Gerade..
- einen Punkt..
- \left( \begin{array}{c}- 8 \\ -1 \\ -8 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c} 8 \\ 1 \\ -8 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c}8 \\ -1 \\ 8 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c}- 8 \\ 1 \\ 8 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c}- 8 \\ -1 \\ 8 \end{array} \right).
\vec{PQ} = \left( \begin{array}{c} 5\\2\\-1 \end{array} \right)
- (45|770|0).
- keine davon.
- (55|830|200).
- (55|830|100).
Für Vektoren zwischen zwei Punkten P und Q gilt:
\vec{PQ} = - \vec{QP}
- dem Nullpunkt..
- demselben Punkt noch mal..
- einem beliebigen anderen Punkt..
- einem unendlich weit entfernten Punkt..
g_1{:}\quad \vec{x} = \vec{a_1} + s_1 \vec{r_1}
g_2{:}\quad \vec{x} = \vec{a_2} + s_2 \vec{r_2}
Sie werden durch je einen Ausgangspunkt (\vec{a_1}, \vec{a_2}) und je eine Richtung (\vec{r_1}, \vec{r_2}) charakterisiert. Wähle aus, was Kollinearität der Richtungsvektoren für die Geraden bedeutet.
- Die Geraden sind senkrecht zueinander..
- Die Geraden sind parallel zueinander..
- Die Geraden sind identisch..
- .Die Geraden sind weder parallel zueinander noch schneiden sie sich.
s_1 \vec{v_1} + ... + s_n \vec{v_n} = 0
Die Skalare s_n müssen folglich null sein ( s_1 =\ldots = s_n = 0), damit diese Bedingung erfüllt werden kann. Betrachte nun zwei kollineare Vektoren \vec{v_1} und \vec{v_2} und gib an, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Diese Vektoren sind ebenfalls linear unabhängig.
Rechnen mit Vektoren
- Vektorgleichung.
- Linearrechnung.
- Linearkombination.
- lineare Gleichung.
\left( \begin{array}{c} 1 \\ 8 \\ 4\end{array}\right) + 7 \cdot \left( \begin{array}{c} 10 \\ 89 \\ 5 \end{array}\right) = \left( \begin{array}{c} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{array}\right)
\vec{x} = 3 \cdot \left( \begin{array}{c} 40 \\ 8 \\ 10 \end{array} \right) - 5 \left( \begin{array}{c} 8 \\ 4 \\ 9 \end{array} \right)
- \left( \begin{array}{c} 32 \\ 4 \\ 3 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c} 80 \\ -40 \\ -15 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c} 80 \\ 4 \\ -15 \end{array} \right).
- \left( \begin{array}{c} 0 \\ -4 \\ 15 \end{array} \right).
\left( \begin{array}{c} 20 \\ 35 \\ 11 \end{array} \right) - 6 \cdot \left( \begin{array}{c} 3 \\ 9 \\ 10 \end{array} \right) - 7 \cdot \left( \begin{array}{c} 11 \\ 17 \\ 4 \end{array} \right) = \left( \begin{array}{c} -75 \\ -138 \\ - 78 \end{array} \right)
Beide Bewegungen enden an demselben Punkt.
Über Vektorrechnung
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