Der Dreisatz oder auch die Schlussrechnung ist ein mathematisches Verfahren, mit dem du aus einem bekannten Wertepaar ein weiteres bestimmen kannst. Dafür muss es immer zwei Werte geben, die voneinander abhängig sind. Diese Werte müssen sich in gleicher weise verändern. Das heißt, wenn der eine Wert sich verdoppelt oder verdreifacht, so muss ihm das der andere Wert gleichtun. Beide Werte müssen sich auch immer gemeinsam halbieren, dritteln und so weiter. Man nennt das dann einen proportionalen Zusammenhang. Die Rechnung besteht dann gewöhnlich aus drei Teilen:
dem ursprüngliche Wertepaar,
einem Zwischenwertepaar (das meistens eine 1 enthält) und
dem Wertepaar mit dem gesuchten Wert.
Schau dir die Lernwege an. Dort kannst du eine Menge zum Dreisatz lernen und wann man ihn anwenden kann. Fühlst du dich fit im Umgang mit dem Dreisatz? Dann versuche doch einmal, die Klassenarbeiten zu lösen.
Zieh die Zahlen an die richtigen Stellen in der Tabelle.
Um 4 Boote herzustellen, braucht eine Firma 220\text{ t} Stahl. Die Firma fragt sich, wie viel Stahl für ein Schiff benötigt wird.
1
220\text{ t}
55\text{ t}
4
Du stellst eine Tabelle zwischen A Anzahl der Schiffe und B Menge Stahl auf.
A: Anzahl Schiffe
B: Menge Stahl
Rechenoperation
4
(Anfangswerte hinschreiben)
durch
teilen
Der Firmenchef weiß jetzt, dass für ein Schiff 55\text{ t} Stahl benötigt werden.
Aufgabe:
Die Werft bekommt einen neuen Auftrag und soll 7 neue Schiffe bauen. Wie viel Stahl benötigt die Werft dafür? Markiere die richtige Antwort. Zur Erinnerung: Im vorherigen Schritt hast du ausgerechnet, dass ein Schiff 55\text{ t} Stahl braucht.
420\text{ t} Stahl
.
290\text{ t} Stahl
.
315\text{ t} Stahl
.
385\text{ t} Stahl
.
Aufgabe:
Zieh die Ausdrücke an die richtigen Stellen im Text.
Wenn du zwei voneinander
Größen A und B hast, kann dir der
weiterhelfen,
dieser beiden Größen zu berechnen. Dabei hilft es, sich klarzumachen, wie der
zwischen beiden Größen ist. Wenn du den Zusammenhang dadurch beschreiben kannst, dass du sagst,
A,
B, dann handelt es sich womöglich um eine
Zuordnung und du kannst wie folgt vorgehen: Als Erstes machst du eine Tabelle, in der auf der einen Seite die Größe A und auf der anderen Seite
steht. Dann schreibst du die Zahlen, von denen du ausgehst, in die erste Zeile deiner Tabelle. Sie bilden dein erstes
. Diese Zahlen sind in der Aufgabenstellung gegeben. Als Nächstes teilst du
durch die Zahl, die bei A steht. Dadurch erhältst du ein
Wertepaar, das für eine
der Größe A gültig ist. Als letzten Schritt nimmst du beide Seiten mit jener Zahl
, die deine gewünschte Anzahl an Einheiten A ist und die in der Aufgabenstellung ebenfalls genannt ist.
Wertepaar
B
Dreisatz
beide Werte
abhängige
je mehr
proportionale
desto mehr
zweites
Wertepaare
Zusammenhang
mal
Einheit
Aufgabe:
Susanne hat ein Auto. Sie tankt es vor dem Beginn einer längeren Fahrt voll, fährt los und liest alle paar Kilometer die noch im Tank enthaltene Benzinmenge ab. Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Bei dem Zusammenhang zwischen den gefahrenen Kilometern und der im Tank enthaltenen Benzinmenge handelt es sich um eine proportionale Zuordnung.
Franziska hat einen Bienenstock und muss die Bienen im Frühling mit einer Zuckerlösung füttern. Sie geht davon aus, dass der Zusammenhang zwischen der Menge der Zuckerlösung in l und der Anzahl der zu erwartenden Größe der Population im Sommer proportional ist. Letztes Jahr hat sie die Bienen mit 12\, l gefüttert und hatte im Sommer eine geschätzte Population von 48.000 Bienen. Wie viel Zuckerlösung muss sie dieses Jahr mindestens geben, damit die Bienenpopulation eine Größe von 60.000 erreicht? Markiere die richtige Antwort.
10\, l
.
14\, l
.
15\, l
.
18\, l
.
Aufgabe:
Entscheide bei den angegebenen Situationen und Größen, ob du den Zusammenhang mit „je mehr, desto weniger“ oder mit „je mehr, desto mehr“ beschreiben kannst. Ordne richtig zu.
Greifbares Element 1 von 4.
beim Skateboardfahren:
A Anzahl der Tricks
B Anzahl der zu erwartenden Schürfwunden
Greifbares Element 2 von 4.
beim Schreiben einer Matheklausur:
A Länge der verfügbaren Zeit
B Anzahl der Fehler
Greifbares Element 3 von 4.
beim Geburtstag:
A Anzahl der Gäste
B Anzahl der gegessenen Kuchenstücke
Greifbares Element 4 von 4.
beim Bau eines Hauses:
A Anzahl der Arbeiter
B benötigte Arbeitszeit
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 2.
je mehr, desto mehr
Ablagezone 2 von 2.
je mehr, desto weniger
Aufgabe:
Oliver liest sehr gern alte Krimis. In einer Woche schafft er 3{,}5 Krimis. Entscheide, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Im Februar kann er nur 10 Krimis lesen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Eine Gruppe von 8 Bergsteigern kommt in einer Berghütte mit der dort gelagerten Nahrung 12 Tage lang aus. Berechne mithilfe einer Tabelle, für wie viele Tage 2 Bergsteiger in der gleichen Hütte mit der gleichen Nahrung auskämen. Wähle das richtige Ergebnis aus.
Tipp: Überleg dir, wie viel Zeit die doppelte Anzahl Bergsteiger in der Hütte leben könnte.
Beurteile, ob die folgende Charakterisierung des Dreisatzes richtig oder falsch ist.
Bei Verwendung des Dreisatzes gibt es in der Regel drei Denkschritte:
a Einheiten von A entsprechen b Einheiten von B
1 Einheit von A entspricht \frac{b}{a} Einheiten von B
a^* Einheiten von A entsprechen a^*\,\cdotp\,\frac{b}{a} Einheiten von B
Diese a^*\,\cdotp\,\frac{b}{a} Einheiten von B sind gesucht gewesen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ziehe die Begriffe an die richtige Stelle im Text.
Liegt beim Dreisatz ein
der Form „je mehr, desto mehr“ bzw. „je weniger, desto weniger“ vor, so handelt es sich um eine
Zuordnung. Wird das Verhältnis jedoch durch das Prinzip „je mehr, desto weniger“ bzw. „je weniger, desto mehr“ charakterisiert, so liegt eine
Zuordnung vor. Diese Zuordnung nennen wir auch
.
Verhältnis
antiproportionale
proportionale
indirekt proportional
Aufgabe:
Beurteile, ob im folgenden Beispiel Proportionalität oder Antiproportionalität vorliegt. Trage den entsprechenden Begriff in die dafür vorgesehene Lücke ein.
400 Gramm Fleisch kosten 5\,€. Gesucht ist, wie viel 800 Gramm Fleisch kosten.
Beurteile, ob die folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Zwischen zwei Größen besteht Proportionalität, wenn sie immer in demselben Verhältnis zueinander stehen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Eine Strecke ist 100\,\text{m} lang. Dies entspricht 25\,\% einer Bahn im Stadion. Berechne mithilfe der Tabelle zur Dreizeilenmethode des Dreisatzes, wie viele Meter 80\,\% der Bahn ausmachen, und trage deine Lösung in die Lücke in der Tabelle ein.
Prozent
Strecke
25\,\%
100\,\text{m}
1\,\%
4\,\text{m}
80\,\%
\text{m}
Aufgabe:
Kreuze das gesuchte Ergebnis an.
8 Äpfel kosten 2{,}80\,€. Gesucht ist, wie viel 12 Äpfel kosten.
1{,}40\,€
.
4{,}20\,€
.
3{,}20\,€
.
4{,}00\,€
.
Aufgabe:
7 Maler brauchen 136 Stunden, um ein Gebäude zu streichen. Vervollständige die Tabelle, um herauszufinden, wie lange 4 Maler bräuchten. Ziehe dafür die Felder an die richtige Stelle.
Anzahl Maler
Zeit
136\,\text{h}
1
4
7
238\,\text{h}
952\,\text{h}
Aufgabe:
Kreuze alle Auswahlmöglichkeiten an, die auf die folgende Darstellung zutreffen.
3 Gärtner arbeiten in einem Garten und benötigen 12 Stunden, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Wir verwenden den Dreisatz, um zu berechnen, wie lange 2 Gärtner dafür bräuchten.
Anzahl Gärtner
Zeit
3
12\,\text{h}
1
4\,\text{h}
2
8\,\text{h}
2 Gärtner benötigen demnach 8 Stunden.
Das Ergebnis ist richtig.
.
Es liegt eine proportionale Zuordnung vor.
.
Es wurde so gerechnet, als läge eine proportionale Zuordnung vor, obwohl eine antiproportionale Zuordnung vorliegt.
45\,\% der Menschen in einem Raum sind Männer. In Zahlen befinden sich 180 Männer im Raum. Kreuze an, wie viele Menschen sich dann insgesamt in dem Raum befinden.
81
.
100
.
75
.
400
.
Aufgabe:
2 Schafe fressen an 4 Tagen 24 Kilogramm Gras. Bestimme, wie viel Gras diese beiden Schafe innerhalb von 12 Stunden fressen und trage dein Ergebnis in die Lücke ein.
Die 2 Schafe fressen in 12 Stunden Kilogramm Gras.
Aufgabe:
6 Schreiner benötigen zum Herstellen einer großen Holzkonstruktion 3 Arbeitstage. Kreuze an, wie lange dafür 2 Schreiner bräuchten.
Hinweise:
Achte auf die verschiedenen Einheiten der Auswahlmöglichkeiten.
1\,\text{Arbeitstag}=8\,\text{Stunden}
1 Arbeitstag
.
9 Arbeitstage
.
72 Stunden
.
8 Stunden
.
Aufgabe:
Beurteile, ob es sich beim folgenden Sachverhalt um eine proportionale Zuordnung handelt.
Einige Lastwagen müssen Erde abtransportieren. Um zeiteffizienter zu arbeiten, beauftragt das Unternehmen mehr Lastwagen als zuvor vorgesehen. Dadurch kann das Unternehmen einiges an Zeit einsparen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
21 Lastwagen transportieren 69 Tonnen Erde an einem Tag ab. Trage in die dafür vorgesehene Lücke ein, wie viel Tonnen Erde 14 Lastwagen an einem Tag abtransportieren können.
Hinweis: Runde dein Ergebnis auf ganze Tonnen.
14 Lastwagen können an einem Tag \text{t} Erde abtransportieren.
Aufgabe:
Beurteile, ob die folgende Überlegung korrekt oder falsch ist.
10 Maler streichen ein Gebäude und benötigen dafür 120 Liter Farbe je Tag. Nach 4 Tagen haben sie ihre Arbeit beendet.
Dann benötigen 5 Maler für die gleiche Arbeit insgesamt 480 Liter Farbe.
Der normale Dreisatz findet immer dann Anwendung, wenn die Größen proportional Zusammenhängen. Das bedeutet: Wenn sich die eine Größe verdoppelt oder halbiert, dann verdoppelt oder halbiert sich auch die andere Größe. Die Größen haben also dasselbe Änderungsverhalten. Ein solches Verhalten findest du zum Beispiel beim Kauf von Obst und Gemüse. Je schwerer deine Ware ist, desto mehr musst du bezahlen.
Der umkehrte Dreisatz wird hingegen bei antiproportionalen Zusammenhängen verwendet. Anti ist griechisch und heißt gegen oder entgegen. Du kannst darunter also Werte verstehen, die sich nicht proportional entwickeln, sondern genau umgekehrt. Wenn sich also die eine Größe verdoppelt oder verdreifacht, dann halbiert oder drittelt sich die andere. Das kommt zum Beispiel vor, wenn es um Arbeiten wie das Streichen von Wänden geht. Je mehr Menschen mitstreichen, desto weniger Zeit wird benötigt, bis das Zimmer fertig ist.
Wie erkennt man, dass der Dreisatz angewandt werden kann?
Um das rauszufinden, musst du den Zusammenhang zwischen deinen Größen formulieren können. Kannst du die Formulierung „je mehr, desto mehr“ verwenden, dann verwendest du den normalen Dreisatz. Bei unserem Einkaufsbeispiel kann man sagen: „Je mehr Obst ich kaufe, desto mehr kostet es.“
Kannst du den Zusammenhang mit den Worten „je mehr, desto weniger“ beschreiben, so nimmst du den umgekehrten Dreisatz. Bei dem Malerbeispiel kann man sagen: „Je mehr Maler arbeiten, desto weniger Zeit benötigt die Arbeit.“
Wenn keine dieser Formulierungen greift, so ergibt auch der Dreisatz zum Lösen deiner Aufgabe keinen Sinn.
Wie kann man einen Dreisatz aufschreiben?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Dreisatz aufzuschreiben:
mit drei Sätzen
tabellarisch
Betrachten wir noch einmal das Beispiel mit dem Obstkauf. Stell dir vor, du stehst an einem Marktstand, der 2 \text{ kg} Äpfel für 4 \text{ €} verkauft. Du möchtest aber 3 \text{ kg} Äpfel kaufen. Dann kannst du die Aufgabe folgendermaßen lösen:
2 \text{ kg} Äpfel entsprechen 4 \text{ €}.
1 \text{ kg} Äpfel entsprechen 2 \text{ €}.
3 \text{ kg} Äpfel entsprechen 6 \text{ €}.
In Kurzschreibweise mit Entsprichtzeichen heißt es dann:
Wir haben schon zwei Beispiele besprochen, in denen der Dreisatz Anwendung findet. Für den normalen Dreisatz war das der Zusammenhang zwischen Äpfeln und Preis. Für den umgekehrten Dreisatz der Zusammenhang zwischen Arbeitern und Zeit. Ansonsten kannst du Dreisätze in verschiedensten Alltagssituationen antreffen:
Je mehr du von einer Sache einkaufst, desto mehr musst du bezahlen.
Je höher du z. B. einen Wassertank befüllen möchtest, desto mehr Wasser brauchst du.
Je schneller du bist, desto früher erreichst du dein Ziel.
Beachte aber, dass der Dreisatz häufig nur ungefähr zutrifft. Um ihn z. B. beim letzten Beispiel anzuwenden, musst du auf der ganzen Strecke die gleiche Geschwindigkeit haben.
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