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Klassenarbeit

Rechnen mit natürlichen Zahlen (2)

5. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    4 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Berechne den Wert der Potenz.


    1. \(10^3\)

    2. \(10^1\)

    3. \(8^0\)

    4. \(2^7\)
  • Aufgabe 2

    7 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Gib die Art des Terms an und berechne.


    1. \((8-6)+(28-13)\)
    2. \(5\cdot(7+33)\)
    3. \((64-4):(1+1)\)
    4. \((13+11)-(29-17+8)\)
  • Aufgabe 3

    7 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Zerlege die Zahlen in Primfaktoren.


    1. \(44\)
    2. \(84\)
    3. \(216\)
    4. \(225\)
  • Aufgabe 4

    7 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Berechne vorteilhaft.


    1. \(134 - 49 + 16\)
    2. \(9 + 170 + 17 + 91 + 30\)
    3. \(75 - 16 + 25 + 53 - 34\)
    4. \(50 \cdot 11 \cdot 7 \cdot 2\)
  • Aufgabe 5

    8 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Schreibe als Potenz mit der Basis \(2\) oder \(5\).


    1. \(125\)
    2. \(2^5\cdot 2\)
    3. \(25\cdot5^3\)
    4. \(5\cdot5^4\cdot5^2\)
    5. \((2^4)^2\)
  • Aufgabe 6

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    In einem Schrank stehen 5 Stapel mit jeweils 10 Tafeln Schokolade. Jede Tafel enthält 24 Stücke Schokolade. Berechne, wie viele Stücke Schokolade insgesamt im Schrank sind. Schreibe die Anzahl auch mithilfe einer Zehnerpotenz.

  • Aufgabe 7

    7 Minuten 3 Punkte
    schwer
    1. Ein Distributivgesetz lautet \(a \cdot (b - c) = a \cdot b - a \cdot c\). Gib für \(a,\ b\) und \(c\) jeweils eine Zahl an, sodass die Rechnung auf der rechten Seite einfacher ist als auf der linken Seite.
    2. Man kann das Distributivgesetz auch in umgekehrter Richtung aufschreiben: \( a \cdot b - a \cdot c = a \cdot (b - c)\). Gib für \(a,\ b\) und \(c\) jeweils eine Zahl an, sodass nun die Rechnung auf der rechten Seite einfacher ist als auf der linken Seite.