Klassenarbeit
Mathematik
7. Klasse
Terme, Gleichungen, Ungleichungen (3)
Dauer:
45 Minuten
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Stelle die Terme zu den folgenden Aussagen auf.
- Vermindere das Vierfache einer Zahl um 16.
- Bilde die dritte Potenz der Differenz zweier Zahlen.
- Bilde das Produkt zweier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen.
- Bilde das Produkt zweier aufeinanderfolgender gerader Zahlen.
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Setze in die gegebenen Terme nacheinander die Zahlen \(0; \; –2{,}5;\; 0{,}6;\; 7\) und \(\frac{2}{5}\) ein und berechne sie. Fertige eine Tabelle an.
- \(3a – 5 \)
- \(7 – 2k\)
- \(|m| · (m – 1)\)
- \(|3g – 5| \)
- \((x + 3) \cdot (x – 3)\)
- \(y – y²\)
- \(\frac{2}{x}\)
- \(\frac{a+1}{a-1}\)
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Sind die Terme gleichwertig oder nicht? Entscheide und begründe.
- 3x und x · x · x
- (3abc)³ und 27a³b³c³
- 4x + 7y und 28xy
- (7 – 3b)b und 7b – 3b²
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Thomas ist 4 Jahre älter als Wiebke. Zusammen sind beide 94 Jahre alt. Wie alt sind die beiden?
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Löse die Klammern auf und fasse zusammen.
- 7a – 4a + 5 – (3a + 12)
- 4m – (6n + 7,5m – 13) + 13 – 9n
- –(a + b) – (7a + 5b – 5) – 12a
- – 4,5(4x – 2y) + 3(2,8x – 3y) – 5x
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Löse die Gleichungen und Ungleichungen über der Grundmenge Q.
- \(3,7x + 8,9 = 7,1 + 4,6x \)
- \(\frac{3}{4}x+18=\frac{5}{8}x-7\)
- \(2,6a – 1,4 + 4a > 1,6a + 0,5\)
- \(8(3x – 6) = 6(4x – 8)\)
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Dividiert man eine bestimmte Zahl durch 3 und subtrahiert 11, dann erhält man das Vierfache der Zahl. Welche Zahl erfüllt die Bedingung?