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Klassenarbeit

Terme, Gleichungen, Ungleichungen (3)

7. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Stelle die Terme zu den folgenden Aussagen auf.

    1. Vermindere das Vierfache einer Zahl um 16.
    2. Bilde die dritte Potenz der Differenz zweier Zahlen.
    3. Bilde das Produkt zweier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen.
    4. Bilde das Produkt zweier aufeinanderfolgender gerader Zahlen.
  • Aufgabe 2

    10 Minuten 5 Punkte
    einfach

    Setze in die gegebenen Terme nacheinander die Zahlen \(0; \; –2,5;\; 0,6;\; 7\) und \(\frac{2}{5}\) ein und berechne sie. Fertige eine Tabelle an.

    1. \(3a – 5 \)
    2. \(7 – 2k\)
    3. \(|m| · (m – 1)\)
    4. \(|3g – 5| \)
    5. \((x + 3) \cdot (x – 3)\)
    6. \(y – y²\)
    7. \(\frac{2}{x}\)
    8. \(\frac{a+1}{a-1}\)
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Sind die Terme gleichwertig oder nicht? Entscheide und begründe.

    1. 3x und x · x · x
    2. (3abc)³ und 27a³b³c³
    3. 4x + 7y und 28xy
    4. (7 – 3b)b und 7b – 3b²
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Thomas ist 4 Jahre älter als Wiebke. Zusammen sind beide 94 Jahre alt. Wie alt sind die beiden?

  • Aufgabe 5

    7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Löse die Klammern auf und fasse zusammen.

    1. 7a – 4a + 5 – (3a + 12)
    2. 4m – (6n + 7,5m – 13) + 13 – 9n
    3.  –(a + b) – (7a + 5b – 5) – 12a
    4. – 4,5(4x – 2y) + 3(2,8x – 3y) – 5x
  • Aufgabe 6

    7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Löse die Gleichungen und Ungleichungen über der Grundmenge Q. 

    1. \(3,7x + 8,9 = 7,1 + 4,6x \)
    2. \(\frac{3}{4}x+18=\frac{5}{8}x-7\)
    3. \(2,6a – 1,4 + 4a > 1,6a + 0,5\)
    4. \(8(3x – 6) = 6(4x – 8)\)
  • Aufgabe 7

    5 Minuten 1 Punkte
    schwer

    Dividiert man eine bestimmte Zahl durch 3 und subtrahiert 11, dann erhält man das Vierfache der Zahl. Welche Zahl erfüllt die Bedingung?