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Klassenarbeit

Terme, Gleichungen, Ungleichungen (1)

7. Klasse 50 Minuten
  • Aufgabe 1

    7 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Berechne den Wert des Terms für \(x = 2; \; y = – 3\) und \(z=\frac{2}{3}\).

    1. \(2x + y \)
    2. \(– 2x – y + z\)
    3. \(\frac{2}{3}x\cdot(– 1 + z) – y²\)
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Stelle zu jeder Rechenvorschrift einen Term auf und vereinfache ihn so weit wie möglich.

    1. Addiere – 7 zu einer rationalen Zahl, multipliziere das Ganze mit 3 und subtrahiere 7. 
    2. Multipliziere – 12 mit dem Nachfolger einer natürlichen Zahl.
  • Aufgabe 3

    7 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Fasse die Terme so weit wie möglich zusammen.

    1. \(2x + 5 – 7x – 16\)
    2. \(22a – (18a – 3ab)\)
    3. \(0,3 x² – 0,1x · (2 – x) + x\)
  • Aufgabe 4

    10 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Multipliziere aus und fasse, wenn möglich, zusammen.

    1. \((2 + a) · (4a + 7)\)
    2. \((a – 11) · (11a + 7)\)
    3. \((2 x²– 3x) · (2 + x)\)
  • Aufgabe 5

    8 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Bestimme die Lösungsmenge über der Grundmenge Q.

    1. 2x – 77,5 = 11,5
    2. 3x – 13 = 39 – 10x
    3. –3 · (2 + 2x) = 9 – x
    4. 2x – 67 < 5x + 32
  • Aufgabe 6

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Moni hat Geburtstag. Sie ist nun 5-mal so alt wie vor 40 Jahren. Wie alt ist sie?

  • Aufgabe 7

    6 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Ingo liest ein Buch und stellt fest: Wenn ich die Seitenzahlen auf diesen beiden aufeinander folgenden Seiten addiere, ergibt sich 249. Welches ist die Seitenzahl auf der linken Seite?