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Aufgabe 1
Dauer: 7 Minuten 1 PunkteBerechne den Wert des Terms für \(x = 2; \; y = – 3\) und \(z=\frac{2}{3}\).
- \(2x + y \)
- \(– 2x – y + z\)
- \(\frac{2}{3}x\cdot(– 1 + z) – y²\)
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Aufgabe 2
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteStelle zu jeder Rechenvorschrift einen Term auf und vereinfache ihn so weit wie möglich.
- Addiere – 7 zu einer rationalen Zahl, multipliziere das Ganze mit 3 und subtrahiere 7.
- Multipliziere – 12 mit dem Nachfolger einer natürlichen Zahl.
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Aufgabe 3
Dauer: 7 Minuten 1 PunkteFasse die Terme so weit wie möglich zusammen.
- \(2x + 5 – 7x – 16\)
- \(22a – (18a – 3ab)\)
- \(0,3 x² – 0,1x · (2 – x) + x\)
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Aufgabe 4
Dauer: 10 Minuten 1 PunkteMultipliziere aus und fasse, wenn möglich, zusammen.
- \((2 + a) · (4a + 7)\)
- \((a – 11) · (11a + 7)\)
- \((2 x²– 3x) · (2 + x)\)
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Aufgabe 5
Dauer: 8 Minuten 2 PunkteBestimme die Lösungsmenge über der Grundmenge Q.
- 2x – 77,5 = 11,5
- 3x – 13 = 39 – 10x
- –3 · (2 + 2x) = 9 – x
- 2x – 67 < 5x + 32
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Aufgabe 6
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteMoni hat Geburtstag. Sie ist nun 5-mal so alt wie vor 40 Jahren. Wie alt ist sie?
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Aufgabe 7
Dauer: 6 Minuten 1 PunkteIngo liest ein Buch und stellt fest: Wenn ich die Seitenzahlen auf diesen beiden aufeinander folgenden Seiten addiere, ergibt sich 249. Welches ist die Seitenzahl auf der linken Seite?
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Aufgabe 1
Berechne den Wert des Terms für \(x = 2; \; y = – 3\) und \(z=\frac{2}{3}\).
- \(2x + y \)
- \(– 2x – y + z\)
- \(\frac{2}{3}x\cdot(– 1 + z) – y²\)