Klassenarbeit
Mathematik
6. Klasse
Terme aufstellen und berechnen (5)
Dauer:
45 Minuten
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Sind die folgenden Aussagen wahr oder falsch? Kreuze an.
Aussage |
wahr |
falsch |
a) Für alle rationalen Zahlen gilt: \(a · (b · c) = (a · b) · c \). |
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b) Wenn man in einem Bruch den Zähler mit (–1) multipliziert und den Nenner durch (–1) dividiert, ändert sich der Wert des Bruches nicht. |
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c) Für alle rationalen Zahlen gilt: \((a -b) : c = a : c - b : c\) . |
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d) Es gibt keine Zahl, die gleich ihrem Kehrwert ist. |
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e) Für alle rationalen Zahlen gilt: \(a · b + c = a + b · c\) . |
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f) Es gibt eine rationale Zahl, bei der Kehrwert und Gegenzahl übereinstimmen. |
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g) Es gibt genau eine rationale Zahl, die gleich ihrem Kehrwert ist. |
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h) Für alle rationalen Zahlen gilt: \((a · b) : c = a : c · b : c\) . |
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i) Eine Potenz mit ungeradem Exponenten ist stets negativ. |
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j) Für alle rationalen Zahlen gilt: \( a · b : c = a : c · b \). |
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k) Ist der Kehrwert einer Zahl kleiner als 1, so ist die Zahl selbst größer als 1. |
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l) Eine Potenz kann nur dann negativ sein, wenn der Exponent ungerade ist. |
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m) Die Summe zweier rationaler Zahlen ist stets größer als jede der beiden rationalen Zahlen. |
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Vergleiche. Ergänze <, > oder =.
a) \(\left(-3 \right)^{26}\) |
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\(0\) |
b) \(\left(-1 \right)^{75}\) |
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\(\left(-1 \right)^{73}\) |
c) \(\left(-2 \right)^{7}\) |
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\(\left(+2 \right)^{7}\) |
d) \(\left(-2 \right)^{8}\) |
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\(\left(-2 \right)^{7}\) |
e) \(\left(-2 \right)^{7}\) |
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\(\left(-3 \right)^{7}\) |
f) \(\left(-3 \right)^{7}\) |
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\(\left(-3 \right)^{9}\) |
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Berechne schrittweise die folgenden Terme. Nutze, wenn möglich, Rechenvorteile.
- \(-49 + 55 - 51\)
- \( \mid1,5 - 2,5\mid - \mid-2 -3 \mid\)
- \(-\left[\left(-12 \right) \cdot \left(-2 \right) - 15 \right]\)
- \(-1,5 : \left(-0,3 \right) -4,5\)
- \(-\frac{7}{8} : \left(-0,375 \right)\)
- \(-\left[\left(-1 \right)^3 : 0,1 \right]\)
- \(-6,4 \cdot \left(-\frac{3}{4} \right) : \left(-0,8 \right)\)
- \(-1,75 \cdot \left(-\frac{7}{8} \right) - 0,25 \cdot \left(-\frac{7}{8} \right)\)
- \(-\frac{3}{5} : 0,2 - \frac{7}{5}:0,2\)
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Dividiere die Differenz aus \(-\frac{1}{2}\) und \(\frac{1}{3}\) durch die Summe aus \(\left(-0,2 \right)\) und \(\left(-0,3 \right)\).
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In Amerika misst man Temperaturen in „Grad Fahrenheit“ (°F).
Umrechnung von °C in °F: Multipliziere mit \(\frac{9}{5}\) und addiere dann 32. (Stelle jeweils einen Term auf.)
- Wie viel °F sind –14,5 °C?
- Wie viel °C sind 20 °F?