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Klassenarbeit

Terme aufstellen und berechnen (5)

6. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    10 Minuten 13 Punkte
    mittel

    Sind die folgenden Aussagen wahr oder falsch? Kreuze an.

    Aussage  wahr   falsch 
    a) Für alle rationalen Zahlen gilt: a · (b · c) = (a · b) · c .    
    b)  Wenn man in einem Bruch den Zähler mit (–1) multipliziert und den Nenner durch (–1) dividiert, ändert sich der Wert des Bruches nicht.    
    c) Für alle rationalen Zahlen gilt: (a – b) : c = a : c – b : c .    
    d) Es gibt keine Zahl, die gleich ihrem Kehrwert ist.    
    e) Für alle rationalen Zahlen gilt: a · b + c = a + b · c .    
    f)  Es gibt eine rationale Zahl, bei der Kehrwert und Gegenzahl übereinstimmen.    
    g) Es gibt genau eine rationale Zahl, die gleich ihrem Kehrwert ist.    
    h) Für alle rationalen Zahlen gilt: (a · b) : c = a : c · b : c .    
    i) Eine Potenz mit ungeradem Exponenten ist stets negativ.    
    j) Für alle rationalen Zahlen gilt: a · b : c = a : c · b .    
    k) Ist der Kehrwert einer Zahl kleiner als 1, so ist die Zahl selbst größer als 1.    
    l) Eine Potenz kann nur dann negativ sein, wenn der Exponent ungerade ist.    
    m) Die Summe zweier rationaler Zahlen ist stets größer als jede der beiden rationalen Zahlen.    

     

  • Aufgabe 2

    7 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Vergleiche. Ergänze <, > oder =.

    a) \(\left(-3\right)^{26}\)            \(0\)
    b) \(\left(-1\right)^{75}\)    \(\left(-1\right)^{73}\)
    c) \(\left(-2\right)^{7}\)    \(\left(+2\right)^{7}\)
    d) \(\left(-2\right)^{8}\)    \(\left(-2\right)^{7}\)
    e) \(\left(-2\right)^{7}\)    \(\left(-3\right)^{7}\)
    f) \(\left(-3\right)^{7}\)    \(\left(-3\right)^{9}\)
  • Aufgabe 3

    15 Minuten 9 Punkte
    einfach

    Berechne schrittweise die folgenden Terme. Nutze, wenn möglich, Rechenvorteile.

    1. \(-49 + 55 - 51\)
    2. \(\mid 1,5 - 2,5 \mid - \mid -2 -3 \mid\)
    3. \(-\left[\left(-12\right) \cdot \left(-2\right) - 15\right]\)
    4. \(-1,5 : \left(-0,3\right) -4,5\)
    5. \(-\frac{7}{8} : \left(-0,375\right)\)
    6. \(-\left[\left(-1\right)^3 : 0,1 \right]\)
    7. \(-6,4 \cdot \left(-\frac{3}{4}\right) : \left(-0,8\right)\)
    8. \(-1,75 \cdot \left(-\frac{7}{8}\right) - 0,25 \cdot \left(-\frac{7}{8}\right)\)
    9. \(-\frac{3}{5} : 0,2 - \frac{7}{5}:0,2\)
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Dividiere die Differenz aus \(-\frac{1}{2}\) und \(\frac{1}{3}\) durch die Summe aus \(\left(-0,2\right)\) und \(\left(-0,3\right)\).

  • Aufgabe 5

    7 Minuten 4 Punkte
    mittel

    In Amerika misst man Temperaturen in „Grad Fahrenheit“ (°F).

    Umrechnung von °C in °F: Multipliziere mit \(\frac{9}{5}\) und addiere dann 32. (Stelle jeweils einen Term auf.)

    1. Wie viel °F sind 14,5 °C?
    2. Wie viel °C sind 20 °F?