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Klassenarbeit

Prozent- und Zinsrechnung, Daten und Diagramme (5)

7. Klasse 50 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Gib jeweils den Grundwert G an.

    1. 24 t sind 60 %
    2. 36 m² sind 20 % 
    3. 2051,3 kg sind 23 %
  • Aufgabe 2

    7 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Entwirf für beide Teilaufgaben Tabellen und fülle sie aus.

    1. Ordne den Prozentangaben Brüche zu und gib die entsprechenden Dezimalzahlen an: \(50\; \%, 10\; \%, 45\; \%, 15\; \%, 0,5\; \%, 90\; \%\).
    2. Ordne den Brüchen Prozentangaben zu und gib auch hier die entsprechenden Dezimalzahlen an: \(\frac{3}{10}, \frac{3}{4}, \frac{7}{50}, \frac{17}{25}, \frac{9}{20}, \frac{105}{100}\).

     

  • Aufgabe 3

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Wie viel Prozent der jeweiligen abgebildeten Gesamtfläche sind farbig gekennzeichnet? Gib den Anteil auch als Bruch und als Dezimalzahl an.

     

  • Aufgabe 4

    8 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Beim Kauf einer Heimkinoanlage kann Herr Gern einen Rabatt von 15 % heraushandeln. Er bezahlt bar, so wird noch 3 % Skonto vom Rechnungsbetrag abgezogen. Er bezahlt 411,43 €. (Hinweis: Skonto ist ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag, wenn man innerhalb einer bestimmten Frist oder bar bezahlt.)

    1. Wie hoch ist der Listenpreis der Anlage?
    2. Wie viel Prozent hat er gegenüber dem Listenpreis eingespart?
  • Aufgabe 5

    7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Fernseh-Müller preist einen DVD-Player an: „Wir geben einen Preisnachlass von 15 %. Der Rekorder kostet nur noch 339 €.“

    1. Wie viel Euro kostete der Rekorder ursprünglich?
    2. Um wie viel Euro wurde der Preis gemindert?
    3. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers war 499 €. Wie viel Prozent ist das Gerät jetzt preiswerter?
  • Aufgabe 6

    7 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Die Tabelle zeigt das Ergebnis einer Mathematikarbeit, die in der Klasse 7c eines Gymnasiums geschrieben wurde. 

     

    1. Berechne den Notendurchschnitt der Arbeit.
    2. Berechne, auf wie viel Prozent der Schüler die einzelnen Noten jeweils entfallen.
    3. Ein Kreisdiagramm bietet sich an, um Verteilungen darzustellen. Entwirf und zeichne ein solches Diagramm.
  • Aufgabe 7

    7 Minuten 4 Punkte
    schwer

    Vervollständige die Tabelle.

     

  • Aufgabe 8

    4 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Marion und Michael haben bei verschiedenen Banken den gleichen Geldbetrag angelegt. Marion erhält 3,5 % Zinsen im Jahr, Michael 4 %. Nach einem Jahr weist Michaels Konto 4 € mehr auf. Welchen Betrag haben beide eingezahlt?