Direkt zum Inhalt

Wie du das Plusquamperfekt Aktiv bildest

Video wird geladen...

Plusquamperfekt Aktiv bilden

Plusquamperfekt Aktiv bilden

Plusquamperfekt Aktiv bilden

Wie du das Plusquamperfekt Passiv bildest

Video wird geladen...

Plusquamperfekt Passiv bilden

Plusquamperfekt Passiv bilden

Plusquamperfekt Passiv bilden

Wie du unterschiedliche Zeiten erkennst und übersetzt

Video wird geladen...

Zeiten unterscheiden

Zeiten unterscheiden

Zeiten unterscheiden

Wie du den Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv bildest

Video wird geladen...

Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv bilden

Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv bilden

Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv bilden

Wie du den Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv bildest

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgabe

Bilde zu folgenden Formen den Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv. Behalte Person und Numerus bei.

  1. defenditur
  2. acceperas
  3. invitati sumus
  4. addiderunt
  5. mittebatis
  6. delevi

Das musst du wissen

Wie alle Formen des Perfektstamms (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II) setzt sich auch der Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv aus zwei Bestandteilen zusammen, nämlich dem PPP im Nominativ und einer Form von esse im Konjunktiv Imperfekt: essem, esses, esset, essemus, essetis, essent.

Je nachdem welche Form verlangt wird, verändert das PPP den Numerus; die Form von esse richtet sich nach Person und Numerus des Subjekts. Ein Beispiel: Gegeben ist die Form laudavi. Das PPP, also die 4. Stammform, lautet laudatus, -a, -um. Das PPP muss im Singular stehen, da die Ursprungsform laudavi ebenfalls im Singular steht. Weil die Personalendung -i für die 1. Person steht, bildet man esse im Konjunktiv Imperfekt in der 1. Pers. Sg.: essem. Die vollständige Form lautet also: laudatus, -a, -um essem – ich wäre gelobt worden.

Schritt 1: Bilde das PPP

Im ersten Schritt benennst du erst einmal das PPP zu jedem Verb. Das ist die 4. Stammform. Untersuche gleichzeitig, ob das vorgegebene Verb im Singular oder im Plural steht, denn nur auf diese Weise kannst du die richtige PPP-Form im Nominativ bilden.

  1. defenditur: Die Stammformen von defendere lauten defendere, defendo, defendi, defensum. Die Endung -tur steht für die 3. Pers. Sg.; weil du das Genus daran nicht ablesen kannst, gibst du alle drei Möglichkeiten an.
    → defensus, -a, um
  2. acceperas: Die Stammformen sind accipere, accipio, accepi, acceptum. Auch hier ist das Geschlecht des PPP nicht eindeutig erkennbar. 
    → 
    acceptus, -a, -um
  3. invitati sumus: Diese Form beinhaltet das PPP schon, du brauchst es nur zu übernehmen: invitati. An der Partizipendung -i erkennst du schon: Das Geschlecht ist hier Maskulinum.
    invitati
  4. addiderunt: Die Stammformen zu addere heißen addo, addidi, additum. Da es sich aber um die 3. Pers. Pl. handelt, muss auch das PPP im Plural stehen.
    → additi, -ae, -a
  5. mittebatis: Das PPP von mittere heißt missum. Du benötigst den Nominativ aller drei Geschlechter im Plural.
    → missi, -ae, -a
  6. delevi: Das PPP von delere ist deletum. Die Personalendung signalisiert Singular.
    → 
    deletus, -a, -um

Schritt 2: Bilde den Konjunktiv Imperfekt von esse

Hinter dem PPP im Nominativ ergänzt du jetzt noch die passende Form von esse im Konjunktiv Imperfekt. Untersuche dafür, in welcher Person und in welchem Numerus das vorgegebene Verb steht.

  1. defenditur: Die Personalendung -tur signalisiert die 3. Pers. Sg., also benötigst du esset.
    → defensus, -a, um esset
  2. acceperas: acceperas ist die 2. Pers. Sg., die Form von esse lautet somit esses
    → 
    acceptus, -a, -um esses
  3. invitati sumus: sumus in den Konjunktiv Imperfekt gesetzt lautet essemus.
    → invitati essemus
  4. addiderunt: -unt steht für die 3. Pers. Pl. Die entsprechende Form von esse im Konjunktiv Imperfekt heißt essent.
    → 
    additi, -ae, -a essent
  5. mittebatis: Die Endung -tis steht für die 2. Pers. Pl. 
    → 
    missi, -ae, -a essetis
  6. delevi: delev-i ist die 1. Pers. Sg., du benötigst essem.
    → deletus, -a, -um essem

Lösung

  1. defensus, -a, um esset
  2. acceptus, -a, -um esses
  3. invitati essemus
  4. additi, -ae, -a essent
  5. missi, -ae, -a essetis
  6. deletus, -a, -um essem

Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv bilden

Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv bilden

Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv bilden

Über Plusquamperfekt: Aktiv, Passiv, Konjunktiv

Nie wieder Probleme beim Thema Plusquamperfekt im Lateinischen!

Vor allem in Schulfächern wie Latein gibt es zahlreiche Grammatikregeln. Unregelmäßige Verben sind immer wieder zu lernen und Themen wie das Plusquamperfekt gehören zur Aufgabenstellung von Klassenarbeiten. Du weißt nicht genau, wie du die Latein Grammatik lernen sollst? Kein Problem, denn Learnattack bietet dir eine ideale Unterstützung in Form von zahlreichen Lerneinheiten. Sie werden von Lehrern geprüft und regelmäßig aktualisiert. Auf Learnattack findest du außerdem zahlreiche Lerntipps, die deine Motivation und deine Leistungen wieder steigern. Mit der richtigen Lernmethode und dem korrekten Zeitmanagement hast du schon bald keine Probleme mehr beim Lernen.

Viele Schüler suchen ihre Literatur zum Lernen in der Bibliothek. Oftmals finden sie aber nur einen Teil dessen, was in der Klausur relevant ist. Auf Learnattack kann dir das nicht passieren, denn unser innovatives Lernportal hält für dich die richtigen Lerninhalte bereit. Auf unserer Plattform bieten wir dir interaktive Aufgaben und Musterlösungen zu allen Themen des Schulstoffs. So findest du auch Materialien zur Bildung und Anwendung der Zeitfolge Plusquamperfekt in Latein. Wenn du beispielsweise auf der Suche nach einer Englisch Nachhilfe bist, brauchst du dich nicht länger über zu teure Preise ärgern. Wir bieten dir zahlreiche Lernmedien in den Fremdsprachen.

Auch in den naturwissenschaftlichen Bereichen kannst du auf unsere Unterstützung bauen. Auf Learnattack kannst du jederzeit effektiv Chemie online lernen. Wir zeigen dir, wie du effizient lernst und sämtliche Aufgabenstellungen bewältigst. Wir geben dir wertvolle Lerntipps, die dir schon bald genug Selbstsicherheit geben. Deine Prüfungsangst wird bald kein Thema mehr sein. Überzeuge dich selbst und registriere dich noch heute auf unserem Lernportal.

Lerne jetzt mit unseren Lernmedien das Plusquamperfekt in Latein

Teste unsere Plattform für 48 Stunden kostenlos und unverbindlich und starte schon bald richtig durch. Mit unserer Hilfe wird dein Wunschzeugnis schon bald greifbar sein.