Direkt zum Inhalt

Wie du das Futur II Aktiv bildest

Video wird geladen...
Bewertung

Futur II Aktiv bilden

Futur II Aktiv bilden

Futur II Aktiv bilden

Wie du das Futur II Passiv bildest

Bewertung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgabe

Wandle die folgenden Sätze so um, dass sie im Futur II Passiv stehen.

  1. Audiris, Sophia. 
  2. Amavero.
  3. Spectamini.
  4. Oppidum deletur.
  5. Troiani vincuntur.

Das musst du wissen

Das Futur II Passiv im Lateinischen besteht aus zwei Wörtern: dem PPP des Verbs (das ist im Wörterbuch die vierte Stammform) und einer Form des Futur I von esse. Also: PPP + Futur I von esse = Futur II Passiv. 
Im Gegensatz zur Bildung des Futurs II Aktiv wird hierbei das Futur I von esse nicht an den Perfektstamm angehängt, sondern es steht als „eigenes“ Wort hinter dem Partizip: Monita eris. Du wirst ermahnt worden sein.
Das PPP richtet sich immer nach Numerus und Genus des Subjekts und hat die Endungen der a-/o-Deklination.

Schritt 1: Bestimme Numerus und Genus des Subjekts

Untersuche zuerst, welchen Numerus und welches Genus das Subjekt des Satzes hat. Das ist nicht immer eindeutig festzustellen. In einem uneindeutigen Fall geben wir alle drei Genera an. Oft versteckt sich das Subjekt in der Personalendung des Prädikats.

  1. Audiris, Sophia. Du wirst gehört, Sophia. Da hier Sophia angesprochen wird, handelt es sich beim Du um eine weibliche Person ⇒ 2. Pers. Sg. f.
  2. Amavero. Ich werde geliebt haben. Auch hier sind alle drei Genera möglich. ⇒ 1. Pers. Sg. m./f./n.
  3. Spectamini. Ihr werdet betrachtet. Hier kommen alle drei Genera in Frage. ⇒ 2. Pers. Pl. m./f./n.
  4. Oppidum deletur. Die Stadt wird zerstört. Das Genus richtet sich nach dem lateinischen Wort, nicht nach der deutschen Übersetzung (oppidum: n. – die Stadt: f.) ⇒ 3. Pers. Sg. n.
  5. Troiani vincuntur. Die Trojaner werden besiegt. ⇒ 3. Pers. Pl. m.

Schritt 2: Bilde das PPP

Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) verhält sich wie ein Adjektiv der a-/o-Deklination, sodass du es an Numerus und Genus des Subjekts anpasst.

  1. Audiris, Sophia. (2. Pers. Sg. f.) ⇒ audire, audio audivi, auditum  audita
  2. Amavero. (1. Pers. Sg. m./f./n.) ⇒ amare, amo, amavi, amatum  amatus / amata / amatum
  3. Spectamini. (2. Pers. Pl. m./f./n.) ⇒ spectare, specto, spectavi, spectatum  spectati / spectatae / spectata
  4. Oppidum deletur. (3. Pers. Sg. n.) ⇒ delere, deleo, delevi, deletum  deletum
  5. Troiani vincuntur. (3. Pers. Pl. m.) ⇒ vincere, vinco, vici, victum victi

Schritt 3: Bilde die Futur-I-Form von esse

  1. Audiris, Sophia. (2. Pers. Sg. m./f./n.) ⇒ eris 
  2. Amavero. (1. Pers. Sg. m./f./n.) ⇒ ero
  3. Spectamini. (2. Pers. Pl. m./f./n.) ⇒ eritis 
  4. Oppidum deletur. (3. Pers. Sg. n.) ⇒ erit 
  5. Troiani vincuntur. (3. Pers. Pl. f.) ⇒ erunt

Lösung

  1. Audiris, Sophia.  Audita eris, Sophia. (Du wirst gehört worden sein, Sophia.)
  2. Amavero. Amatus / amata / amatum ero. (Ich werde geliebt worden sein.)
  3. Spectamini. Spectati / Spectatae / Spectata eritis. (Ihr werdet betrachtet worden sein.)
  4. Oppidum deletur.  Oppidum deletum erit. (Die Stadt wird zerstört worden sein.)
  5. Troiani vincuntur. Troiani victi erunt. (Die Trojaner werden besiegt worden sein.)

Futur II Passiv bilden

Futur II Passiv bilden

Futur II Passiv bilden

Über Futur II

Das Futur II schon bald perfekt beherrschen dank Learnattack!

Auch wenn Latein schon seit langem eine tote Sprache ist, so ist doch ihre Beherrschung auch heute noch in vielen Bereichen von großem Nutzen. Und nicht nur dann, wenn du Medizin studieren möchtest. Nicht wenige Schüler tun sich allerdings mit dem Erlernen von Latein schwer. Die Grammatik unterscheidet sich in vielen Regeln von der deutschen und ist sehr umfangreich. Verschiedene Zeiten sind zu lernen, wie etwa das Futur II, und Übersetzungen aus dem Lateinischen ins Deutsche zu leisten. Da braucht es manchmal Unterstützung, aber nicht immer glückt eine Nachhilfe Vermittlung. Auf Learnattack kannst du noch heute mit dem Lernen beginnen. Einfach registrieren und für 48 Stunden unsere Lernplattform testen.

Ab sofort brauchst du dir keine Sorgen mehr über schlechte Noten machen. Auf Learnattack wirst du von Anfang an rund um die Uhr unterstützt. So kannst du zu deiner besten Tageszeit lernen. Ganz gleich, ob du am liebsten am frühen Morgen lernst oder doch eher am Abend richtig fit bist – auf unserer Plattform kannst du ohne Zeitdruck lernen. Dank der großen Abwechslung kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Zeiten wie das Futur II zu lernen, fällt dir damit umso leichter!

Bei uns lernst du bequem von zu Hause mit abwechslungsreichen Aufgaben und bestimmst dabei dein Lerntempo selbst. Mithilfe unserer Lernvideos kannst du dein Wissen vertiefen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du das Video jederzeit anhalten und noch einmal ansehen. Auch in allen anderen Schulfächern steht dir unser breit gefächertes Angebot zur Verfügung. Du brauchst dich also nicht länger über den Mathe Nachhilfe Preis ärgern, sondern kannst kostengünstig unsere Lernplattform nutzten. Aber auch wenn du selbst in Französisch Nachhilfe geben möchtest, findest du auf Learnattack die richtigen Arbeitsmaterialien.

Jetzt Learnattack nutzen und problemlos Haupt- und Nebensätze unterscheiden!

Alles, was du brauchst, sind ein Computer und ein Internetzugang und schon kann es losgehen. Nutze unseren vielseitigen Medienmix mit zahlreichen Arbeitsmaterialien und Übungen. Starte schon bald als Überflieger durch und teste unsere Plattform für 48 Stunden kostenlos!