Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Konjunktive der Vergangenheit (2)

3. – 4. Lernjahr 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    30 Minuten 44 Punkte
    schwer

    Übersetze den lateinischen Text ins Deutsche.

    Zur Information: Oktavian (Octavianus, -i m.) hatte seine Gegner Antonius und Kleopatra in der Seeschlacht in Actium besiegt. Als er nach Rom zurückkehrte, wurde er vom Volk unter Jubel empfangen. Der Römer Lucius hielt sogar eine Rede ...

    Tandem victorem, qui patriam a vinculis bellorum liberaverit, celebrare possumus. Tandem bella multos per annos gesta confecta sunt. Tandem spem in pace vivendi crescit.
    Conspicite multitudinem simulacrorum imaginumque inter praedas. Non dubito, quin tu, Octaviane, magnas divitias Romam tuleris. Non dubito, quin tibi, Octaviane, salus populi magna cura sit. Non dubito, quin tu, Octaviane, flammas belli omnino exstinxeris.
    Te, qui et libertatem et pacem et divitias attulerit, valde laudamus.          (69 Wörter)

    Angaben
    celebrare – feiern
    simulacrum, -i n. – das Bildwerk

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 8 Punkte
    mittel

    Notiere alle Konjunktivformen aus dem Übersetzungstext und bilde jeweils den Plural.

    ________________________ → _____________________________

    ________________________ → _____________________________

    ________________________ → _____________________________

    ________________________ → _____________________________

  • Aufgabe 3

    5 Minuten 6 Punkte
    schwer

    Markiere die korrekte Übersetzung und begründe deine Entscheidung.

    Romani Octavianum laudant, cum patriam a bellis crudelibus liberaverit.

    a. Die Römer loben Oktavian, weil er das Vaterland von grausamen Kriegen befreit.
    b. Die Römer loben Oktavian, weil er das Vaterland von grausamen Kriegen befreit hat.
    c. Die Römer loben Oktavian, weil er das Vaterland von grausamen Kriegen befreien wird.

    Begründung: ____________________________________________________________________________________________________________

  • Aufgabe 4

    5 Minuten 8 Punkte
    schwer

    Suche aus dem Text je ein Beispiel pro Stilmittel heraus und benenne dessen Wirkung.

    1. Apostrophe: ___________________________________________________________
      Wirkung → ______________________________________________________________
    2. Polysyndeton:__________________________________________________________
      Wirkung → ______________________________________________________________
    3. Metapher: _____________________________________________________________
      Wirkung → ______________________________________________________________
    4. Anapher: _______________________________________________________________
      Wirkung → ______________________________________________________________