Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Konjunktiv

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 24.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • Neu: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

spacer
Verstehen, Üben, Prüfen
Registriere dich und starte mit deiner Übung! Jetzt kostenlos testen

Dein Lernhelfer

Wie möchtest du heute lernen ?
schnell
gründlich
intensiv
komplett

Schnell = Frisch dein Wissen kurz und schmerzlos auf Gründlich = Mittelschwere Aufgaben kannst du locker lösen Intensiv = Schwere Aufgaben und Sonderfälle schocken dich nicht Komplett = Du willst tausendprozentig fit sein
Dein Lernpfad
  • Dauer
  • Minuten
  • Inhalt

Kein Plan vom Konjunktiv? Da bist du sicher nicht allein!

Im Alltag kommen wir nicht drumherum, uns mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Dabei beschränken wir uns meist nur auf das Wesentliche und nutzen oft umgangssprachliche Ausdrücke. Dir geht es sicher ähnlich, oder? Sieh dir den Konjunktiv an – könntest du spontan sagen, was man darunter versteht und wann er benutzt wird?

Zum Deutschunterricht gehört nicht nur, Zeiten auswendig zu lernen und Gedichtinterpretationen zu schreiben. Es ist weitaus mehr! Deutsch bedeutet, sich mit der Sprache im Ganzen, aber auch im Detail auseinanderzusetzen, über Wortarten nachzudenken und darüber, wie ich beispielsweise meine Aussage als Satzbau am besten gestalte – und vieles mehr. Dazu zählt auch der Konjunktiv. Sicher weißt du mittlerweile, wie du den Konjunktiv als Wortart einsetzt und wie er mit deiner Erzählform zusammenhängt – schließlich haben wir eine detaillierte und hilfreiche Definition dafür in unserem Lexikon. Wenn du dich noch nicht so gut mit Learnattack und den Funktionen der Lernplattform auskennst, helfen wir dir gern weiter.

Mit Learnattack lernst du ab sofort besser, selbstständiger und flexibler. Du entscheidest, wann du lernst, wie du lernst und was du lernst. Du bist nicht mehr von den Terminen des Nachhilfelehrers abhängig, sondern lernst ganz eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Wenn also die nächste Deutsch-Klassenarbeit ansteht zum Thema Konjunktiv, kannst du dich auf Learnattack.de ganz gezielt auf diese Arbeit vorbereiten. Dafür musst du dich einfach nur registrieren, deine Klasse und das Bundesland angeben und schon bekommst du einen großen Überblick über alle verfügbaren Lerninhalte im Fach Deutsch. So einfach kann das Lernen sein!

Wenn du, wie in diesem Beispiel hier, den Konjunktiv und seine Anwendung verstanden hast, kannst du dein neu erworbenes Wissen gleich mit Learnattack testen. Dafür gibt es praktische Übungen, die du interaktiv am Rechner, Laptop oder Tablet löst. Im Anschluss kannst du dich noch einmal vergewissern, ob auch dein Vorgehen dabei korrekt ist. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir ganz genau, wie du bei einer konkreten Aufgabenstellung, bei der du den Konjunktiv bilden musst, vorgehst.

Hast du es mal eilig, reichen auch unsere Lernvideos. Die große Vielzahl der Videos garantiert, dass auch du dein konkretes Problem beim Konjunktiv bei uns erklärt bekommst. Falls das mal nicht ausreicht, kannst du bei Fragen zu deinen Hausaufgaben auf die WhatsApp-Nachhilfe zurückgreifen. All das kannst du für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe nutzen, wenn du dich für eine der drei günstigen Mitgliedschaften entscheidest.

Egal ob Konjunktiv, going-to-future oder Ableitungen – wir haben alles, was du wissen musst.