Eigenschaften von geometrischen Figuren
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Geometrische Figuren
Aufgabe:
Auf welche drei Merkmale musst du achten, wenn du geometrische Figuren auf besondere Eigenschaften untersuchen willst? Markiere.
- parallele Seiten.
- gleich viele Punkte.
- gleich große Winkel.
- eine gerade Anzahl an Eckpunkten.
- gleich lange Seiten.
- gleich großer Flächeninhalt.
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Ein gleichseitiges Dreieck ist immer auch ein gleichschenkliges Dreieck.
Ein gleichseitiges Dreieck ist immer auch ein gleichschenkliges Dreieck.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Trage die richtigen Wörter ein.
Ein Quadrat ist immer auch ein , das wiederum immer auch ein ist.
Aufgabe:
Ergänze die fehlenden Wörter bzw. Zahlen.
Ein gleichschenkliges Dreieck hat gleich lange .
Ein gleichseitiges Dreieck hat gleich lange Seiten.
Ein Trapez hat zwei Seiten.
Jedes Rechteck und Quadrat ist immer auch ein . Bei dem sind die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel und gleich .
Bei einem Rechteck betragen alle 90°.
Ein gleichseitiges Dreieck hat gleich lange Seiten.
Ein Trapez hat zwei Seiten.
Jedes Rechteck und Quadrat ist immer auch ein . Bei dem sind die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel und gleich .
Bei einem Rechteck betragen alle 90°.
Aufgabe:
Ordne die geometrischen Objekte den Eigenschaften zu.
Achtung! Manche Objekte musst du mehrfach zuordnen.
Greifbares Element 1 von 7.
Gleichseitiges Dreick
Greifbares Element 2 von 7.
Gleichschenkliges Dreieck
Greifbares Element 3 von 7.
Quadrat
Greifbares Element 4 von 7.
Parallelogramm
Greifbares Element 5 von 7.
Trapez
Greifbares Element 6 von 7.
Raute
Greifbares Element 7 von 7.
Rechteck
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
Gleich lange Seiten
Ablagezone 2 von 3.
Parallele Seiten
Ablagezone 3 von 3.
Gleich große Winkel
Aufgabe:
Fülle die Lücken mit den richtigen Begriffen.
Bei einem Drachenviereck ist eine der
die Symmetrieachse. Das heißt, dass das Viereck an dieser Linie
wird. Außerdem schneiden sich die Diagonalen unter einem rechten Winkel. Das ist auch bei einer
der Fall. Bei dieser sind alle Seiten
. Übrigens sind bei einer Raute beide Diagonalen
. Außerdem sind die gegenüberliegenden Seiten bei einer Raute
. Somit ist eine Raute eine spezielle Form eines
.
gleich lang
Diagonalen
Parallelogramms
gespiegelt
parallel
Symmetrieachsen
Raute
Aufgabe:
Bei dem abgebildeten Viereck handelt es sich um eine Raute. Entscheide, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ergänze die fehlenden Wörter.
Wenn du eine Raute entlang einer der Diagonalen halbierst, erhältst du zwei .
Aufgabe:
Was kann man über die abgebildete Figur sagen? Markiere alle wahren Aussagen.
- Die gegenüberliegenden Winkel sind gleich groß..
- Alle Innenwinkel sind gleich groß..
- Es handelt sich um eine Raute..
- Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang..
- Die Diagonalen sind Symmetrieachsen..
- Die Grundseite heißt Basis..
- Es handelt sich um ein Parallelogramm..
- Gegenüberliegende Seiten sind parallel..
Aufgabe:
Ergänze die korrekten Zahlen.
In einem gleichschenkligen Dreieck, bei dem der Scheitelwinkel (γ) 70° beträgt, gilt
α= ° und β= °.
Aufgabe:
Markiere die Figuren, die (mindestens) eine Symmetrieachse haben.
gleichseitiges Dreieck
gleichschenkliges Dreieck
Quadrat
Parallelogramm
Rechteck
Raute
Drachenviereck
Trapez
Correct!
Incorrect!
Missed!
Wie du Figuren in ein Koordinatensystem zeichnest
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Figuren zeichnen
Aufgabe:
Ergänze die fehlenden Wörter.
Zum Zeichnen eines Kreises brauchst du einen . Du stellst ihn so ein, dass der Abstand zwischen der Metallspitze und der Bleistiftspitze dem des zu zeichnenden Kreises entspricht. Dann stichst du die Metallspitze in den des Kreises und zeichnest den Kreis, indem du die Bleistiftspitze über das Papier ziehst, die Metallspitze aber im Mittelpunkt lässt.
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr?
Die Angabe „Der Kreis K hat den Mittelpunkt M(3|4) und den Radius 2“ bedeutet, dass der Radius des Kreises 2 cm beträgt.
Wähle aus:
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Beim Zeichnen von geometrischen Figuren können dir gewisse Merkmale der Figuren von Nutzen sein. Zum Beispiel, dass gegenüberliegende Seiten parallel sind, in den Eckpunkten rechte Winkel vorliegen oder die Figuren Spiegelachsen besitzen. Wie ist der mathematische Fachbegriff für diese Eigenschaften, die dir beim Zeichnen helfen können?
- Winkeleigenschaften.
- Zeicheneigenschaften.
- Größeneigenschaften.
- Symmetrieeigenschaften.
Aufgabe:
Welcher Kreis ist in dem Bild zu sehen? Wähle aus:
- Ein Kreis mit Mittelpunkt M(2|2) und Radius 3..
- Ein Kreis mit Mittelpunkt M(2|3) und Radius 6..
- Ein Kreis mit Mittelpunkt M(2|3) und Radius 3..
- Ein Kreis mit Mittelpunkt M(2|2) und Radius 4..
- Ein Kreis mit Mittelpunkt M(2|2) und Radius 6..
Aufgabe:
Zeichne ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck mit den folgenden Angaben: Der rechte Winkel liegt bei B(6|0) und der Winkel α im Punkt A(0|0) beträgt 45°. Wo liegt der Punkt C? Ergänze die Koordinaten einer möglichen Lösung, auch wenn es eventuell mehrere gibt.
Der Punkt C hat die Koordinaten (|).
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
Wenn du einen Kreis mit dem Radius r=3 und dem Mittelpunkt M(−3|3) hast, dann berührt der Kreis die x-Achse bei −3 und die y-Achse bei 3.
Wenn du einen Kreis mit dem Radius r=3 und dem Mittelpunkt M(−3|3) hast, dann berührt der Kreis die x-Achse bei −3 und die y-Achse bei 3.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zeichne ein Rechteck mit den Punkten A(0|4), B(−5|0) und C(−1|−5). Wie lauten die Koordinaten von D? Um was für eine besondere Art Rechteck handelt es sich? Trage die richtigen Angaben ein.
Die Koordinaten von D sind (|). Es handelt sich um ein .
Aufgabe:
Ein Geodreieck ist ein vielseitiges Hilfsmittel beim Zeichnen geometrischer Figuren. Ziehe die angegebenen Wörter an die jeweils richtige Stelle im Text, um zu beschreiben, was du mit einem Geodreieck alles machen kannst.
Ein Geodreieck kann sowohl zum
von Linien als auch zum Ausmessen und Ablesen von
genutzt werden. Die Striche außen an der langen Seite des Geodreiecks stehen für
, die Striche außen an den beiden anderen Seiten messen in der Einheit
. Du kannst die dazugehörigen Werte auf bzw. an dem farbig (oft gelb) markierten
auf dem Geodreieck ablesen. Die unterhalb des Bogens eingezeichneten langen Linien verlaufen
zur langen Seite des Geodreiecks. Damit kannst du Linien zeichnen, die zu einer gegebenen Linie überall denselben
besitzen.
Bogen
Millimeter
Zeichnen
Grad
Abstand
Winkeln
parallel
Aufgabe:
Zeichne das Vieleck mit den Punkten A(2|2), B(3|1), C(7|1), D(8|2), E(8|6), F(7|7), G(3|7) und H(2|6) in einem Koordinatensystem, bei dem eine Längeneinheit 1 cm entspricht. Gib an, ob die folgende Aussage wahr oder falsch ist.
Die Eckpunkte des Vielecks liegen auf einem Kreis mit dem Mittelpunkt M(6|2) und einem Radius r≈3,6 cm.
Die Eckpunkte des Vielecks liegen auf einem Kreis mit dem Mittelpunkt M(6|2) und einem Radius r≈3,6 cm.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zeichne das Drachenviereck mit folgenden Eckpunkten:
A(2|4), B(5|0), C(8|4) und D(5|6).
Wähle beim Zeichnen 1 cm für eine Längeneinheit. Miss nun die Längen der beiden Strecken ¯CD und ¯AB und wähle die richtigen Längen aus.
- .¯CD=3,6 cm und ¯AB=5 cm
- .¯CD=3,9 cm und ¯AB=5,4 cm
- ¯CD=2,8 cm und ¯AB=4,6 cm.
- .¯CD=4,3 cm und ¯AB=5,9 cm
Aufgabe:
Zeichne ein Parallelogramm mit den Punkten A(1|1), B(7|1) und C(9|4). Wie muss die x-Koordinate von Punkt D lauten? Trage sie in das vorgesehene Feld ein.
Die x-Koordinate des vierten Eckpunktes D muss lauten.
Aufgabe:
Eine Sehne ist eine gerade Verbindung zweier Punkte, die auf einer gemeinsamen Kreislinie liegen. Ist die folgende Aussage wahr?
Der Durchmesser eines Kreises ist eine Sehne, die durch den Mittelpunkt verläuft.
Der Durchmesser eines Kreises ist eine Sehne, die durch den Mittelpunkt verläuft.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zeichne ein Dreieck mit den Eckpunkten A(0|0), B(6|0) und C(3|3). Zeichne anschließend einen Kreis K mit dem Radius 3 um den Mittelpunkt der Strecke ¯AB. Welche Aussagen treffen hinsichtlich der Zeichnung zu? Wähle alle zutreffenden aus.
- Das Dreieck ABC ist gleichschenklig..
- Das Dreieck ABC ist rechtwinklig..
- Der Radius von K ist genauso lang wie die Höhe hc des Dreiecks..
- Das Dreieck ABC ist gleichseitig..
- Es gilt ¯BC=¯CA..
- Der Kreis K ist Inkreis des Dreiecks ABC..
- Die Punkte A, B und C liegen auf der Kreislinie..
- ¯AB ist Durchmesser des Kreises K..
Aufgabe:
Die obige Zeichnung soll zu einem Drachenviereck ergänzt werden. Welche Koordinaten muss der Punkt D haben? Ergänze sie im folgenden Antwortsatz.
Der Punkt D muss die Koordinaten (|) haben, damit die Zeichnung zu einem Drachenviereck vervollständigt wird.
Wie du Kreise nach bestimmten Angaben zeichnest
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Kreis zeichnen
Aufgabe:
Aufgaben zu diesem Thema kann man in drei Schritten lösen.
Bring die Schritte in die richtige Reihenfolge.
Bring die Schritte in die richtige Reihenfolge.
Zeichenanleitung „übersetzen“
Messen
Zeichnen
1.
2.
3.
Aufgabe:
Wähle die Bedeutung der Schreibweise K(M;4cm) aus.
- Ein Kreis mit dem Mittelpunkt M und dem Durchmesser 4 cm..
- Ein Kreis mit dem Radius M und einer Sehne mit der Länge 4 cm..
- Ein Kreis mit dem Mittelpunkt M und dem Radius 4 cm..
Aufgabe:
Es gilt: K1(M;5cm) und K2(M;3cm).
Tobias meint, dass der Kreis K2 größer als K1 ist.
Tobias meint, dass der Kreis K2 größer als K1 ist.
Beurteile seine Behauptung.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Gegeben ist der folgende Kreis:
Die großen Kästchen haben jeweils eine Länge von 0,5 cm.
Wähle die richtige Bezeichnung für diesen Kreis aus.
- K(M;1,4cm).
- K(A;2cm).
- K(M;3cm).
- K(A;1,4cm).
Aufgabe:
Die Aufgabe lautet: Zeichne einen Kreis K(M;3cm) in den Ursprung eines Koordinatensystems.
Wähle die richtige Lösung aus.
Wähle die richtige Lösung aus.
Aufgabe:
Marie bekommt die folgende Aufgabe:
Markiere einen Punkt M und zeichne K(M;5cm).
Markiere einen Punkt N auf der Kreislinie und zeichne den Kreis K(N;3cm).
Zeichne die Sehne ein, welche die Schnittpunkte miteinander verbindet.
Sie zeichnet folgende Skizze:
Bewerte, ob die Skizze richtig ist.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Markiere auf einem Blatt einen Punkt M und zeichne K(M;1,5cm).
Markiere einen Punkt N auf der Kreislinie und zeichne den Kreis K(N;1cm).
Miss aus, wie lang die Sehne ist, die die beiden Schnittpunkte der Kreise verbindet.
Trage das Ergebnis, auf die erste Nachkommastelle gerundet, in die Lücke ein.
Trage das Ergebnis, auf die erste Nachkommastelle gerundet, in die Lücke ein.
Die Sehne hat eine Länge von cm.
Aufgabe:
Wähle einen Punkt A auf einem Blatt und zeichne einen Kreis K1(A;2cm). Wähle auf der Kreislinie von K1 einen Punkt B und zeichne den Kreis K2(B;2,8cm). Verbinde die beiden Schnittpunkte der Kreislinien.
Wähle die korrekten Aussagen dazu aus.
- Die Verbindungslinie entspricht dem Radius des Kreises K1..
- Die Verbindungslinie entspricht dem Durchmesser des Kreises K1..
- Die Verbindungslinie hat eine Länge von 4 cm..
Aufgabe:
Wähle ein Punkt M auf einem Blatt und zeichne einen Kreis K1(M;3cm). Wähle nun einen Punkt N, der auf der Kreislinie von K1 liegt, und zeichne den Kreis K2(N;5cm). Verbinde anschließend die Schnittpunkte der beiden Kreislinien und erzeuge somit eine Sehne.
Miss aus wie lang die Sehen ist.
Trag dein Ergebnis unten ein. Runde dabei auf die erste Nachkommastelle.
Trag dein Ergebnis unten ein. Runde dabei auf die erste Nachkommastelle.
Die Sehne hat eine Länge von ca. cm
Aufgabe:
Zeichne einen Kreis K1(M;4cm) auf ein Blatt. Auf die Kreislinie von K1 zeichnest du den Kreis K2(Q;5cm). Zeichne daraufhin einen dritten Kreis K3(P;4cm), dessen Mittelpunkt gegenüber dem Mittelpunkt des Kreises K2 und ebenfalls auf der Kreislinie von K1 liegt.
Verbindet man nun die beiden Schnittpunkte von K2 und K3, dann ist diese Strecke ca. 5 cm lang.
Beurteile, ob die Länge der Strecke stimmt.
Verbindet man nun die beiden Schnittpunkte von K2 und K3, dann ist diese Strecke ca. 5 cm lang.
Beurteile, ob die Länge der Strecke stimmt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Wähle einen Punkt N auf einem Blatt Papier und zeichne einen Kreis K1(N;3cm). Zeichne einen zweiten Kreis K2(M;3cm), welcher rechts von K1 liegt und dessen Mittelpunkt auf der Kreislinie von K1 liegt. Außerdem soll der Mittelpunkt auf derselben Höhe wie Punkt N liegen, sodass die Kreise in einer Reihe liegen. Zeichne nun noch einen dritten Kreis K3(O;3cm). Dieser soll ebenfalls mit den anderen beiden in einer Reihe sein und der Mittelpunkt soll auf der Kreislinie von K2 liegen.
Verbinde alle Schnittpunkte der Kreislinien und wähle die entstehende Figur aus.
Verbinde alle Schnittpunkte der Kreislinien und wähle die entstehende Figur aus.
Aufgabe:
Timo bekommt folgende Aufgabe:
Zeichne einen Kreis K1, welcher den Mittelpunkt G und den Durchmesser 8 cm besitzt.
Zeichne einen weiteren Kreis K2, welcher den Mittelpunkt J und den Radius 2 cm besitzt. Der Punkt J soll 3 cm vom Punkt G entfernt sein.
Timo behauptet nun, dass, wenn man die Schnittpunkte der Kreislinien miteinander verbindet, die so entstandene Sehne ca. 3,9 cm lang ist.
Zeichne einen Kreis K1, welcher den Mittelpunkt G und den Durchmesser 8 cm besitzt.
Zeichne einen weiteren Kreis K2, welcher den Mittelpunkt J und den Radius 2 cm besitzt. Der Punkt J soll 3 cm vom Punkt G entfernt sein.
Timo behauptet nun, dass, wenn man die Schnittpunkte der Kreislinien miteinander verbindet, die so entstandene Sehne ca. 3,9 cm lang ist.
Beurteile, ob Timos Behauptung stimmt.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zeichne einen Kreis K1(M;3cm), dessen Mittelpunkt die Korrdinaten M (4;4) hat. Der zweite Kreis K2(A;2cm) soll den Mittelpunkt an derselben Stelle haben wie K1. Ein dritter Kreis K3(D;xcm) soll seinen Mittelpunkt an der Stelle (7;7) haben. Wähle den Radius so, dass sich die Kreislinien von K3 und K2 in einem Punkt berühren. Verbinde nun alle entstandenen Schnitt- und Berührungspunkte der Kreislinien.
Welche Figur ist entstanden?
Welche Figur ist entstanden?
- Achteck.
- Trapez.
- Viereck.
- Dreieck.
Aufgabe:
Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen a=4cm und b=2cm.
Konstruiere ein Kreis um dieses Rechteck, wobei die Eckpunkte des Rechteckes auf der Kreislinie des Kreises liegen sollen.
Wie groß ist der Radius (gerundet auf die erste Nachkommastelle)? Trage die Antwort in das Feld ein.
Konstruiere ein Kreis um dieses Rechteck, wobei die Eckpunkte des Rechteckes auf der Kreislinie des Kreises liegen sollen.
Wie groß ist der Radius (gerundet auf die erste Nachkommastelle)? Trage die Antwort in das Feld ein.
Der Radius des Kreises beträgt cm.
Formen von Dreiecken und ihre Eigenschaften
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Eigenschaften Dreiecke
Aufgabe:
Nach welchen Eigenschaften kann man Dreieckstypen unterscheiden? Ergänze die fehlenden Wörter.
Man unterscheidet Dreiecke hinsichtlich der Größe ihrer und hinsichtlich der Länge ihrer .
Aufgabe:
Welche Dreieckstypen gibt es? Wähle alle Bezeichnungen aus, die es wirklich gibt.
- gleichwinkliges Dreieck.
- spitzseitiges Dreieck.
- stumpfwinkliges Dreieck.
- rechtseitiges Dreieck.
- spitzwinkliges Dreieck.
- linkswinkliges Dreieck.
- gleichseitiges Dreieck.
- unregelmäßiges Dreieck.
- rechtwinkliges Dreieck.
- gleichschenkliges Dreieck.
Aufgabe:
Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind alle Seiten gleich lang. Stimmt das? Wähle aus.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Um was für einen Typ handelt es sich bei dem abgebildeten Dreieck? Gibt es vielleicht sogar verschiedene Möglichkeiten, es zu benennen? Wähle die richtige(n) Antwort(en) aus.
- rechtwinkliges Dreieck.
- gleichseitiges Dreieck.
- gleichschenkliges Dreieck.
- stumpfwinkliges Dreieck.
- spitzwinkliges Dreieck.
- unregelmäßiges Dreieck.
Aufgabe:
Ein gleichseitiges Dreieck ist immer auch spitzwinklig. Stimmt das? Wähle aus.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ordne die Dreiecke den richtigen Bezeichnungen zu.
Greifbares Element 1 von 6.
Greifbares Element 2 von 6.
Greifbares Element 3 von 6.
Greifbares Element 4 von 6.
Greifbares Element 5 von 6.
Greifbares Element 6 von 6.
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
rechtwinklig
Ablagezone 2 von 3.
spitzwinklig
Ablagezone 3 von 3.
stumpfwinklig
Aufgabe:
Ergänze die fehlenden Wörter oder Werte.
Bei der Unterscheidung von Dreiecken sind die der Seiten und die Größen der entscheidend. Bei einem gleichseitigen Dreieck sind Seiten gleich lang. Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind Seiten gleich lang. Ein rechtwinkliges Dreieck besitzt einen Winkel, der Grad beträgt. Ein stumpfwinkliges Dreieck hat einen Winkel, der ist als 90 Grad, bei einem spitzwinkligen sind alle Winkel als 90 Grad.
Aufgabe:
In einem rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreieck haben zwei Winkel jeweils 50°. Stimmt das?
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ergänze das fehlende Wort.
Durch das Einzeichnen einer kannst du aus jedem beliebigen Dreieck zwei rechtwinklige Dreiecke machen.
Aufgabe:
Was gilt, wenn du ein Dreieck mit folgenden Winkelmaßen betrachtest: α=55°, β=70°, γ=55°? Markiere alle richtigen Aussagen.
- Es ist ein stumpfwinkliges Dreieck..
- Es handelt sich um ein spitzwinkliges Dreieck..
- Es handelt sich um ein unregelmäßiges Dreieck..
- Es gilt b=c..
- Das Dreieck ist gleichseitig..
- Das Dreieck ist gleichschenklig..
- Es gilt a=c..
Aufgabe:
Welche Figuren entstehen, wenn du die abgebildeten Dreiecke jeweils an der roten Seite spiegelst (umklappst)? Markiere die korrekten Wörter.
In I entsteht ein Rechteck / Quadrat / gleichseitiges Dreieck / gleischenkliges Dreieck / Drachenviereck.
In II entsteht ein Rechteck / Quadrat / gleichseitiges Dreieck / gleichschenkliges Dreieck / Drachenviereck.
Correct!
Incorrect!
Missed!
Geometrische Grundlagen
Aufgabe:
In jedem kartesischen Koordinatensystem können die x-Achse und die y-Achse als zwei zueinander senkrechte Strecken interpretiert werden. Stimmt das?
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ordne die Ausdrücke den passenden Objekten zu. Beachte dabei auch, welche speziellen Bezeichnungen die Objekte haben können.
Greifbares Element 1 von 10.
Mittelpunkt
Greifbares Element 2 von 10.
Radius
Greifbares Element 3 von 10.
Eckpunkte
Greifbares Element 4 von 10.
Parallelogramm
Greifbares Element 5 von 10.
gleichseitig
Greifbares Element 6 von 10.
Höhe
Greifbares Element 7 von 10.
rechtwinklig
Greifbares Element 8 von 10.
Rechteck
Greifbares Element 9 von 10.
Sehne
Greifbares Element 10 von 10.
Trapez
Keine Ablagezone.
Ablagezone 1 von 3.
Dreieck
Ablagezone 2 von 3.
Viereck
Ablagezone 3 von 3.
Kreis
Aufgabe:
Wähle alle geometrischen Objekte aus, die immer mindestens eine Symmetrieachse besitzen.
- Rechteck.
- Quadrat.
- Trapez.
- gleichseitiges Dreieck.
- Kreis.
- gleichschenkliges Dreieck.
- Raute.
- Parallelogramm.
- Drachenviereck.
Aufgabe:
Wähle von den folgenden Figuren diejenigen aus, die (in jedem Fall) mindestens drei gleich lange Seiten haben.
- gleichschenkliges Trapez.
- Raute.
- Kreis.
- Rechteck.
- Parallelogramm.
- gleichseitiges Dreieck.
- gleichschenkliges Dreieck.
- Quadrat.
- Drachenviereck.
Aufgabe:
Ziehe die Wörter an die richtigen Stellen im Text.
Einige Vierecke und Dreiecke tragen besondere Namen. Diese Namen bekommen sie aufgrund ihrer
zugeschrieben. Solche liegen vor, wenn
gleich lang sind oder
hinsichtlich ihrer Größe übereinstimmen. Auch die relative
von Seiten kann eine Rolle spielen, z. B. wenn gegenüberliegende Seiten
sind. Für ein Drachenviereck ist das Vorliegen einer
ausschlaggebend, das ist eine Gerade, an der das Viereck
ist. Einige Figuren besitzen auch einen Symmetriepunkt. Das
ist ein Viereck, das solch einen Punkt besitzt, aber in der Regel keine Symmetrieachse. Bei einer Spiegelung spielt der
von den zu spiegelnden Punkten zur Symmetrieachse oder zum Symmetriepunkt eine wichtige Rolle.
gespiegelt
Seiten
Symmetrieachse
Winkel
Lage
Symmetrieeigenschaften
parallel
Abstand
Parallelogramm
Aufgabe:
Gib an, ob die Aussage wahr oder falsch ist.
In der Grafik sind sowohl eine Strecke als auch eine Halbgerade zu sehen.
In der Grafik sind sowohl eine Strecke als auch eine Halbgerade zu sehen.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Zeichne in einem kartesischen Koordinatensystem mit Längeneinheiten von 1 cm einen Kreis mit Mittelpunkt M(1|2) und Radius 2,5 cm und einen zweiten Kreis mit Mittelpunkt M′(−1|2) und Radius 2 cm. Zeichne die Sehne ein, die die beiden Schnittpunkte der Kreise miteinander verbindet. Welchen Abstand hat die Sehne zu den Punkten M und M′? Wähle die richtige Antwort aus.
- Zu M beträgt der Abstand ca. 2,57 cm, zu M′ beträgt der Abstand etwa 1,45 cm..
- Zu M beträgt der Abstand ca. 3 cm, zu M′ beträgt der Abstand etwa 2 cm..
- Zu M beträgt der Abstand ca. 1,56 cm, zu M′ beträgt der Abstand etwa 0,44 cm..
- Zu M beträgt der Abstand ca. 1,8 cm, zu M′ beträgt der Abstand etwa 0,8 cm..
Aufgabe:
Ist die folgende Aussage wahr oder falsch? Wähle aus.
Eine Gerade hat mehr Punkte als eine Strecke.
Eine Gerade hat mehr Punkte als eine Strecke.
Wahr
Falsch
Aufgabe:
Ergänze das richtige Wort.
Ein anderes Wort für Halbgerade ist .
Aufgabe:
Markiere die Ziffern, die eine Symmetrieachse besitzen.
1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9
Correct!
Incorrect!
Missed!
Aufgabe:
„Übersetze“ die folgenden mathematischen Aussagen:
a) [AB∥¯CD
Die AB ist zur CD.
b) c⊥hc
Die Dreiecksseite c ist zur der Seite c.
c) ¯EF=a
Die EF hat dieselbe wie die Seite a.
d) GH=IJ
Die GH und IJ sind .