Was du wissen musst
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Welche Merkmale hat ein Leserbrief?
Der Leserbrief entspricht in seiner Form im Wesentlichen der eines formalen Briefes, auch wenn du eine E-Mail verfasst. Über folgende Merkmale sollte dein Brief in der entsprechenden Reihenfolge verfügen:
- Briefkopf (mit Anrede, Adresse, Ort/Datum, ggf. E-Mail oder Telefonnummer)
- Anrede
- Hauptteil (Argumentation)
- Grußformel
- Unterschrift
Das Tempus des Leserbriefs ist das Präsens.
Egal, ob du der Position des Autors in deinem Leserbrief zustimmen oder diese widerlegen möchtest: Immer verfasst du einen argumentativen Text. D. h., der Hauptteil deines Leserbriefes enthält in einer nachvollziehbaren Abfolge Argumente und Belege/Beispiele, die deine Position unterstützen und die den Leser deines Briefes überzeugen sollen.
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Wie verfasst man einen Leserbrief im Fach Deutsch?
Da du in deinem Leserbrief eine stichhaltige Argumentation aufbauen möchtest, ist es zunächst hilfreich, in einem Schreibplan mögliche Argumente und passende Belege/Beispiele zu sammeln und diese nach der Stärke ihrer Überzeugungskraft zu ordnen.
Beim Ausformulieren solltest du darauf achten, dass auch der Leserbrief der klassischen Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss folgt.
In der Einleitung solltest du Auskunft über den Anlass deines Schreibens geben und deine Position (bekräftigend, ablehnend, relativierend usw.) grundlegend formulieren.
Ausgehend davon solltest du im Hauptteil deine Argumente nachvollziehbar entfalten und sie jeweils mit überzeugenden Belegen oder Beispielen untermauern. Besonders überzeugend ist es, wenn du Argumente des Autors widerlegen oder entkräften kannst. Achte aber immer darauf, sachlich zu bleiben. Beleidigungen oder Abwertungen haben in einer konstruktiven Auseinandersetzung nichts zu suchen und wirken zudem wenig überzeugend!
Im Schlussteil formulierst du nochmals zusammenfassend deine Position. Abschließend solltest du einen Ausblick geben oder selbst einen Vorschlag zur Problemlösung formulieren.
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Warum sind Leserbriefe im Deutschunterricht von Bedeutung?
Im Deutschunterricht wirst du bis einschließlich zum Abitur immer wieder mit argumentativen Texten konfrontiert werden. Egal, ob du selbst eine Argumentation verfassen, selbst mündlich argumentieren bzw. debattieren oder die Argumentation eines anderen untersuchen sollst: Immer trainierst du eine ungemein wichtige Kompetenz.
Ohne die Fähigkeit, die eigene Meinung nachvollziehbar, sachlich und konstruktiv zu vertreten und mit anderen Menschen darüber in ein Gespräch zu kommen, ist menschliches Zusammenleben nicht möglich. Nicht umsonst ist die (politische) Debatte die Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft!