Direkt zum Inhalt

Satzglieder

1. Lernjahr Dauer: 40 Minuten

Wie du Satzglieder im Französischen bestimmst

Video wird geladen...
Bewertung

Satzglieder bestimmen

Satzglieder bestimmen

Satzglieder bestimmen

Wie du das Subjekt im Französischen bestimmst

Video wird geladen...
Bewertung

Subjekt bestimmen

Subjekt bestimmen

Subjekt bestimmen

Über Satzglieder

Satzglieder in Französisch – was du wissen musst

Im Französischen besteht ein Satz meist aus den Satzgliedern Subjekt, Verb und Objekt. Welche weiteren Besonderheiten es noch zu beachten gibt, erfährst du in diesem Artikel. So bist du garantiert für die nächste Französisch-Klassenarbeit vorbereitet.

Französische Satzglieder im Überblick

Die französischen Satzglieder stehen häufig in derselben Satzordnung. Die Satzordnung lautet: Subjekt, Verb bzw. Prädikat, Objekt. Danach zeigen wir dir noch die Besonderheiten mit dem indirekten und direkten Objektpronomen. Und zu guter Letzt schauen wir uns noch die Reihenfolge der Pronomen an. Nehmen wir uns zunächst einen einfachen Satz vor, um dir die Satzglieder im Französischen zu veranschaulichen:

„Jean mange une pomme.“

Dabei ist „Jean“ das Subjekt, „mange“ das Verb bzw. Prädikat und „une pomme“ die Ergänzung bzw. das Objekt. Darin unterscheidet sich die französische Sprache nicht von Deutschen. Das Satzglied bestimmen zu lernen im Französischunterricht, kann sich aber auch von der deutschen Sprache in manchen Fällen unterscheiden. Im Französischen gibt es zudem folgende Satzarten zu unterscheiden:

• Die häufigste Form ist der Aussagesatz. Aussagesätze enden wie im Deutschen in den meisten Fällen mit einem Punkt.

• Relativsätze sind die häufigste Form der Nebensätze. Dabei lauten die Relativpronomen „qui“ für das Subjekt und „que“ für das Objekt.

• Die Si-Sätze wirst du womöglich schon aus dem Englischunterricht kennen. Dort sind sie bekannt als if-clauses und dort sowie im Französischen git es 3 Arten von Si-Sätzen.

• Außerdem gibt es Verneinungssätze, Infinitivsätze und Fragesätze.

Wie du all diese richtig anwendest und die Satzglieder in Französisch grammatikalisch korrekt baust, erfährst du bei uns.

So lernst du die Französischen Satzglieder bei Learnattack

Lerne mit den modernsten Methoden der heutigen Didaktik für die Schule. Mit unseren abwechslungsreichen Lerninhalten kannst du Französisch lernen und mit interaktiven Französisch Übungen sehr schnelle Lernerfolge erzielen.

All unsere Lerninhalte sind von ausgebildeten Lehrern entwickelt und immer auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer zugeschnitten. Damit lernst du Satzglieder im Fach Französisch so, wie sie auch in der Prüfung abgefragt werden.

Französisch Satzglieder schnell verstehen mit Learnattack

Ob Lernvideos, interaktive Übungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Original Klassarbeiten der letzten Schuljahre – mit deiner persönlichen Französisch Nachhilfe online lernst du so effizient deine Satzteile im Französischunterricht, wie noch nie.

Profitiere für speziellere Fragen von unserer WhatsApp-Nachhilfe. Hier bekommst du all deine Fragen von Nachhilfelehrern über WhatsApp beantwortet. Wie du siehst, bleibt hier kein Fragezeichen in deinem Kopf zurück. Teste Learnattack jetzt unverbindlich für 48 Stunden gratis.