-
Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteLies die dunkel gefärbten Bruchteile ab.
-
Aufgabe 2
Dauer: 7 Minuten 2 PunkteKürze so weit wie möglich. Wandle – falls möglich – in gemischte Zahlen um.
- \(\frac{6}{9}\)
- \(\frac{24}{26}\)
- \(\frac{84}{35}\)
- \(\frac{145}{200}\)
-
Aufgabe 3
Dauer: 7 Minuten 2 PunkteZeichne auf kariertem Papier einen Zahlenstrahl von \(0\) bis \(1\) mit \(16\) Kästchen. Trage die folgenden Bruchzahlen an den richtigen Stellen ein:
\(\frac{13}{16},~~\frac{3}{4},~~\frac{5}{32},~~\frac{9}{8}\) -
Aufgabe 4
Dauer: 7 Minuten 3 PunkteBerechne die Terme.
- \(\frac{3}{8}+\frac{13}{8}\)
- \(\frac{11}{4}-\frac{5}{6}\)
- \(\frac{9}{5}-(\frac{1}{3}+\frac{2}{7})\)
-
Aufgabe 5
Dauer: 7 Minuten 3 PunkteSchreibe die Brüche als gemischte Zahlen und sortiere sie der Größe nach:
\(\frac94, \frac9{10}, \frac{11}6, \frac{11}5, \frac95\)
-
Aufgabe 6
Dauer: 7 Minuten 3 PunkteBerechne die Terme.
- \(\frac64\cdot\frac{20}{11}\)
- \(4\frac25\cdot1\frac9{11}\)
- \(\frac{51}{35}:\frac{17}{14}\)
-
Aufgabe 7
Dauer: 10 Minuten 2 PunkteBerechne die Terme. Achte dabei auf die Rechenregeln!
- \(6\frac{1}{2}-3\frac{1}{4}:1\frac{1}{8}\)
- \(\frac{9}{2}:5-(\frac{3}{5})^2\cdot2\)
-
Aufgabe 8
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteSuche den Hauptnenner der beiden Brüche \(\frac{5}{198}\) und \(\frac{16}{231}\).
-
Aufgabe 1
Lies die dunkel gefärbten Bruchteile ab.