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Rechnen mit natürlichen Zahlen (2)


Aufgabe 1

Berechne den Wert der Potenz.

  1. \(10^3\)
  2. \(10^1\)
  3. \(8^0\)
  4. \(2^7\)
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  4 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 2

Gib die Art des Terms an und berechne.

  1. \((8-6)+(28-13)\)
  2. \(5\cdot(7+33)\)
  3. \((64-4):(1+1)\)
  4. \((13+11)-(29-17+8)\)
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 3

Zerlege die Zahlen in Primfaktoren.

  1. \(44\)
  2. \(84\)
  3. \(216\)
  4. \(225\)
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 4

Berechne vorteilhaft.

  1. \(134 - 49 + 16\)
  2. \(9 + 170 + 17 + 91 + 30\)
  3. \(75 - 16 + 25 + 53 - 34\)
  4. \(50 \cdot 11 \cdot 7 \cdot 2\)
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 5

Schreibe als Potenz mit der Basis \(2\) oder \(5\).

  1. \(125\)
  2. \(2^5\cdot 2\)
  3. \(25\cdot5^3\)
  4. \(5\cdot5^4\cdot5^2\)
  5. \((2^4)^2\)
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 6

In einem Schrank stehen 5 Stapel mit jeweils 10 Tafeln Schokolade. Jede Tafel enthält 24 Stücke Schokolade. Berechne, wie viele Stücke Schokolade insgesamt im Schrank sind. Schreibe die Anzahl auch mithilfe einer Zehnerpotenz.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 7

  1. Ein Distributivgesetz lautet \(a \cdot (b - c) = a \cdot b - a \cdot c\).
    Gib für \(a,\ b\) und \(c\) jeweils eine Zahl an, sodass die Rechnung auf der rechten Seite einfacher ist als auf der linken Seite.
  2. Man kann das Distributivgesetz auch in umgekehrter Richtung aufschreiben: \( a \cdot b - a \cdot c = a \cdot (b - c)\).
    Gib für \(a,\ b\) und \(c\) jeweils eine Zahl an, sodass nun die Rechnung auf der rechten Seite einfacher ist als auf der linken Seite.
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  3
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