Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Lexikon Deutsch

das und dass

Allgemein

Bei der Schreibung der Wörter das und dass muss man sich die unterschiedlichen Wortarten und ihre Aufgaben im Satz klar­ machen.

das

  • Artikel
    Beispiel: Das Mädchen kommt. 
    Ersatzprobe: Ein Mädchen kommt. 
     
  • Demonstrativpronomen
    Beispiel: Sie wissen das nicht. 
    Ersatzprobe: Sie wissen dieses (dies,jenes) nicht. 
     
  • Relativpronomen
    Beispiel: Er vermisst das Buch, das er verliehen hat. 
    Ersatzprobe: Er vermisst das Buch, welches er verliehen hat. 
     
  • Relativpronomen mit Präposition
    Beispiel: Das Heft, in das ich die Hausaufgaben eingetragen habe, ist mir abhanden gekommen. 
    Ersatzprobe: Das Heft, in welches ich die Hausaufgaben eingetragen habe, ist mir abhanden gekommen.

dass

  • Konjunktion
    Beispiel: Aische versteht nicht, dass Kurt nicht kommt. 

Hinweis: Als Faustregel für die Schreibung kann man sich merken: Wenn man das durch ein, dieses, jenes, welches  ersetzen kann, wird das geschrieben und nicht dass. Und in dass­-Sätzen steht immer ein Komma. Die Konjunktion dass leitet einen Nebensatz ein, der vom Hauptsatz durch Komma abgetrennt wird.

Beispiel: Es freut mich sehr, dass du kommst.

Ersatzprobe

Die gesuchten Wörter das und dass sind entweder Artikel das (Ersatzwort: ein), Demonstrativpronomen das (Ersatzwort: dieses oder jenes), Relativpronomen das (Ersatzwort: welches) oder die Konjunktion dass (kein Ersatzwort möglich). Durch eine Ersatzprobe kannst du also heraus­finden, wann das oder dass geschrieben wird.
 
Beispiele: 
Er fiel hin, so dass er sich  \(\rightarrow\) Konjunktion 
das (ein) Knie verletzte.  \(\rightarrow\) Artikel
Er kauft sich das (ein) Buch.  \(\rightarrow\) Artikel
Er hatte das (dieses) überhaupt nicht bemerkt. \(\rightarrow\) Demonstrativpronomen
Sie wollte ihm das (dies) nicht sagen. \(\rightarrow\) Demonstrativpronomen
Dass Marlene nicht gekommen war, enttäuschte Felix sehr. \(\rightarrow\) Konjunktion
Dass so etwas möglich ist, hätte ich nicht gedacht. \(\rightarrow\) Konjunktion 
Das (ein) Jeanskleid, \(\rightarrow\) Artikel
das (welches) sie im Schaufenster sah, war ihr einfach zu teuer. \(\rightarrow\) Relativpronomen 
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weiterführende Lexikonartikel