Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Rechtschreibung (2)

5. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 11 Punkte
    einfach

    Vervollständige die Wörter mit s, ss oder ß.

    a. Pa____
    b. Flu____
    c. Lo____
    d. A____t
    e. Umri____
    f. Ma____
    g. E____en
    h. Nü____e
    i. Moo____
    j. Unterta____e
    k. Spie____
  • Aufgabe 2

    10 Minuten 8 Punkte
    einfach

    Setze die Adjektive und die Verben aus dem Kasten substantiviert in die passenden Lücken ein.

    wenden – einzig – ungewöhnlich – bremsen – glücklich – skaten – schön – üben

    Seit Charlotte ihre neuen Inliner hat, zählt sie zu den __________ dieser Welt. Etwas __________, als über den Rollhockeyplatz zu fahren, kann sie sich nicht vorstellen, denn beim __________ vergisst sie allen Ärger und kann sich richtig austoben. Zwar fällt ihr das __________ noch etwas schwer, aber im __________ ist sie sicher. Darum ist sie auch als __________ ihrer Klasse in die Rollhockeymannschaft der Schule aufgenommen worden. Jetzt ist es nichts __________, dass Charlotte gleich nach dem Essen ihre Hausaufgaben erledigt, denn dann kann sie schnell zum __________ auf das Rollhockeyfeld, noch bevor das Training beginnt.

  • Aufgabe 3

    10 Minuten 10 Punkte
    mittel

    Dass oder das? Setze das richtige Wort ein.

    Das Theaterstück, _______ die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 gestern in der Aula der Sophie-Scholl-Schule aufführten und _______ zunächst auch ganz spannend war, wurde für die Zuschauer am Ende völlig langweilig, weil die Darsteller _______ Stück offensichtlich nicht gut kannten und viele Fehler machten. Man sah ihnen oft an, _______ sie sehr unsicher waren. Sicherlich hofften sie oft, _______ der Vorhang bald wieder zugezogen würde. Außerdem goss der Kellner der Hauptdarstellerin _______ Wasser, _______ sie bestellt hatte, über das Kleid. _______ _______ erst kurz vor dem Ende des Stücks passierte, tröstete die Darstellerin auch nicht. _______ Publikum applaudierte hinterher eher aus Höflichkeit als vor Begeisterung.

  • Aufgabe 4

    10 Minuten 25 Punkte
    mittel

    Setze die s-Laute richtig ein.

    Überhaupt war mir damal__ viele__ noch ziemlich unklar. Meine Zen__uren waren nicht nur mä__ig, __ie waren au__gesprochen lau__ig. Ich tat nur da__, wa__ mir Spa__ machte, und da__ waren mei__tens Dinge, die nicht auf dem Lehrplan un__erer Kla__e standen. Da__ ich auf die__e Wei__e weder zu Hau__e noch in der Schule gro__e Lorbeeren ernten konnte, merkte ich er__t, al__ es bereit__ zu spät war und ich mit Pauken und Trompeten, __ehr zum Ent__etzen meiner Eltern, in der achten Kla__e kleben blieb.

  • Aufgabe 5

    10 Minuten 12 Punkte
    schwer

    Bestimme, welche Wortart hier wie ein Substantiv verwendet wird.

    1. das Laufen  ______________
    2. etwas Tolles  ______________
    3. der Badende → ______________
    4. nichts Geschriebenes → ______________
    5. alles Übrige → ______________
    6. vier Einsen im Zeugnis → ______________
    7. das Lesen → ______________
    8. alles Gute → ______________
    9. das Geschriebene → ______________
    10. Es ist eine Sie. → ______________
    11. das Für und Wider  ______________
    12. etwas Derartiges → ______________