Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Rechtschreibung (1)

5. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 7 Punkte
    einfach

    Bilde aus den Verben und Adjektiven Substantive, indem du die typischen Endungen der Substantive verwendest (-ung, -keit, -heit, -nis, -sal).

    trüb – frei – wagen – untersuchen – sauber – achten – erleben
    1. ______________
    2. ______________
    3. ______________
    4. ______________
    5. ______________
    6. ______________
    7. ______________
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 7 Punkte
    einfach

    Setze den richtigen s-Laut ein und bilde die Pluralformen.

      Singular Plural
    Flu__    
    Bi__    
    Bu__    
    Ku__    
    Klo__    
    Lau__    
    Auswei__    
  • Aufgabe 3

    10 Minuten 16 Punkte
    mittel

    In den folgenden Sätzen fehlen die s-Laute. Entscheide, ob s, ss oder ß eingesetzt werden muss.

    1. Der Koch mi__t den Zucker für die Nu__so__e ab.
    2. Der Mann verga__ zum Schlu__, die Ro__en zu gie__en.
    3. Hei__e Wür__tchen i__t mein gro__er Bruder am lieb__ten.
    4. Schlie__lich ra__te der Hund auf die Stra__e und zerri__ die Ho__e.
  • Aufgabe 4

    10 Minuten 12 Punkte
    mittel

    Forme die Sätze um: Setze für die rot hervorgehobenen Wendungen substantivierte Adjektive oder Verben ein.

    1. Auf der Klassenfahrt haben wir manches erlebt, was besonders aufregend war.
    2. Aber das, was am besten war, war die Nachtwanderung im Schnee.
    3. Da gab es in unserer Klasse einige, die sehr ängstlich waren.
    4. Sie glaubten, dass etwas passieren würde, was besonders unheimlich ist.
    5. Dass wir so ausdauernd durch die kalte Winternacht gewandert sind, war für einige von uns ziemlich ermüdend.
    6. Umso mehr freuten wir uns darauf, dass wir am nächsten Morgen ausschlafen konnten.
  • Aufgabe 5

    10 Minuten 10 Punkte
    schwer

    Groß oder klein? Unterscheide zwischen dem Infinitiv des Verbs und einer Substantivierung. Ergänze jeweils den ersten Buchstaben.

    1. Leider kam mein Vater zu spät zum __ssen. Deshalb begannen wir schon vor ihm zu __ssen.
    2. Vergeblich versuchten wir zu __tricken. Zum __tricken haben wir einfach kein Talent.
    3. Das __esen fällt vielen Kindern zunächst schwer. Doch Katrin begann sofort zu __esen.
    4. Es ist Kindern verboten, auf der Baustelle zu __pielen. Zum __pielen ist es dort zu gefährlich.
    5. Beim Konzert der „sagenhaften Sechs“ hörten die weiblichen Fans nicht auf zu __chreien. Vom __chreien waren sie bald heiser.
  • Aufgabe 6

    5 Minuten 9 Punkte
    mittel

    Setze die fehlenden Wörter ein.

    Ich lese gerade _____ Buch mit dem roten Umschlag. _____ Abenteuer, das _____ Mädchen darin bestehen muss, ist ganz besonders spannend. Zuerst muss sie _____ verletzte Einhorn suchen, _____ vor dem wilden Stier geflohen ist. Aber _____ ist noch nicht alles. Denn dann muss sie auch noch _____ Geheimnis, _____ den schwarzen Ritter umgibt, lösen. Ich bin sicher, dass ihr _____ gelingen wird.