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Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 3 PunkteWelche Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert?
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Aufgabe 2
Dauer: 5 Minuten 6 PunkteSetze die Zahlenfolgen jeweils um 4 Zahlen nach vorn und um 4 Zahlen nach hinten fort.
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Aufgabe 3
Dauer: 5 Minuten 4 PunkteOrdne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl und benutze die mathematischen Zeichen für „größer“ oder „gleich“.
- 34; |– 13|; – 2; – 33; 3; 13; 2; – 4
- 20; – 21; – 22; – 2; 22; 2; – 1
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Aufgabe 4
Dauer: 7 Minuten 4 PunkteSetze jeweils das Vorzeichen „+“ oder „–“ ein.
- ... 15 + (... 3) = 12
- ... 15 – (... 27) = 12
- ... 120 – ( ... 53) = – 67
- ... 120 + (... 53) = 67
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Aufgabe 5
Dauer: 7 Minuten 6 PunkteLöse die folgenden Textaufgaben.
- Schreibe zu den vorgegebenen Sachverhalten Zahlen mit den Vorzeichen „+“ oder „–“: im Jahr 3222 v. Chr.; 27 °C über Null; Gipfelhöhe von 1245 m ü. NN; Ausgaben beim Einkauf von 124 €; ein Sparguthaben von 253 €.
- Auf Julias Konto gibt es die in der Tabelle aufgelisteten Kontobewegungen. Zu Beginn waren 70 € auf dem Konto. Trage die Kontostände für die einzelnen Tage in die Tabelle ein.
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Aufgabe 6
Dauer: 5 Minuten 5 PunkteNotiere jeweils die Gegenzahlen.
- 3
- |– 5|
- (– 12)
- |10 000|
- – (– (– (178)))
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Aufgabe 7
Dauer: 10 Minuten 5 PunkteLöse die folgenden Teilaufgaben schrittweise.
- Zeichne ein Koordinatensystem so, dass eine Einheit 1 cm auf den Koordinatenachsen entspricht. Trage die Punkte A (2|6), B (6|5), C (6|4), D (3|4), E (3|– 2) und F (2|– 2) ein und verbinde sie in alphabetischer Reihenfolge. Verbinde auch die Punkte F und A.
- Spiegle die entstandene Figur an der y-Achse und notiere die Koordinaten der gespiegelten Punkte.
- Wie lauten die Punkte, wenn du die gespiegelte Figur nochmals um zwei Einheiten nach links entlang der x-Achse verschiebst? Notiere die Koordinaten der Punkte und zeichne die verschobene Figur.
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Aufgabe 1
Welche Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert?