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Rationale Zahlen (3)


Aufgabe 1 

Ordne die Zahlen der Größe nach mit Hilfe des Symbols „<“.

  1. \(– 4,01;\)  \(– 4,1;\)  \(– 4,2 \) 
  2. \(-\frac{3}{4};\)  \(-\frac{11}{20}\);  \(\frac{1}{4}\)
  3. \(|– 0,75|;\)  \(-\frac{3}{4}\)
  4. \(– 3,7;\)  \(-\frac{11}{3}\)
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 2

Welche Aufgabe passt zu folgendem Satz? Kreuze an.
Berechne das Produkt aus der Summe und der Differenz der Zahlen 20 und –50.
Rationale Zahlen (3) - Abbildung 1

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  1

Aufgabe 3

Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen \(-\frac{1}{6}\) und \(\frac{1}{2}\) ?

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  1

Aufgabe 4

Berechne die Terme und nutze dabei Rechenvorteile.

  1. \(-1,8+3,5-(3,2-6,5)\)
  2. \(-\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(\frac{1}{4}+\frac{4}{15})\)
  3. \((-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})\)
  4. \( 0,7 · (– 20) · (– 0,5)\)
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  2 Minuten
  • Punkte:  8

Aufgabe 5

Mit welcher Zahl muss man \(-3\frac{1}{4}\)multiplizieren, um \(+1\) zu erhalten?  Verwende \(x\) als Platzhalter für die gesuchte Zahl und berechne \(x\).

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  1

Aufgabe 6

Löse folgende Gleichungen.

  1. \( x – 13 = –27 + 2 · x\)
  2. \(2 · (x – 5) + 121 = 43 + x\)
  3. \(\frac{4}{3}(x – 2) = 16 – x\)
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  2
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