Direkt zum Inhalt

In jeder sprachlichen Äußerung gibt es eine Verteilung von betonten Silben (Hebung) und unbetonten Silben (Senkung). Die regelmäßige Abfolge von betonten und unbetonten Silben nennt man Metrum. Vor allem in der geformten Sprache der Lyrik  ist der Rhythmus oft durch ein regelmäßiges Metrum festgelegt. Der Versfuß ist die kleinste Einheit des Metrums. Er besteht aus einer festgelegten Anzahl und bestimmten Reihenfolge von betonten und unbetonten Silben, wozu auch der Jambus zählt.

Der Jambus ist ein zweisilbiger Versfuß, wobei die Betonung auf der zweiten Silbe liegt, die erste Silbe ist unbetont. Er ist steigend und drängend mit einer fortschreitenden Bewegung.
Beispiel: Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde (Goethe „Willkommen und Abschied“). Silben wie schlug und Herz sind hierbei betont.

 


Weitere Versfüße

Ein weiterer zweisilbiger Versfuß ist der Trochäus. Weitere dreisilbige Versüße sind Anapäst und Daktylus.


Schlagworte

  • #Lyrik
  • #Metrum
  • #Versfuß