Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 30 Minuten 54 Punkte
    schwer

    Übersetze den lateinischen Text ins Deutsche.

    Zur Information: In der griechisch-römischen Sagenwelt waren die Götter recht aktiv. Jupiter zum Beispiel war mit der Göttin Juno verheiratet, doch hat er seine Ehefrau oft betrogen. Zusammen mit einer Sterblichen zeugte er den Halbgott Herkules, weswegen Juno ihn mit ihrem Hass verfolgte. Herkules musste daher viele schwierige Arbeiten für den König Eurystheus erledigen.

    Hercules erat filius Iovis, patris deorum.
    Mater Herculis femina humana fuit, itaque ipse primo homo erat.
    Iuno, mater dearum, Herculem numquam amabat.
    Quondam Hercules infans in cunabula iacebat,
    cum Iuno Herculem necare studuit et serpentem misit.
    Sed Hercules corpus robustum habebat.
    Pugnare Herculi placebat et serpentem necavit.
    Iuno autem oraculum edidit: „natus es ad servitutem et Eurystheo parere debes!“
    Sed Hercules numquam desperavit, quamquam multos labores agere debebat.               (68 Wörter)

    Angaben:

    Hercules, Herculis m. – Herkules
    Iuppiter, Iovis m. – Jupiter
    ipse – er selbst
    Iuno, Iunonis f. – Juno
    numquam – nie
    infans = als Kleinkind
    cunabula, cunabulae f. – Wiege
    serpens, serpentis f. – Schlange
    Eurystheus, Eurysthei m. – Eurystheus

  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 8 Punkte
    einfach

    Notiere zwei Perfekt- und zwei Imperfektformen aus dem Text und gib jeweils den Infinitiv Präsens Aktiv an.

    Perfekt: 

    _________________ → ________________________________________________     

    _________________ → ________________________________________________    

    Imperfekt:

    _________________ → ________________________________________________   

    _________________ → ________________________________________________   

  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Erkläre anhand eines Beispiels aus dem Übersetzungstext oder aus deiner Erinnerung, wann man eher Perfekt und wann eher Imperfekt benutzt.

    Das Imperfekt wird zum Beispiel benutzt, wenn man ausdrücken will, dass

    ______________________________________________________________.  

    Das Perfekt steht zum Beispiel für _________________________________

    ______________________________________________________________. 

  • Aufgabe 4

    Dauer: 5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Bilde die geforderten Formen und übersetze sie (eine Möglichkeit reicht).

    Akk. Pl. von genus → ______________________________ → _______________________________ 

    1. Pers. Pl. Perf. von dare →  _______________________ → ________________________________