Direkt zum Inhalt

Ein Bild/Cartoon analysieren

6. Lernjahr Dauer: 80 Minuten

Wie du ein Bild/Cartoon beschreibst

Bewertung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgabe

Which situation is depicted in Eisenstaedt’s picture? Describe the picture.

Hinweis: Das Bild Kissing Sailor von Alfred Eisenstaedt (1898–1995) findest du unter diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/V-J_Day_in_Times_Square#/media/File:Kissi…

Schritt 1: Verschaffe dir einen Überblick über die allgemeinen Informationen

Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die allgemeinen Informationen zu dem Bild bzw. Cartoon.

  • Bestimme die Art des Bildes, z. B. Werbeplakat, Gemälde, Cartoon usw.
  • Wie lautet der Titel?
  • Fasse das Thema in einem Satz zusammen. Welche Situation wird gezeigt?
  • Sammle Informationen zu den Quellen (sources): Wer ist der Künstler, Fotograf oder Karikaturist? Wann und wo wurde das Werk veröffentlicht?
  • Was war der Anlass (occasion) der Veröffentlichung, z. B. Wahlen, ein Sportereignis, eine aktuelle Diskussion o. Ä.?

Schritt 2: Beschreibe detailliert

In einem ersten Schritt beschreibst du die vorliegende Karikatur, den Cartoon bzw. das Bild oder Foto. Dabei erfasst du die dargestellte Situation vollständig. Im Idealfall kann man sich das Bild danach, auch ohne die Vorlage zu kennen, gut vorstellen. Sieh dir die Bildvorlage genau an und beantworte zunächst folgende W-Fragen:

  • Welche Situation ist dargestellt?
  • Wo findet die Szene statt (setting)?
  • Wer sind die dargestellten Personen? Was tun die Personen?
  • Welche Objekte bzw. Gegenstände sind in dem Bild zu sehen?

Beschreibe die Bildvorlage anschließend detailliert. Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

  • Gibt es einen zentralen Aspekt im Vordergrund? Dann beschreibst du den Hauptaspekt im Vordergrund (foreground), bevor du auf den Hintergrund (background) eingehst.
  • Gibt es keinen zentralen Aspekt im Vordergrund, wähle eine Beschreibungsrichtung: z. B. von links nach rechts oder von oben nach unten, von vorn nach hinten.

Gehe bei der Beschreibung auf folgende Aspekte und Details ein:

  • Beschreibe die Anordnung (arrangement) der Personen bzw. Objekte im Raum.
  • Gib die Gestik (gestures), Mimik (facial expression) und Körpersprache (body language) bzw. Körperhaltung (posture) der Personen wieder.
  • Achte auf die Farben und die Atmosphäre. Ist das Bild in freundlichen oder dunklen Farben oder in Schattierungen einer Farbe gehalten? Gibt es Farbkontraste (contrasts)? Ist das Licht hell (bright/light) oder düster (dull/dark)? Gibt es auffällige Schattenwürfe?
  • Gibt es eine Bildüberschrift (inscription, label), eine Bildunterschrift (caption) oder Sprechblasen (balloons, bubbles)? Welche Informationen enthalten sie?
Zeiten für die Beschreibung
  • Verwende das simple present, um zu beschreiben, wer oder was auf dem Bild zu sehen ist, z. B. “In the centre, there is a group of people”.
  • Verwende das present progressive, um zu beschreiben, was die Person gerade tut bzw. was gerade passiert, z. B. “They are talking to each other”.

Lösung

The photo “Kissing Sailor” by Alfred Eisenstaedt was taken on 2nd September 1945, when World War II came to an end for the United States. It is a snapshot which shows a sailor kissing a nurse in Times Square, New York City. It has been published in well-known American magazines. The kissing sailor and the nurse can be seen in the middle of the photo. Some other people are standing or passing by behind them. The people in the background are smiling, some of them are watching the kissing couple. They are moving casually in a place which is normally busy with traffic. The young sailor is wearing a dark sailor’s uniform and a white cap. The pretty young woman in front of him is completely dressed in white. The sailor is holding her in his arms and she is leaning backwards while he is bending down to kiss her.

Bild/Cartoon beschreiben

Bild/Cartoon beschreiben

Bild/Cartoon beschreiben

Wie du ein Bild/Cartoon analysiert und interpretierst

Bewertung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgabe

What atmosphere does the picture create? What is its message?

Hinweis: Das Bild Kissing Sailor von Alfred Eisenstaedt (1898–1995) findest du unter diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/V-J_Day_in_Times_Square#/media/File:Kissi…

Schritt 1: Untersuche den Bildaufbau und seine Wirkung

Untersuche den Bildaufbau und beschreibe die Auswirkungen auf die Aussageabsicht des Künstlers. Warum stellt der Künstler Personen oder Objekte auf genau diese Weise dar? Welche Wirkung hat das auf den Betrachter?

  • Untersuche die Beziehung der Personen auf dem Bild zueinander.
  • Welche Botschaften senden Körperhaltung, Mimik (facial expression) und Gestik (gestures) der Personen?
  • Sind die Personen positiv, neutral, negativ dargestellt?
  • Charakterisiere, falls Text vorhanden, die Sprache bzw. das Sprachregister und überlege, welche Bedeutung dem zukommt.

Achte bei der Analyse von Fotos (und auch Gemälden oder Zeichnungen) darauf, dass sie keine objektiven Abbilder der Realität sind, sondern „transformierte Wirklichkeit“. Dies bedeutet, dass der Fotograf bzw. der Künstler „Realität“ gestaltet, indem er z. B. den Aufnahmestandort oder den Bildausschnitt auswählt und dadurch die Wirkung des Bildes mitbestimmt:

  • Achte auf den gewählten Bildausschnitt (frame), den Bildaufbau (composition), den Blickwinkel (point of view) und die Perspektive (perspective).
  • Untersuche die Einstellungsgröße: Ist es eine Detailaufnahme (extreme close up), eine Großaufnahme (close up), eine Totale (long shot) oder eine weite Einstellung (full shot)?

Achte bei der Analyse von Cartoons darauf, ob es sich um eine politische Karikatur (political cartoon) oder eine Witzzeichnung (gag-cartoon) handelt.

  • Gag-cartoons wollen menschliche Schwächen, Verhaltensweisen oder Ansichten ironisch kommentieren oder auf humorvolle Weise darstellen.
  • Political cartoons üben Kritik an gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen und Werten. Die Haltung des Karikaturisten (cartoonist) wird zugespitzt präsentiert. Dabei bedienen sich Karikaturisten häufig bestimmter Stilmittel (stylistic devices) wie z. B. Symbole, Verfremdung oder Übertreibung (hyperbole).

Schritt 2: Analysiere die Stilmittel

Identifiziere die in der Karikatur, dem Cartoon, Bild oder Foto verwendeten Stilmittel (stylistic devices). Wichtig ist, dass du die verschiedenen Stilmittel nicht nur nennst, sondern ihre Wirkung beschreibst und sie in ihrer Funktion wahrnimmst.

Stilmittel in Bild oder Cartoon
  • Übertreibung (hyperbole): inhaltlich Bedeutendes (individuelle Merkmale, typische Attribute einer Person usw.) werden übergroß wiedergegeben.
  • Verallgemeinerung (synekdoche): Ein Begriff wird durch einen engeren oder weiteren Begriff ersetzt bzw. dessen Bild dargestellt, z. B. Geldbeutel für „Reichtum“.
  • Symbol: bildhaftes Zeichen, das auf etwas Höheres verweist, z. B. weiße Taube als Friedenssymbol.
  • Metapher (metaphor): Vergleich, z. B. dunkle Wolken und Sturm als Metapher für politisches Unwetter.
  • Allegorie (allegory): ein abstrakter Begriff wird durch ein rational fassbares Bild dargestellt, z. B. Amor mit dem Pfeil steht für die Liebe.
  • Zitat (reference/allusion): Eine Aussage oder ein Bild aus einem anderen Kontext wird als Anspielung in das Bild gebracht, z. B. eine Figur, die eine Lösung für ein Problem finden muss, wird in der Pose des „Denkers“ von Auguste Rodin dargestellt.

Schritt 3: Betrachte den Kontext und die Intention

Mache dir zum Abschluss der Analyse Gedanken über den Kontext des Bildes bzw. Cartoons und die Intention bzw. Botschaft des Künstlers:

  • In welchem räumlichen, zeitlichen und thematischen Kontext steht das Bild, die Karikatur oder der Cartoon? Geht es um ein historisches Ereignis, eine politische Entwicklung, eine soziale Fragestellung o. Ä.?
  • Wer ist der Adressat bzw. die Zielgruppe?
  • Was ist die Absicht des Künstlers, welche Botschaft hat er?

Lösung

The photo shows a scene of a special day, a day of celebration. Instead of cars, the streets are crowded with people, who have just heard of the end of the war. They are laughing and hugging each other. The photo expresses all the joy the people felt at the war being finally over. The pretty young woman in her white dress stands for beauty and peace. The young sailor gives peace a kiss of welcome.

Bild/Cartoon analysieren und interpretieren

Bild/Cartoon analysieren und interpretieren

Bild/Cartoon analysieren und interpretieren

Wie du ein Bild/Cartoon bewertest

Bewertung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgabe

Give your own view on the picture.

Hinweis: Das Bild Kissing Sailor von Alfred Eisenstaedt (1898–1995) findest du unter diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/V-J_Day_in_Times_Square#/media/File:Kissi…

Schritt 1: Stelle deine persönliche Meinung dar und begründe sie

Abschließend schätzt du ein, ob und wie es dem Künstler bzw. Karikaturisten gelungen ist, sein Anliegen bzw. seine Kritik an den Betrachter zu vermitteln. Stelle deine persönliche Meinung dar und begründe sie.

  • Ist das Foto, der Cartoon usw. überzeugend (convincing)?
  • Wie vermittelt (conveys) der Künstler seine Botschaft (message)?
  • Verwendet der Künstler angemessene Mittel, um seine Botschaft zu transportieren (use adequate means in order to bring his message across)?

Lösung

I like the photo, because the sailor’s movement is full of energy and spontaneous joy. You can see that he wants to share his happiness with somebody else. As the young woman just happens to pass by, she is the one to be hugged and kissed.

Bild/Cartoon bewerten

Bild/Cartoon bewerten

Bild/Cartoon bewerten

Wie du eine Bildanalyse verfasst

Bewertung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Verfasse die Einleitung

Nenne in der Einleitung die Grundinformationen zu dem zu analysierenden Bild oder Cartoon wie Künstler, Titel, Erscheinungsort, Entstehungszeit und Adressaten. Benenne das Thema und skizziere die dargestellte Situation.

Schritt 2: Schreibe den Hauptteil

Im Hauptteil beantwortest du die Teilaufgaben der Arbeitsanweisung und die Ergebnisse deiner Analyse. Wähle eine angemessene sprachliche Darstellung deiner Ergebnisse und gliedere deinen Aufsatz sinnvoll. Lies zum Abschluss deinen Text noch einmal sorgfältig durch. Korrigiere Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Schritt 3: Formuliere den Schluss

Fasse im Schlussteil deine Analyseergebnisse zusammen und präsentiere deine begründete Stellungnahme.

Bild/Cartoon verfassen

Bild/Cartoon verfassen

Bild/Cartoon verfassen

Schlussrunde: Bild/Cartoon analysieren

Schlussrunde: Bild/Cartoon analysieren

Schlussrunde: Bild/Cartoon analysieren