Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 45 Minuten 20 Punkte
    schwer

    Schreibe die Zeitungsmeldung in eine Fabel um. Beachte dabei den dreiteiligen Aufbau und die anderen typischen Merkmale der Fabel. 
    Entscheide dich für eines der drei Sprichwörter und setze es als moralische Lehre an das Ende deiner Geschichte: 

    Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
    Gemeinsam ist man stark.
    Hochmut kommt vor dem Fall. 

    Aufruhr im Gänsestall

    Auerbach. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages gingen bei der Polizei mehrere Anrufe wegen Lärmbelästigung ein: Die Anwohner des Gänsestalls am Burger Hof hatten sich über laute Geräusche und lautes Gänsegeschnatter beschwert. Die Polizei kontaktierte den Besitzer des Gänsestalls, der rasch selbst nach dem Rechten sah. Der Bauer berichtete von umgestürzten Futternäpfen und unzähligen verstreut liegenden Gänsefedern. Seine Gänseschar war jedoch vollzählig. Nur eine Gans zeigte leichte Verletzungen am Hals.
    Den unerklärlichen nächtlichen Ereignissen auf der Spur, fand die Polizei einen Augenzeugen. Der Förster hatte von seinem nicht weit entfernten Hochsitz aus einen Fuchs beobachtet, der leise in den Stall eindrang. Nach seinen Angaben entwickelte sich plötzlich Lärm im Stall. Der Fuchs schoss schnell aus dem Stall heraus und verschwand in der Dämmerung.