Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Wortarten

5. – 6. Klasse 40 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Markiere in der Scherzfrage und in der Antwort alle Substantive rot.

    WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM BÄCKER UND EINEM TEPPICH? - DER BÄCKER MUSS MORGENS UM HALB VIER AUFSTEHEN DER TEPPICH KANN LIEGEN BLEIBEN.

  • Aufgabe 2

    5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Schreibe jeweils Kasus, Genus und Numerus des rot markierten Substantivs auf.

    1. Und hier sehen Sie den Käfig des Vogels. Kasus: ______  Genus: ______  Numerus: ______
    2. Klaus verspricht der Mutter, eine gute Note zu schreiben.Kasus: ______  Genus: ______  Numerus: ______
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Bestimme die Person und den Numerus der folgenden Personalformen.

      Person Numerus
    wir gehen    
    ihr segelt    
    ich grabe    
    er/sie/es malt    
    sie bauen    
    du telefonierst    

     

  • Aufgabe 4

    10 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Markiere die Adverbien in den Sätzen rot. Schreibe in die Klammern, um welche Adverbien es sich handelt.

    1. Ich habe montags Tennistraining. (temporal)
    2. Oma hat sich besonders fein gemacht. ( __________ ) 
    3. Dein Roller steht draußen. ( __________ ) 
    4. Ich bin jetzt erst aufgestanden, darum bin ich so fit. ( __________ ) 
  • Aufgabe 5

    5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Setze die fehlenden Pronomen aus dem Wortspeicher ein. Schreibe jeweils in die Klammer, um welches Pronomen es sich handelt.

    alle – das – die – dies – diesen – ich – ihre – jemand – meinen – sie – sie

    Die ganze Familie Donner ist aufgeregt: Morgen fahren sie (Personalpronomen) in den Urlaub! Frau Donner packt ihre Sommerkleider in den Koffer. __________ ( __________ ) musste sie zuerst gründlich abstauben. Die beiden Kinder, __________ ( __________ ) nun alt genug sind, packen __________ ( __________ ) Taschen selbst. Doch ohne Chaos funktioniert __________ ( __________ ) natürlich nicht: „__________ ( __________ ) hat __________ ( __________ ) Badeanzug versteckt!“ „Wo ist das Kleid, __________ ( __________ ) __________ ( __________ ) im letzten Sommer gekauft habe?“ Frau Donner seufzt. Wie froh __________ ( __________ ) sein wird, wenn endlich __________ ( __________ )  im Auto sitzen!

  • Aufgabe 6

    10 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Setze eine passende unterordnende Konjunktion ein. Die Wörter in der Klammer sagen dir, welche Funktion die Konjunktion haben soll.

    1. Wir schmieren uns Brote, __________ wir unterwegs etwas essen können. (Zweck)
    2. Ich mag dich, __________ du manchmal etwas zickig bist. (Einschränkung)
    3. Er kocht das Essen, __________ sie die Wohnung aufräumt. (Zeit)
    4. Ich gehe mit, __________ du das möchtest. (Bedingung)
    5. Sie ist traurig, __________ ihr Hamster krank ist. (Grund)