Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 10 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Ich war gestern mit meinem Vater in der Stadtbibliothek, das war echt cool und so riesig!“ Leon erzählt seinem Freund Fridolin von seinem Besuch in der Stadtbibliothek und wie das Ausleihen von Büchern dort funktioniert.

    Welche Informationen passen nicht zu einer Vorgangsbeschreibung, da sie subjektiv-wertend sind, das heißt die persönliche Meinung betreffen, oder etwas Einmaliges bzw. Zufälliges darstellen? Streiche die betreffenden Wörter oder Satzteile durch.

    Text

    Ich war mit meinem Papa gestern in der Stadtbibliothek. Die Abteilung mit den Kinder- und Jugendbüchern ist im ersten Stock. Zuerst habe ich mir drei tolle Bücher ausgesucht. Ich hätte am liebsten sofort losgelesen! Dann bin ich mit meinem Papa zum Informationsschalter gegangen, um mir einen Ausleihausweis zu besorgen. Die supernette Frau hat mir dann einen kostenlosen Büchereiausweis ausgestellt. Damit sind wir dann ins Erdgeschoss zum Ausleihschalter gegangen. Dann hat eine andere Frau, die auch sehr freundlich war, meinen nagelneuen Ausweis und die Bücher gescannt. Dann habe ich meinen Ausweis und die Bücher in meine Tasche gesteckt und freundlich zurückgelächelt. Zu guter Letzt habe ich einen Ausleihzettel bekommen, auf dem die sogenannte Leihfrist steht, also bis wann ich die Bücher spätestens wieder zurückgeben muss. Als wir die Bibliothek verließen, hat es draußen geregnet.

  • Aufgabe 2

    Dauer: 10 Minuten 6 Punkte
    mittel

    „Das ist ja total praktisch und ich muss nicht mehr so viele Bücher von meinem Taschengeld kaufen!" Fridolin ist begeistert und selbst neugierig auf die Stadtbibliothek geworden, ist jedoch auch etwas unsicher, was das Vorgehen betrifft. „Aber Leon, kannst du mir vielleicht nochmal erklären, was ich alles machen muss, um mir Bücher auszuleihen?“
    Welche Schritte könnte Leon ihm erklären?

    Schreibe die insgesamt neun Handlungsschritte in der richtigen Reihenfolge auf.

     1. in die Stadtbibliothek gehen
     2.
     3.
     4.
     5.
     6.
     7.
     8.
     9.
  • Aufgabe 3

    Dauer: 25 Minuten 18 Punkte
    schwer

    Gar nicht mal so einfach, diese ganzen Schritte. „Toll wäre es, wenn auf der Seite der Stadtbibliothek einfach stehen würde, wie das Ausleihen von den Büchern funktioniert. Dann würden sich bestimmt auch viel mehr Leute dort hintrauen“, denken sich Leon und Fridolin. Aber wie könnte diese Vorgangsbeschreibung aussehen?

    Verfasse eine vollständige Vorgangsbeschreibung für die Seite der Stadtbibliothek. Verwende die unpersönliche Ansprache man und Umschreibungen im Passiv. Achte auf die richtige Zeitform und eine abwechslungsreiche Sprache. 

Punkteverteilung

Die Vorgangsbeschreibung

  • steht im Präsens,
2
  • ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert,
2

In der Einleitung

  • werden Zweck bzw. das Ziel benannt,
2
  • werden die Vorraussetzungen oder Vorbereitungen genannt, die dieser Vorgang benötigt.
3

Im Hauptteil

  • steht, was man genau tun muss
3
  • wird die Reihenfolge der Teilvorgänge angegeben
4

Im Schluss

  • wird das Ergebnis des Vorgangs beschrieben
2