Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Dialektische Erörterung (2)

9. Klasse 60 Minuten
  • Aufgabe 1

    1 Stunde 31 Punkte
    mittel

    Verfasse ausgehend von der folgenden Fragestellung eine dialektische (antithetische) Erörterung mit jeweils zwei Argumenten auf der Pro- und der Kontraseite. Fertige dazu gesondert eine übersichtliche Gliederung an.

    Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, wenn Schüler einen Nebenjob ausüben?

Punkteverteilung

Einleitungsgedanke und Hinführung zum Thema

Anführen des ersten (gewichtigsten) Gegenarguments

(Sprache, Argument aus These/Begründung/Beispiel)

Anführen des zweiten (weniger gewichtigen) Gegenarguments

(Sprache, Argument aus These/Begründung/Beispiel)

Anführen des ersten (weniger überzeugenden) Arguments der eigenen Position

(Sprache, Argument aus These/Begründung/Beispiel)

4

Anführen des zweiten (wichtigsten) Arguments der eigenen Position

(Sprache, Argument aus These/Begründung/Beispiel)

Fazit: Zusammenfassung der eigenen Position

Schluss: Problemlösung oder eigene Erfahrungen

2
Sprachliche Gestaltung (Wortwahl, Syntax)