Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Einleitung eines Leserbriefes schreibst


Aufgabe

Schreibe einen Leserbrief zu folgender Frage: „Sollte man Tierversuche durchführen?“ Beginne mit der Einleitung!

Hinweis

In der Regel enthält die Aufgabe zu deiner Orientierung noch eine Zusatzinformation wie beispielsweise: Führe in deinem Leserbrief drei Argumente an, die deine Position stützen. Und denk daran: Ein Leserbrief besteht immer aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Achtung! Du solltest wissen, welche formalen Vorgaben man beim Schreiben eines Leserbriefes beachten muss.

Schritt 1: Sammle die für die Einleitung wichtigen Informationen

In einem Leserbrief beziehst du Stellung zu einem Thema, einem Internet- oder Zeitungsartikel o. Ä.

Deshalb musst du zu Beginn des Briefes kurz und bündig den Schreibanlass darstellen. Du kannst hier auch schon knapp deine eigene Meinung zum Thema bzw. zur Frage äußern, jedoch ohne eine Begründung dafür anzuführen. Denk am Ende der Einleitung an die Überleitung zum Hauptteil!

In der Einleitung eines Leserbriefes solltest du also folgende Informationen nennen:

1. Schreibanlass: eine umstrittene Frage („Sollte man Tierversuche durchführen?“)

2. Eigene Meinung: Ich bin gegen Tierversuche.

Schritt 2: Formuliere die Einleitung des Leserbriefes

Jetzt kannst du zwei oder drei Sätze formulieren, in denen du den Schreibanlass und deine Meinung kurz und knapp darstellst. Denke anschließend auch an die Überleitung zum Hauptteil!

Für unsere Aufgabe kann die Einleitung folgendermaßen lauten:

Sehr geehrte Frau Müller,

sehr interessiert habe ich die Diskussion unserer Klasse zur Frage „Sollte man Tierversuche durchführen?“ verfolgt. Sie haben uns aufgefordert, unsere Meinung zu dieser umstrittenen Frage zu äußern, und ich muss sagen, dass ich gegen Tierversuche bin. Dafür habe ich gute Gründe.

Wenn du mit der Einleitung fertig bist, schreibst du den Hauptteil.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier