Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 32 Minuten 34 Punkte
    schwer

    Übersetze den lateinischen Text ins Deutsche.

    Zur Information: Felix will seiner kleinen Schwester Claudia etwas über das alte Ägypten (Aegyptia, -ae f.) erzählen – diese hat aber ein ganz anderes Interesse

    Felix exponit: „Nonne audivisti Aegyptios aedificia magna firmaque exstruisse? Diu neque hostes potentiam eorum superare potuerunt, quamquam multae gentes ibi invadebant. Mercatores Romani, qui naves in eam regionem mittere et novas res reducere volebant, certe sciverunt Aegyptios pretia maxima habere. Praeterea nemo sciebat quantum periculum piratarum esset.“

    Claudia respondet: „Hodie omnes Aegyptiam petere cupiunt, etiam ego, quod in litore ludere nareque volo!“                   
                                                                                                                                                                                (62 Wörter)

    Angaben:
    Aegyptius, -i m. – Ägypter
    firmus, -a, -um – stabil, standhaft
    exstruere – erbauen
    potentia, -ae f. – Macht
    pretium, -i n. – Preis, Geld
    maximus, -a, -um – sehr hoch
    quantus, -a, -um – wie groß
    Aegyptia, -ae f. – Ägypten
    litus, litoris n. – Strand
    nare schwimmen

  • Aufgabe 2

    Dauer: 4 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Gib zu folgenden englischen Wörtern die zugrundeliegenden lateinischen Verben sowie eine deutsche Bedeutung an:

    1. oppression → lat. Verb: ___________________ → deutsche Bedeutung des Verbs: __________________________
    2. to capture → lat. Verb: ___________________ → deutsche Bedeutung des Verbs: __________________________
    3. access → lat. Verb: ___________________ → deutsche Bedeutung des Verbs: __________________________
  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Markiere die Verbform, die zu einer anderen Konjugation gehört als die übrigen Verben der Reihe. Gib an, zu welcher Klasse das Verb gehört.

    1. veniunt – audio – capis – nescimus  
      → Konjugationsklasse: __________________________
    2. scribitis – abducunt – offendo – sentit
      → Konjugationsklasse: __________________________
    3. fugis – plaudimus – incipio – rapiunt
      → Konjugationsklasse: __________________________
  • Aufgabe 4

    Dauer: 4 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Bilde die gesuchten Verbformen im Indikativ Aktiv:

    1. agere → 3. Pers. Sg. Präs. → ____________________
    2. monere → 2. Pers. Pl. Imperf. → ____________________
    3. finire → 1. Pers. Sg. Präs. → ____________________
    4. rogare → 3. Pers. Pl. Präs. → ____________________
    5. rapere → 1. Pers. Pl. Imperf. → ____________________