Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Wortarten bestimmen (2)

5. ‐ 6. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Bestimme in folgendem Text die Wortarten der farbig markierten Wörter:

    Jeden Morgen geht Leo mit seinem Hund Rudi spazieren. Dabei begegnen sie immer Frau Huber mit ihrem Dackel Waldi. Die Tiere verstehen sich gut, doch heute bellt Rudi wie verrückt und knurrt, als sie Frau Huber begegnen. „Was ist nur los mit dir, Rudi?“, fragt Leo, „du magst Waldi doch so gerne!“ „Vielleicht tut ihm etwas weh“, sagt Frau Huber und nimmt ihre große Sonnenbrille ab, um Rudi genauer anschauen zu können. Genau in diesem Moment hört Rudi auf zu bellen, wedelt stattdessen fröhlich mit dem Schwanz und hüpft auf und ab. „Ich glaube, Rudi hat mich mit der Sonnenbrille auf der Nase nicht erkannt!“, sagt Frau Huber und lacht.

  • Aufgabe 2

    3 Minuten 6 Punkte
    einfach

    Sortiere die Wortarten aus Aufgabe 1 nach flektierbaren und nicht flektierbaren Wortarten, indem du sie entsprechend in die Tabelle einordnest.

    flektierbar nicht flektierbar
       
       
       
  • Aufgabe 3

    10 Minuten 14 Punkte
    mittel
    1. Schreibe aus dem folgenden Text alle Nomen heraus.
    2. Bestimme jeweils den Kasus, indem du die Kasusfragen formulierst.

    Als Rudi mit Leo im Park ankommt, scheint die große Aufregung, die die Sonnenbrille ausgelöst hat, schon vergessen zu sein. Jetzt darf Rudi nämlich ohne die lästige Leine laufen, und das genießt er sehr. Außerdem hat Leo auch den Ball des Hundes mitgebracht. Das verspricht ein lustiger Nachmittag zu werden! 

  • Aufgabe 4

    15 Minuten 18 Punkte
    mittel
    1. Setze in den folgenden Lückentext Verben aus dem Wortspeicher ein:
      mitbringen, vergessen, können, machen, gehen, herumtoben, sagen, haben (x2)
    2. Bestimme Person, Numerus und Tempus der eingefügten Verben.

    Im Park hat Rudi den Schreck endgültig ___________. Er _____ wie wild mit den anderen Hunden ________ „Gott sei Dank habe ich den Ball ___________“, sagt Leo zu Rudi, als sie sich wieder auf den Heimweg ________. „In den Park werden wir von nun an auf jeden Fall regelmäßig ________, da ________du sicher sein. So viel Spaß _______ wir lange nicht!“ 

     

  • Aufgabe 5

    13 Minuten 30 Punkte
    schwer

    Vervollständige die folgende Tabelle zur Konjugation von Verben in den verschiedenen Zeitformen:

    Person

    Präsens

    (Gegenwart) 

    Präteritum (Vergangen-heit) Perfekt
    (vollendete Gegenwart)
    Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit)

    Futur I

    (Zukunft)

    Futur II (vollendete Zukunft)
    ich     bin gegangen      
    du         wirst gewinnen  
    er/sie/es       hatte gesungen    
    wir           werden geschrieben haben
    ihr malt          
    sie   warteten