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Klassenarbeit

Terme aufstellen und berechnen (3)

6. Klasse 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Ordne die Zahlen der Größe nach mit Hilfe des Symbols „<“.

    1. \(– 4,01;\)  \(– 4,1;\)  \(– 4,2 \) 
    2. \(-\frac{3}{4};\)  \(-\frac{11}{20}\);  \(\frac{1}{4}\)
    3. \(|– 0,75|;\)  \(-\frac{3}{4}\)
    4. \(– 3,7;\)  \(-\frac{11}{3}\)
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Welche Aufgabe passt zu folgendem Satz? Kreuze an.
    Berechne das Produkt aus der Summe und der Differenz der Zahlen 20 und –50.

     

  • Aufgabe 3

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen \(-\frac{1}{6}\) und \(\frac{1}{2}\) ?

  • Aufgabe 4

    2 Minuten 8 Punkte
    mittel

    Berechne die Terme und nutze dabei Rechenvorteile.

    1. \(-1,8+3,5-(3,2-6,5)\)
    2. \(-\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(\frac{1}{4}+\frac{4}{15})\)
    3. \((-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})\)
    4. \( 0,7 · (– 20) · (– 0,5)\)
  • Aufgabe 5

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Mit welcher Zahl muss man \(-3\frac{1}{4}\)multiplizieren, um \(+1\) zu erhalten?  Verwende \(x\) als Platzhalter für die gesuchte Zahl und berechne \(x\).

  • Aufgabe 6

    8 Minuten 1 Punkte
    schwer

    Löse folgende Gleichungen.

    1. \( x – 13 = –27 + 2 · x\)
    2. \(2 · (x – 5) + 121 = 43 + x\)
    3. \(\frac{4}{3}(x – 2) = 16 – x\)