Klassenarbeit
Mathematik
6. Klasse
Terme aufstellen und berechnen (3)
Dauer:
30 Minuten
Ordne die Zahlen der Größe nach mit Hilfe des Symbols „<“.
\(– 4,01;\) \(– 4,1;\) \(– 4,2 \)
\(-\frac{3}{4};\) \(-\frac{11}{20}\) ; \(\frac{1}{4}\)
\(|– 0,75|;\) \(-\frac{3}{4}\)
\(– 3,7;\) \(-\frac{11}{3}\)
Lösung anzeigen
Welche Aufgabe passt zu folgendem Satz? Kreuze an.
Berechne das Produkt aus der Summe und der Differenz der Zahlen 20 und –50.
Lösung anzeigen
Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen \(-\frac{1}{6}\) und \(\frac{1}{2}\) ?
Lösung anzeigen
Berechne die Terme und nutze dabei Rechenvorteile.
\(-1,8+3,5-(3,2-6,5)\)
\(-\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(\frac{1}{4}+\frac{4}{15})\)
\((-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})\)
\( 0,7 · (– 20) · (– 0,5)\)
Lösung anzeigen
Mit welcher Zahl muss man \(-3\frac{1}{4}\) multiplizieren, um \(+1\) zu erhalten? Verwende \(x\) als Platzhalter für die gesuchte Zahl und berechne \(x\) .
Lösung anzeigen
Löse folgende Gleichungen.
\( x – 13 = –27 + 2 · x\)
\(2 · (x – 5) + 121 = 43 + x\)
\(\frac{4}{3}(x – 2) = 16 – x\)
Lösung anzeigen
Benötigte Lernwege
Was ist Ausmultiplizieren?
Registriere dich kostenlos und nutze für 2 Tage die PremiumPlus Flat mit allen Funktionen
Übungen, Klassenarbeiten und mehr testen
Hinweis
Diese Klassenarbeit deckt ausschließlich das Thema "Terme aufstellen und berechnen" ab. Üblicherweise umfasst eine Klassenarbeit mehrere Themen. Um dich gezielt vorzubereite, solltest du alle Themen bearbeiten, die ihr behandelt habt.
Wie du dich auf Klassenarbeiten vorbereitest.
So lernst du mit Klassenarbeiten:
Drucke dir eine Klassenarbeit aus.
Bearbeite die Klassenarbeit mit einem Stift und Papier wie in einer echten Klassenarbeit.
Vergleiche deine Ergebnisse mit der zugehörigen Musterlösung.