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Klassenarbeit Mathematik 6. Klasse

Terme aufstellen und berechnen (3)

Dauer: 30 Minuten
  • Aufgabe 1

    Dauer: 5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Ordne die Zahlen der Größe nach mit Hilfe des Symbols „<“.

    1. – 4,01;  – 4,1;  – 4,2  
    2. -\frac{3}{4};  -\frac{11}{20};  \frac{1}{4}
    3. |– 0,75|;  -\frac{3}{4}
    4. – 3,7;  -\frac{11}{3}
  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Welche Aufgabe passt zu folgendem Satz? Kreuze an.
    Berechne das Produkt aus der Summe und der Differenz der Zahlen 20 und –50.

     

  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen -\frac{1}{6} und \frac{1}{2} ?

  • Aufgabe 4

    Dauer: 2 Minuten 8 Punkte
    mittel

    Berechne die Terme und nutze dabei Rechenvorteile.

    1. -1,8+3,5-(3,2-6,5)
    2. -\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(\frac{1}{4}+\frac{4}{15})
    3. (-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})
    4. 0,7 · (– 20) · (– 0,5)
  • Aufgabe 5

    Dauer: 5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Mit welcher Zahl muss man -3\frac{1}{4}multiplizieren, um +1 zu erhalten?  Verwende x als Platzhalter für die gesuchte Zahl und berechne x.

  • Aufgabe 6

    Dauer: 8 Minuten 1 Punkte
    schwer

    Löse folgende Gleichungen.

    1. x – 13 = –27 + 2 · x
    2. 2 · (x – 5) + 121 = 43 + x
    3. \frac{4}{3}(x – 2) = 16 – x