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Aufgabe 1
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteOrdne die Zahlen der Größe nach, verwende das Zeichen <.
- \(-4,2;\) \(0,25;\) \(-\frac{17}{4}\)
- \(-101;\) \(-100,1;\) \(-99,9\)
- \(|-0,75|;\) \(0;\) \(-0,5\)
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Aufgabe 2
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteBerechne.
- (-12) + (-9)
- (-39) + (+57)
- (-153) - (-21)
- (+ 4,7) + (-3,8) - (-0,4)
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Aufgabe 3
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteBerechne.
- \((+18)\cdot(-3)\)
- \((– 9) : (+0,3) \)
- \((-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})\)
- \(0,7 · (–20) · (– 0,5)\)
-
Aufgabe 4
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteLöse die Klammern auf und rechne vorteilhaft.
- \((86 – 39) + (14 – 11) \)
- \(– 4,8 + 3,5 – (3,2 – 6,5)\)
- \(-\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(-\frac{1}{4}-\frac{1}{5})-\frac{3}{8} \)
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Aufgabe 5
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteGib in aufzählender Schreibweise die Menge aller …
- natürlichen Zahlen an, für die gilt: n < 10.
- ganzen Zahlen an, für die gilt: |z| < 3,9.
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Aufgabe 6
Dauer: 5 Minuten 1 PunkteBerechne durch Ausmultiplizieren und Ausklammern.
- (-12) · [(-5) + (-12)]
- -15 · 14 + 6 · (-15)
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Aufgabe 7
Dauer: 3 Minuten 1 PunkteFüge in den Zahlen –315 und –3,15 zwischen die beiden Ziffern 1 und 5 …
- jeweils die Ziffer 0 ein.
- jeweils die Ziffer 9 ein.
Sind die neuen Zahlen größer oder kleiner als die gegebenen Zahlen?
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Aufgabe 8
Dauer: 5 Minuten 2 PunkteLöse folgende Gleichungen.
- 9 · x + 13 = 76
- -112 + 11 · x = x + 8
- 7 · (x - 5) = 91
- x · (6 - x) = 0
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Aufgabe 9
Dauer: 8 Minuten 1 PunkteEin Aufzug in einem Hochhaus mit mehreren Kellergeschossen befindet sich im 3. Obergeschoss. (Das Erdgeschoss zählt als 0. Etage.) Der Aufzug fährt nun 4 Stockwerke nach oben, dann 9 nach unten, anschließend 7 nach oben, dann wieder 6 nach unten.
- In welchem Stockwerk befindet sich der Aufzug nun?
- Eine Frau steigt ein, sie möchte in das 4. Kellergeschoss. Wie viele Stockwerke muss sie dazu nach unten fahren?
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Aufgabe 1
Ordne die Zahlen der Größe nach, verwende das Zeichen <.
- \(-4,2;\) \(0,25;\) \(-\frac{17}{4}\)
- \(-101;\) \(-100,1;\) \(-99,9\)
- \(|-0,75|;\) \(0;\) \(-0,5\)