Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Terme aufstellen und berechnen (1)

6. Klasse 45 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Ordne die Zahlen der Größe nach, verwende das Zeichen <.

    1. \(-4,2;\)  \(0,25;\)  \(-\frac{17}{4}\)
    2. \(-101;\)  \(-100,1;\)  \(-99,9\)
    3. \(|-0,75|;\)  \(0;\)  \(-0,5\)
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Berechne.

    1. (-12) + (-9)
    2. (-39) + (+57) 
    3. (-153) - (-21)
    4. (+ 4,7) + (-3,8) - (-0,4)
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Berechne.

    1. \((+18)\cdot(-3)\)
    2. \((– 9) : (+0,3) \)
    3. \((-4\frac{1}{3})\cdot(-3\frac{1}{4})\)
    4. \(0,7 · (–20) · (– 0,5)\)
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Löse die Klammern auf und rechne vorteilhaft.

    1. \((86 – 39) + (14 – 11) \)
    2. \(– 4,8 + 3,5 – (3,2 – 6,5)\)
    3. \(-\frac{1}{2}+\frac{3}{5}-(-\frac{1}{4}-\frac{1}{5})-\frac{3}{8} \)
  • Aufgabe 5

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Gib in aufzählender Schreibweise die Menge aller …

    1. natürlichen Zahlen an, für die gilt: n < 10.
    2. ganzen Zahlen an, für die gilt: |z| < 3,9. 
  • Aufgabe 6

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Berechne durch Ausmultiplizieren und Ausklammern.


    1. (-12) · [(-5) + (-12)]
    2. -15 · 14 + 6 · (-15)
  • Aufgabe 7

    3 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Füge in den Zahlen –315 und –3,15 zwischen die beiden Ziffern 1 und 5 …

    1. jeweils die Ziffer 0 ein.
    2. jeweils die Ziffer 9 ein. 

    Sind die neuen Zahlen größer oder kleiner als die gegebenen Zahlen?

  • Aufgabe 8

    5 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Löse folgende Gleichungen.

    1. 9 · x + 13 = 76 
    2. -112 + 11 · x = x + 8
    3. 7 · (x - 5) = 91
    4. x · (6 - x) = 0
  • Aufgabe 9

    8 Minuten 1 Punkte
    schwer

    Ein Aufzug in einem Hochhaus mit mehreren Kellergeschossen befindet sich im 3. Obergeschoss. (Das Erdgeschoss zählt als 0. Etage.) Der Aufzug fährt nun 4 Stockwer­ke nach oben, dann 9 nach unten, anschließend 7 nach oben, dann wieder 6 nach unten.

    1. In welchem Stockwerk befindet sich der Aufzug nun?
    2. Eine Frau steigt ein, sie möchte in das 4. Kellergeschoss. Wie viele Stockwerke muss sie dazu nach unten fahren?