Allgemein
Operatoren sind Arbeitsanweisungen in Aufgabenstellungen. Eine Aufgabenstellung besteht in der Regel aus mehreren Teilaufgaben, die meist drei unterschiedlichen Anforderungsbereichen (AFB) zugeordnet sind:
- AFB I – Reproduktion (comprehension / orientation / context)
- AFB II – Reorganisation und Transfer (analysis)
- AFB III – Reflexion und Problemlösung (evaluation / comment / creative writing)
Operatoren liefern wichtige Hinweise auf die Tätigkeiten, die beim Bearbeiten der Aufgaben erwartet werden. Deshalb sollte man auf ihren genauen Wortlaut achten. Die folgende Tabelle gibt, nach Anforderungsbereichen geordnet, einen Überblick über typische Operatoren.
Überblick: Typische Operatoren
Operator | Bedeutung | |
---|---|---|
AFB I | Describe … | Beschreibung eines Vorgangs oder die möglichst präzise, strukturierte Darstellung eines Gegenstands |
Outline … | Sachverhalte oder Meinungen auf das Wesentliche reduziert darstellen | |
State … | Im Text vertretene Sachverhalte oder Meinungen klar definieren | |
Point out … | Zentrale Sachverhalte oder Aussagen herausfiltern und erläutern | |
Summarise … / Write a summary |
Die wichtigsten Punkte einer Fragestellung zusammenfassen | |
AFB II | Analyse … / Examine … | Aspekte des Textes ausführlich und unter Verwendung der Fachsprache beschreiben; ihre Funktion im Hinblick auf die Textintention erläutern |
Characterize … / Write a characterization of … | Art und Weise der Figurendarstellung in einem Text beschreiben und untersuchen | |
Explain … | Genaue Erläuterung eines Sachverhalts (z. B. Gesetzmäßigkeiten, Ursachen) | |
Interpret … | Die Bedeutung eines Textes oder Textteils feststellen und nachvollziehbar begründen | |
Compare … | Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen Bestandteilen eines Textes am Text nachweisen | |
AFB III | Evaluate … | Anhand klar definierter Maßstäbe und Kriterien eine Entscheidung oder Vorgehensweise objektiv auf ihre Eignung hin untersuchen |
Discuss … | Zu einer Ausgangsthese mindestens zwei verschiedene Standpunkte sowie deren Argumentation aufführen und gegeneinander abwägen; mit einem begründeten eigenen Urteil abschließen | |
Comment on … | Die eigene Meinung zu einem Thema strukturiert darstellen und mit geeigneten Beispielen und Argumenten begründen | |
Assess … | Abwägen aller Vor- und Nachteile einer Sache, um zu einer objektiven Bewertung zu gelangen | |
Compare … | Unterschiede und Gemeinsamkeiten nach festen Sachkriterien bestimmen; hier genügt es nicht, zwei Objekte oder Phänomene verbindungslos gegenüberzustellen | |
Imagine … / Invent … / Write ... | Aufgabenstellungen des creative writing: in eine neue Situation oder eine fremde Rolle schlüpfen; eine geforderte Textsorte verfassen, z. B. newspaper article, letter to the editor; gefordert sind Vorstellungskraft und die Fähigkeit, Imaginäres in Sprache zu fassen |