Direkt zum Inhalt

Allgemein

Letters (Briefe) gehören im erweiterten Sinne auch zu den Texten, die objektive, berichtende Inhalte vermitteln können. In der Regel werden diese aber mit persönlichen Stellungnahmen verbunden, sodass ihr objektiver Charakter nicht immer hundertprozentig gegeben ist.

Arten von Briefen

Es werden drei Arten von Briefen unterschieden:

  • private letter (privater oder persönlicher Brief): Briefe, die zwischen Privatpersonen, etwa Verwandten und Freunden, ausgetauscht werden.
    Beispiele: Urlaubsgrüße, Einladung, Gratulation oder Danksagung
  • formal / official letter (förmlicher Brief): Briefe, die Privatpersonen mit höher gestellten Persönlichkeiten oder mit Behörden und Institutionen austauschen.
    Beispiele: Brief an den Schulleiter, Leserbrief (letter to the editor), Beschwerdebrief (letter of complaint), Bewerbungsschreiben (letter of application), Anfrage (letter of inquiry)
  • business letter (Geschäftsbrief): Briefe, die Mitarbeiter von Firmen, Behörden, Institutionen oder höher gestellte Persönlichkeiten miteinander austauschen.
    Beispiele: Lieferanfragen, Angebote, Mitteilungen innerhalb von Firmen, Einladung zu einem offiziellen Anlass

Welchen Stil oder Ton man für einen Brief wählt, hängt nicht nur von dessen Inhalt, sondern auch vom Zweck und von der Vertrautheit mit dem Addressaten ab.

  • Für förmliche Schreiben gilt ein neutraler Stil (neutral style) und ein sachlicher, aber sehr höflicher Ton (factual, polite tone), eine klare Sprache. Kurzformen der Verben oder informelle Ausdrücke sind zu vermeiden.
  • In privaten Briefen an Freunde verwendet man meist einen informellen Stil (informal style) und einen kameradschaftlichen oder umgangssprachlichen Ton (familiar or colloquial tone) ebenso wie die Kurzformen der Verben.

Für das Abfassen von E-Mails gelten dieselben Regeln wie für das Verfassen von Briefen.


Schlagworte

  • #private letter
  • #formal letter
  • #business letter
  • #förmliches Schreiben
  • #Persönlicher Brief