Direkt zum Inhalt

Was ist beim Ersetzen von Substantiven in Englisch zu beachten?

Substantive in Englisch ersetzen ist eine gute Möglichkeit, wenn du nicht dasselbe Wort immer wieder wiederholen möchtest. So hast du eine Chance, deinen Schreibstil zu verbessern. Wie auch im Deutschen, wiederholt man im Englischen ein und dasselbe Substantiv nicht in jedem Fall – man kann es ersetzen. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Nur bei zählbaren Substantiven kann man Stützworte, sogenannte prop-words, einsetzen.

Was es sonst noch zu beachten gibt und wie man Übungen zum Ersetzen englischer Substantive löst, erklären wir dir in unserem Lernweg. Mit den interaktiven Übungen kann man im Anschluss sehr gut lernen. Du darfst zudem immer gerne eine unserer Klassenarbeiten zu Pronomen lösen, wenn du dich mit dem Thema sicher fühlst und so dein Wissen testen willst.

Wie du das Substantiv durch one / ones ersetzen kannst

Video wird geladen...

Substantive durch one/ones ersetzen

Substantive ersetzen

Was du wissen musst

  • Wie nutzt man one oder ones beim Ersetzen von Substantiven?

    Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Stützworte oder englisch prop-words zu den Pronomen gehören. Weitere Pronomen sind die Personalpronomen oder this, that, these und those. All diesen Pronomen ist gemeinsam, dass sie anstatt einer Person oder Sache (Substantiv) im Satz stehen können. Dies gilt auch für die englischen prop-words one und ones: Man verwendet sie, um Substantive zu ersetzen.

    Zählbare und nicht zählbare Nomen

    Wichtig ist, dass man nur zählbare Substantive durch one und ones ersetzen kann. Bei den zählbaren Substantiven handelt es sich häufig um Gegenstände wie

    → shoes (Schuhe), pencils (Bleistifte), books (Bücher), flowers (Blumen) usw. Man erkennt zählbare nouns daran, dass sie einen Plural bilden können.

    Nomen, die keinen Plural bilden, sind nicht zählbar, wie

    → water (Wasser), rain (Regen), love (Liebe), butter (Butter), coal (Kohle), salt (Salz), money (Geld)

    WICHTIG: Du musst das ersetzende Pronomen an das Substantiv anpassen: Um ein Nomen im Singular zu ersetzen, verwenden wir one, im Plural ones.

  • Wie löst man Übungen in Englisch mit one/ones?

    Um das Ersetzen von Substantiven in Englisch durch one/ones zu üben, solltest du Folgendes beachten:

    • Betrachte das Substantiv, das du ersetzen möchtest: Ist es zählbar, also kann es einen Plural bilden? → Dann lässt es sich durch one oder ones ersetzen.
    • Steht das Substantiv im Singular oder Plural? → Im Singular verwendet man one, im Plural ones.

    Ein Beispiel lautet:

    → Which shoes would like to buy, the green ones or the red ones? – Welche Schuhe würdest du gerne kaufen? Die grünen oder die roten?

    Du siehst, dass das Substantiv shoes im zweiten Teil des Satzes durch ones ersetzt wurde. Vergleiche den englischen Satz mit dem deutschen Satz: Was fällt auf? Genau! – Im Deutschen wiederholen wir das Substantiv auch nicht. Der Unterschied zum Englischen ist allerdings, dass wir im Deutschen kein Stützwort benötigen.

  • Warum ist es von Bedeutung, das Stützwort one benutzen zu können?

    Wenn wir eine Fremdsprache lernen, dann ist das Ziel, irgendwann möglichst ähnlich zu sprechen wie eine Person, deren Muttersprache Englisch ist. Im Englischen werden Substantive gerne ersetzt, wenn diese mehrmals direkt hintereinander vorkommen. Menschen mit der Muttersprache Englisch tun dies automatisch, du solltest allerdings lernen, wie das Ersetzen mit Stützwortworten im Englischen funktioniert. Und dabei helfen dir unsere Übungen.

    Stelle dir vor, dass du mit deiner Familie im Urlaub in Großbritannien bist. Im Restaurant fragt dich der Tischnachbar: "Excuse me, could you lend me your phone?” – „Entschuldige bitte, könntest du mir dein Telefon ausleihen?” Du hast dein Telefon im Hotel vergessen, also antwortest du: "Oh, sorry, I don't have one with me. But my mum might be able to help you out.” – „Oh, das tut mir leid, ich habe keins dabei. Aber meine Mutter kann Ihnen vielleicht aushelfen.”

    Wenn du Übungen zum Ersetzen englischer Substantive lösen kannst, bist du in der Lage, höflich und in gut formulierter Sprache auf Englisch zu antworten.