Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Bericht


Text

Die Klasse 7 der Erich-Kästner-Schule verbringt ihre Klassenfahrt in einer Jugendherberge auf Norderney. Frau Froehlingsdorf, die Klassenlehrerin, schläft noch, als vier Mädchen morgens um 7 Uhr an ihre Tür klopfen und dann aufgeregt ins Zimmer kommen:

Anna:
„Frau Froehlingsdorf! Heute Nacht! Sie glauben nicht, was wir da erlebt haben!“

Lena:
„Ich hätte auch nie gedacht, dass so etwas passiert. Ich habe tief geschlafen, als ich plötzlich Britta schreien hörte.“

Britta:
„Wenn du hörst, wie jemand langsam die Klinke herunterdrückt, und dann siehst, wie jemand mit einer Taschenlampe durch den Raum leuchtet, dann möchte ich dich mal hören! Erst dachte ich, es sei einer von den Jungen, der uns erschrecken wollte. Aber als dann eine vermummte Person, ungefähr so groß wie mein Vater, das Zimmer betrat und zielstrebig auf die Schränke zuging, da musste ich ihn doch irgendwie davon abhalten.“

Sarah:
„Das war genau richtig. Dein Geschrei hat seinen Zweck erfüllt. Der Dieb ist sofort aus dem Zimmer gerannt. Und zwar bevor er etwas stehlen konnte.“

Anna:
„Ich bin sofort aus dem Bett gesprungen und habe auf dem Flur nachgesehen, wo er hinrennt. Er ist durch das Treppenhaus nach unten gerannt.“

Lena:
„Ich bin auch auf den Flur gerannt und konnte erkennen, dass die Person eine schwarze kurze Daunenjacke trug.“

Anna:
„Ich schätze, dass die Person 1,80 m groß war. Außerdem trug sie eine rot - schwarz gestreifte Mütze.“

Britta:
„Ich habe sofort auf meinen Wecker geschaut: Es war 5:30 Uhr. Schade, dass wir den Typen nicht erwischt haben.“

Frau Froehlingsdorf:
„Stopp! Beruhigt euch erstmal. Ich würde sagen, ihr geht jetzt wieder gemeinsam in euer Zimmer zurück. Ich werde erstmal die Hausverwaltung und die Polizei informieren.“

Aufgabe

Wie könnte der Bericht der Polizei aussehen? Verfasse einen Bericht über die Geschehnisse.

Punkteverteilung

Der Bericht

  • ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.
1
  • ist im Präteritum verfasst.
2
  • ist in einer sachlichen Sprache geschrieben.
2

Die Einleitung

  • gibt einen knappen Gesamtüberblick über das Geschehen und beantwortet die Fragen Was?, Wer?, Wann? und Wo?
3

Der Hauptteil

  • schildert den genauen Ablauf und beantwortet die Frage Wie?
4

Der Schluss

  • berichtet über Folgen oder Ergebnisse und kann einen Ausblick in die Zukunft geben.
3
 
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  15
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier