Direkt zum Inhalt
Lexikon

Participe présent

1. Lernjahr ‐ Abitur

Bildung

Das Participe présent wird gebildet aus dem Stamm der 1. Person Plural (nous) im Präsens und der Endung -ant.

nous jou-ons → jouant
nous finiss-ons → finissant
nous buv-ons → buvant
nous fais-ons → faisant
Ausnahmen:
avoir ayant
être étant
savoir sachant

Gebrauch

Das Participe présent wird hauptsächlich in der Schriftsprache verwendet. Es ist unveränderlich.

Beispiel: Les passagers voyageant en direction de Paris doivent changer de wagon.

  • In der Regel drückt die Partizipialkonstruktion einen Vorgang aus, der gleichzeitig zum Hauptsatz abläuft:Voulant se reposer, elle s’est endormie. (Als sie sich ausruhen wollte, ist sie eingeschlafen.)
  • Es wird anstelle eines Relativsatzes mit qui verwendet und bezieht sich immer auf das Satzglied, das ihm unmittelbar vorausgeht:J’aime les livres qui racontent des histoires. → J’aime les livres racontant des histoires. (Ich mag Bücher, die Geschichten erzählen.)
  • Es wird anstelle eines Kausalsatzes verwendet (comme, parce que):Comme il avait du travail, il n’a pas pu venir. → Ayant du travail, il n’a pas pu venir. (Da er viel Arbeit hatte, konnte er nicht kommen.)