Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Dezimalzahlen, Variante (1)

6. Klasse 55 Minuten
  • Aufgabe 1

    5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Schreibe als Dezimalzahl.

    1.  \(\frac{5}{4}\)
    2.  \(\frac{3}{5}\)
    3.  \(\frac{27}{8}\)
  • Aufgabe 2

    5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Schreibe als Bruch.

    1. 0,3
    2. 1,15
    3. 1,25
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Gib jeweils eine Dezimalzahl an, die zwischen beiden Zahlen liegt. Es gibt zu jeder Aufgabe viele mögliche Lösungen.


    1. zwischen 4 und 5
    2. zwischen 0,22 und 0,23
    3. zwischen 8,052 und 8,0521
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 1 Punkte
    mittel

    Runde auf die jeweils angegebene Anzahl von Dezimalen.

    1. 5,44 (auf eine Dezimale)
    2. 12,3845 (auf zwei Dezimalen)
    3. 0,997 (auf zwei Dezimalen)
  • Aufgabe 5

    10 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Rechne schriftlich.

    1. 2,513 + 17,67 
    2. 2,55 · 0,24  
    3. 0,57 : 11 
    4. 0,3 – 0,1099
    5. 313,2 : 2,7 
    6. 7,34 · 0,213
  • Aufgabe 6

    7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Welche Zahl muss man vom Produkt der Zahlen 2,25 und 4,5 subtrahieren, um das Produkt aus 2,53 und 4 zu erhalten?

  • Aufgabe 7

    7 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Schreibe den Bruch \(\frac{25}{14}\) als Dezimalzahl. Gib auch die Länge der Periode an.

  • Aufgabe 8

    10 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Zwei Hobbygärtner streiten sich darum, wer das größere Gründstück hat. Das von Herrn Rose ist quadratisch. Jede Seite ist 22,5 m lang. Herrn Schlauchs Grundstück ist rechteckig. Es ist 13,5 m breit und 37 m lang. Wer von beiden hat das größere Grund­stück? Um wie viele Quadratmeter unterscheiden sich die beiden Grundstücke?