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Klassenarbeit

Brüche und Dezimalbrüche (5)

6. Klasse 35 Minuten
  • Aufgabe 1

    7 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Welche Brüche sind hier dargestellt? Schreibe als Bruch und auch als Dezimalbruch.

  • Aufgabe 2

    8 Minuten 6 Punkte
    einfach
    1. Eine Umgehungsstraße ist 12 km lang. \(\frac{5}{6}\) davon sind schon fertig. Wie viele Kilometer müssen noch gebaut werden?
    2. Julia will ein Fahrrad für 360 € kaufen. 270 € hat sie schon gespart. Welchen Anteil muss sie noch sparen?
    3. Wegen Grippe fehlen in dieser Woche 12 Kinder; das sind \(\frac{3}{8}\) der Trainingsgruppe. Wie groß ist die Trainingsgruppe?
  • Aufgabe 3

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Fritz hat \(\frac{3}{4}\) Pizza gegessen, Franz \(\frac{4}{7}\) Pizza und Hans \(\frac{5}{8}\) Pizza.

    Wer hatte den größten Appetit?

  • Aufgabe 4

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    In einer Tüte mit 450 g Bonbons sind rote, grüne und blaue Bonbons im Verhältnis 4 : 3 : 2 enthalten.

    Wie viel Gramm sind von jeder Sorte in der Tüte vorhanden?

  • Aufgabe 5

    10 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Berechne die folgenden Terme.

    1. \(\frac{1}{14} + \frac{2}{7} - \frac{4}{21}\)
    2. \(5\frac{1}{2} - 2\frac{7}{8}\)
    3. \(0,25 +\frac{2}{5}\)
    4. \(2,18 + 2\frac{1}{8}\)
    5. \(\frac{5}{6} + \left(\frac{7}{8} - \frac{1}{3}\right)\)
    6. \(1,1 - 1,001\)